Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

Badis ruber Verhalten/Färbung

4 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
3,126 Ansichten
Surferbabe
(@surferbabe)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 462
Themenstarter  

Hallo,

ich habe 3 Badis ruber (2 Männchen und 1 Weibchen).
Heute ist mir aufgefallen, dass das Weibchen über 3 versch. Färbungen verfügt:

- hell mit blassen schwarzen Flecken
- hell mit sehr kräftigen schwarzen Flecken
- gestreift (wie ein Zebra)

Wer kann mir sagen, was sie mit welcher Färbung ausdrücken möchte ?

@Liebe Grüße!!@
Anja

Mitglied in der Seerose Frechen
WWW.SEEROSE-FRECHEN.DE


   
Zitat
brigitte
(@brigitte)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 57
 

Hallo Anja,

wie verhalten sich die Männchen?
Jagen sie das Weibchen? Wenn es möglich ist würde ich ein Männchen umsetzten, denn zwei Männchen ist zu viel für ein Weibchen, es könnte dauernd gejagt werden und auch die Männchen haben Stress untereinander.

In Deinem Avatar ist das ein Betta burdigala - uberis?
Sorry wenn ich danebenliege.

Gruss Brigitte

B.coccina, B.förschi, B.burdigala'uberis, B.albimarginata, B.simorum, B.smaragdina, B.pugnax, B.patoti.
S.osphromenoides, S.selatanensis
C.lalia, T.microlepsis, T.leeri, T.trichopterus, T. pumila, Pseudosphromenus dayi, M.krtetzeri.
B.badis, B.ruber, D.dario, R.wui, H.jerdoni, Erethistes pusillus, Botia sidthimunki , M.lacustris, M, boesemani.


   
AntwortZitat
Surferbabe
(@surferbabe)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 462
Themenstarter  

Hallo Brigitte,

derzeit ist es eigentlich sehr ruhig im Aquarium.
Das kleine Männchen balzt das Weibchen etwas an.
Sie bekommt dann diese kräftigen Punkte.
Das große Männchen sitzt meist in einer Höhle und zickt den kleinen nur an, wenn er das Weibchen anbalzt vor seinen Augen.
Er wird aber nicht sehr stark gejagt und ich habe viele Höhlen drin, zum Verstecken.

P.S. Ja, das ist ueberis "Kubu" in meinem Avatar.

@Liebe Grüße!!@
Anja

Mitglied in der Seerose Frechen
WWW.SEEROSE-FRECHEN.DE


   
AntwortZitat
brigitte
(@brigitte)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 57
 

Hallo Anja

wirklich sehr schön der ueberis "Kubu", habe auch welche, leider ist der Fundort nicht bekannt.

Der B.ruber verhält sich bei mir gleich, habe kürzlich 2 Paare aus Deutschland erhalten. Die Weibchen weisen genau die selben verschiedenen Färbungen auf.
Es sind wirklich tolle Fische. Selber halte ich sie mit B.simorum, Erethistes pusillus und R.wui zusammen.

herzliche Grüsse Brigitte

B.coccina, B.förschi, B.burdigala'uberis, B.albimarginata, B.simorum, B.smaragdina, B.pugnax, B.patoti.
S.osphromenoides, S.selatanensis
C.lalia, T.microlepsis, T.leeri, T.trichopterus, T. pumila, Pseudosphromenus dayi, M.krtetzeri.
B.badis, B.ruber, D.dario, R.wui, H.jerdoni, Erethistes pusillus, Botia sidthimunki , M.lacustris, M, boesemani.


   
AntwortZitat
Teilen: