Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

Dario Dario Weibchen hat abstehende Schuppen - Bitte Tipps

85 Beiträge
10 Benutzer
0 Likes
26.6 K Ansichten
(@thomas-p)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 442
 

Servus Swantje!

Ich weiß nicht, ob es WF oder NZ sind...

Hast Du die Tiere aus dem Handel und wenn ja: Waren sie "günstig"?

Liebe Grüße,

Thomas

Flüsse voller Leben Rettet den Regenwald


   
AntwortZitat
(@bergfrau)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 32
Themenstarter  

Hi Thomas,
ja, sie sind aus dem Handel - extra für mich bestellt und direkt im Geschäft aus der Kiste in der Transporttüte übernommen und ins Auto gepackt. Pro Tier habe ich 7,50 Euros bezahlt und bin 180 km insgesamt dafür gefahren, weil es niemanden in der Nähe gab, der sie züchtet (was mir sehr viel lieber gewesen wäre...)

Viele Grüße,
Swantje

www.einfachSein.jimdo.de


   
AntwortZitat
(@thomas-p)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 442
 

Servus Swantje,

dann können wir davon ausgehen, dass es Wildfänge sind.

Beim dritten Tier - Habitus - wegen der Flossen?

Nein, eher wegen der Körperform. Wenn es ein WF ist, behaupte ich mal, dass auch dieses Tier ein Männchen ist.
----------------------------------------------------------------------------------------
Ich weiß jetzt nicht recht, was ich Dir empfehlen soll, aber ich schreibe Dir, was ich machen würde:

Die Tiere von Bild 1 und 3 herausfangen und in dicht strukturierte Becken packen. Weshalb? Ich befürchte, dass das offensichtliche Männchen bald (besser) sichtbar erkranken wird und Du damit das Männchen von Bild 2 schützt. Wenn sich dieses farblich ausgeprägt hat, wirst Du viel Freude mit ihm haben. Das Tier von Bild 3 hat in guter Einzelhaft Zeit, seine Geschlechtsmerkmale deutlich auszuprägen.

Wenn das nicht geht, würde ich zumindest das Tier von Bild 1 herausfangen.

Liebe Grüße,

Thomas

Flüsse voller Leben Rettet den Regenwald


   
AntwortZitat
(@bergfrau)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 32
Themenstarter  

Hallo Thomas,
drei Tiere in zusätzliche sepraten Becken kann ich nicht machen - geht platzbedingt gerade überhaupt nicht.

Ich nahm an, dass das Männchen gerade dabei ist, sich auszufärben und die Flecken am Kopf noch Farbe bekommen. Trägt es dieselbe Krankheit in sich, wie das schon erkrankte Tier?

Kann ich es dann zu dem kranken Weibchen setzen?

Mal ganz unverblümt: Wenn das schon erkrankte Tier und das Männchen von Bild 1 nicht zu retten sind, sollte ich sie einfach so erlösen um damit die beiden andern zu schützen und deren Chancen zu vergrößern?

Ich meine, täte mir unendlich leid, weil ich nach sehr intensiver Suche endlich diese vier bekommen habe, auch den langen Weg gern in Kauf nahm - um sie zu töten? Aber wenn es Zweien der Vier hilft und es wirklich die einzige Möglichkeit ist, würde ich es tun. Lieber zwei gesunde als vier kranke Tiere, die ich dann letztlich auch erlösen müsste...

Viele Grüße,
Swantje

www.einfachSein.jimdo.de


   
AntwortZitat
(@gabi-17)
Active Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 13
 

Hallo Swantje,gehe mal auf den Link den ich anhänge.
Es gibt nähmlich die Möglichkeit einer Behandlung.
Gruß Gabi

www.nothobranchius.de/.../zwergblaubarsche.html


   
AntwortZitat
(@bergfrau)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 32
Themenstarter  

Hi Gabi,
da kommt die Meldung "Seite nicht gefunden".. Kannst Du den Link bitte noch mal schicken? Danke Dir

Viele Grüße,
Swantje

www.einfachSein.jimdo.de


   
AntwortZitat
Charlyroßmann
(@charlyrossmann)
Noble Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 1828
 

Hallo, Swantje, Hallo, Thomas!
Ich würde das mit der aufgehellten Stelle auf dem Nacken von Männchen 1 nicht so hoch hängen. Kann eine transportbedingte Verletzung sein, die ausheilen wird. Sonst sieht der Junge nämlich gut aus.
Rausfangen wird wohl nicht viel bringen, die anderen sind eh als infiziert zu betrachten, wenn das Ganze überhaupt eine infektiöse Ursache hat.
Man kann Dario dario sehr leicht durch falsch Fütterung eine BWS anhexen, und die Fische sehen viel zu gut genährt aus.
Gruß
Charly

"wir müssen uns Sisyphos als glücklichen Menschen vorstellen" A. Camus
" wir müssen uns Camus als Dummschwätzer vorstellen" Sisyphos


   
AntwortZitat
(@bergfrau)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 32
Themenstarter  

Hallo Charly,
ich habe das Männchen heute morgen mal separiert und mir genauer angesehen. Bei Tageslicht sind die helleren Stellen am Kopf überhaupt nicht sichtbar. Allerdings schwamm zusätzlich es etwas hektischer als sonst im Becken umher und in der Ecke, in der das kranke Weibchen auch hoch und runter schwamm. Derzeit ist er separat und ich habe schon überlegt, ob ich ihn zum kranken Tier in ein 12er Becken setzten sollte, um das alles besser beobachten zu können.

Die zwei verbliebenen Darios sind nun mit den Garnelen allein und zeigen keinerlei Auffälligkeiten.

Zum Futter:
Sie fressen vor allem Infusorien, Rädertierchen, Pantoffeltierchen... Das gibt es ziemlich viel im Moos, aber kann doch nicht zu Überfütterung führen? Ansonsten haben sie einmal Wasserflöhe und Cyclops bekommen, von denen ich ab und zu immer noch einen im Becken um herschwirren sehe. Und das waren nicht viele Futtertiere, die ich ins Becken gab - zumal die Darios denen nicht mal großartig nachstellen, so als kennen sie sowas nicht.

Deshalb habe ich auch nichts weiter hinzu gegeben, außer das Futter für die Garnelen, aber das rühren die Darios eh nicht an, nicht mal gefrorene Cyclops mögen sie.

Was sollte ich nun mit dem Männchen am besten tun? Wieder zurück ins Becken oder separat oder zum kranken "Weibchen"?

Viele Grüße,
Swantje

www.einfachSein.jimdo.de


   
AntwortZitat
(@bergfrau)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 32
Themenstarter  

Hi Charly, Hallo Thomas,
hier gleich zu meinem vorherigen Eintrag noch Bilder des nun mittlerweile separierten Männchens hinterher:




Also, wie schon geschrieben, schwamm er etwas hektisch in der Beckenecke als ich ihn heute morgen raus fangen wollte.

Seine Farben sind seit heute morgen ziemlich verblasst - sicher auch der Stress weil er jetzt in seinem kleinen Gefängnis sitzt.

Ist der nun wirklich auch krank?

Wenn, dann kann ich ihn ja mit dem schon erkrankten Tier in das 12er Becken setzen, um zu beobachten, wie sie sich entwickeln und auch besseren Zugriff zu haben.

Wenn er nicht definitiv krank ist, würde ich ihn wieder zurück zu seinen Artgenossen setzen, damit er sich wieder beruhigen kann...

Der seit nunmehr 6 Tagen Gesträubten geht es unverändert. Ich fahre dann mal in die Tierhandlung und schaue ob sie ein passendes Medikament haben.

Viele Grüße,
Swantje

www.einfachSein.jimdo.de


   
AntwortZitat
(@thomas-p)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 442
 

Servus Swantje,

also auf diesen Fotos sieht er viel besser aus, als auf dem anderen.
Jetzt bleibt nur noch das Problem von zwei (bis drei) Männchen auf 30x30cm Grundfläche...

Gib ihn zurück zu den anderen und beobachte die Tiere genau.

Viel Glück bei der Behandlung Deines Weibchens und berichte wie es weitergeht!

Liebe Grüße,

Thomas

Flüsse voller Leben Rettet den Regenwald


   
AntwortZitat
(@bergfrau)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 32
Themenstarter  

Hallo Thomas,
na, dann werde ich ihn mal zurück setzen. Falls sich was ändert, kann ich ihn immer noch wieder raus fangen.

Die beiden Pfleglinge stehen sich gerade in Ihren "Gefängnissen" gegenüber und schwimmen direkt an den Scheiben. Ich glaube, denen sagt es nicht so zu, dass sie getrennt voneinander sind.

Dem kranken Mädel geht es heute so:


Ich weiß nicht, ob ich mir das nur einbilde, aber irgendwie sieht sie schon besser aus? Auch ihr kleines Mäulchen steht nicht mehr so weit auf und ab und zu hat sie es neu Weile ganz geschlossen, das war vor drei Tage immer nur weit geöffnet...

Sie ist immer noch fit, atmet normal und reagiert auf optische Reize (eben auch auf das Männchen, was gerade direkt daneben steht). Sie ist ansonsten normal ruhig. Nur wenn ich sie heraus fange, um ihr die tägliche Salzbad-Kur zu gönnen, wird sie etwas nervös. Im Salzbad schwimmt sie dann die ganze Zeit hin und her, schaut mich an und atmet etwas schneller.

Das mit der passenden Medizin hat nicht geklappt, da muss ich bis Donnerstag warten (morgen ist hier Feiertag) und zu einem Händler, der aber weiter weg ist, fahren...

Vielen Dank für Deine/Eure tägliche Hilfe und den Beistand. Es ist gut, nicht ganz so alleine herum probieren zu müssen... Danke!

Viele Grüße,
Swantje

www.einfachSein.jimdo.de


   
AntwortZitat
(@bergfrau)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 32
Themenstarter  

Hi,
nochmal ein kleines Update,

Nachdem ich heute morgen das Männchen aus dem Becken gefangen hatte, hat sich das zweite Tier (Bild2, vermutlich auch Männchen) total aufgeregt. Es ist den ganzen Tag über immer wieder hektisch im Becken unterwegs gewesen und hat sich nicht beruhigt. Eigentlich dachte ich, müsste es sich doch wohler fühlen, wenn es ein unterdrücktes Männchen wäre?

Als ich vorhin das Männchen wieder ins Becken gesetzt habe, schwamm Tier 2 auch gerade voll hektisch herum. Dann ist das Männchen langsam zu ihm geschwommen und bliebt in seiner Nähe stehen. Fisch 2 bemerkte es dann, bliebt urpötzlich stehen und ist nach gefühlten zwei Sekunden hin zum Männchen, hat sich direkt an seine Seite gestellt und war sofort irgendwie ruhiger. Die beiden sind dann gemeinsam im Becken umher geschwommen und die Aufgeregtheit von Fisch 2 war weg und er hat heute das erste mal (für mich sichtbar) etwas gefressen...

Was könnte dieses Verhalten aussagen? Eure Meinungen sind wie immer sehr willkommen :-)

Viele Grüße,
Swantje

www.einfachSein.jimdo.de


   
AntwortZitat
Stefan
(@stefan)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 592
 

Dropsy. Your option: Kill it. It's not contagious, not curable but sad to keep a fish suffering. It's usually due to one of two causes: 1. not enough variety in diet, 2. bad water quality.


   
AntwortZitat
Charlyroßmann
(@charlyrossmann)
Noble Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 1828
 

Hallo, Swantje!
Stefan hat recht, leider.
Und deine Bobachtungen von"gefühlten zwei Sekunden" sagen gar nichts aus, außer daß ein Fisch entweder herumschwimmt oder eben nicht.
Nachdem deine drei verbliebenen Fische stabil zu sein scheinen, zu einer anderen Baustelle: Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Becken 30x30x30 cm groß, faßt also 27 Liter brutto. Das ist viel zu klein.
Da drin werden deine Dario nicht glücklich, vor allem die Weibchen nicht und du mit ihnen auch nicht. Wenn die Jungs mal richtig in Fahrt kommen, wirst du sehen, was ich meine.
Woher kommt eigentlich immer die Vorstellung, man könne Dario im Zahnputzbecher pflegen?
Gruß
Charly

"wir müssen uns Sisyphos als glücklichen Menschen vorstellen" A. Camus
" wir müssen uns Camus als Dummschwätzer vorstellen" Sisyphos


   
AntwortZitat
(@thomas-p)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 442
 

Servus Charly!

Woher kommt eigentlich immer die Vorstellung, man könne Dario im Zahnputzbecher pflegen?

Weil sie klein sind? Weil sich die wenigsten mit der Ethologie ihrer Tiere befassen? Weil man im Internet Angaben findet, die sich ausschließlich auf die Körpergröße, aber nicht auf Bewegungsbedürfnis, Reviergröße, Sozialstruktur etc. beziehen? Weil Leute bewußt unreflektiert Informationen weitergeben, die weder auf Erfahrung noch auf vertrauenswürdigen Quellen beruhen?
Aber diese Problematik hat die Gattung Dario nicht für sich alleine gebucht, sondern zieht sich durch die gesamte Tierhaltung. Und das ist nicht exklusiv auf das Internet zurück zu führen, sondern wir finden eklatante Missstände auch im öffentlichen Raum. Zoofachhandlungen, mit ihren Ausnahmegenehmigungen, bieten alleine durch die optische Präsentation, ein schlechtes Vorbild. Selbst namhafte Institutionen bieten oft ein erbärmliches Bild, dessen Nachahmung zum Scheitern führt.

Liebe Grüße,

Thomas

Flüsse voller Leben Rettet den Regenwald


   
AntwortZitat
Seite 3 / 6
Teilen: