Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

Dario "Tiger"

7 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
4,085 Ansichten
Charlyroßmann
(@charlyrossmann)
Noble Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 1828
Themenstarter  

Oh, Leute!
Ich habe einen schlimmen Fehler gemacht.
Ich habe in Altena alle meine Tigerdarios vertickt.
Und jetzt hätte ich gern wieder welche.
Und das Blöde ist: im Gegensatz zu D.dario, D. hysginon und D. "Jaintia Hills", die immer wieder im Handel auftauchen, verdanken wir die Tiger einem einmaligen Zufallsimport.
Keine Sau weiß genau, wo die Fische vorkommen.
Möglicherweise werden die nie wieder importiert.
Also, wer immer noch Tiger hat, gut drauf aufpassen.
Und, wenn Nachzucht vorhanden, mir welche rüberschieben.
Gruß
Charly

"wir müssen uns Sisyphos als glücklichen Menschen vorstellen" A. Camus
" wir müssen uns Camus als Dummschwätzer vorstellen" Sisyphos


   
Zitat
Notho-Alex
(@notho-alex)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 58
 

Hallo Charly,

ich hätte Dich bei diesem Thema und als Leiter der AG für sattelfester eingeschätzt. Die genauen GPS-Koordinaten zum FO von Black Tiger entnimmst Du bitte der Revision der Gattung Badis unter der Art Dario hysginon wo Black Tiger als Paratypus geführt wird (S. 359 & 360).
Außerdem veräußert man nicht seinen ganzen Bestand oder auch soviele, dass man selbst keine Reserven mehr hat.

Black Tiger kommen mit fast allen hysginon-Importen (jedenfalls mit denen, die ich bis jetzt bei Glaser gesehen habe) mit rein - aber halt nur Böcke. Es war schon Zufall dass Jakob Weibchen bei einem anderen Großhändler entdecken konnte.

Ich denke mal, dass der Bestand an Black Tigern bei spezialisierten Aquarianern gesichert ist - das Interesse an der Art ist eh nicht groß - ich konnte mit Müh und Not meine 20 Paare, die ich dieses Jahr groß gezogen habe, an den Mann bringen.
Derzeit befinden sich aber wieder zwei Trios im Ansatz und wie ich auf der Herbsttagung hörte, hat mind. ein Züchter schon NZ von meinen Tieren....

Gruß
Alexander


   
AntwortZitat
Charlyroßmann
(@charlyrossmann)
Noble Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 1828
Themenstarter  

Hallo, Alexander!
Siehst du, das ist das Problem!
Es werden keine Weibchen importiert.
Das ist auch nicht besser, als wenn gar keine Tiere importiert würden.
Und der Nummer mit dem Fundort trau ich nicht,
muß das aber noch mal in der Revision nachlesen.
Naja, und damit, daß man sich nicht vom "eisernen Bestand" trennt, hast du ja recht.
Aber ich wollte die Fische ja loswerden, weil ich den Platz...usw.
Und weil ich mich, ja, ich gebs zu, ein bißchen an ihnen satt gesehen hatte.
War ein Fehler.
Bist du jetzt zufrieden, alter Klugscheißer?
Charly

"wir müssen uns Sisyphos als glücklichen Menschen vorstellen" A. Camus
" wir müssen uns Camus als Dummschwätzer vorstellen" Sisyphos


   
AntwortZitat
Notho-Alex
(@notho-alex)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 58
 

Hi Charly,

den Klugscheisser hättest Du Dir schenken können...

Frag mal in der ZSM nach - da sollten eigentlich immer ausreichend Tiger schwimmen - München ist zwar ein bischen weg - aber immer nen Ausflug wert.

bis denn
Alexander


   
AntwortZitat
(@charly-rossmann)
New Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 1
 

Hallo, Alexander!
Hat Jakob nicht alle Tiger abgegeben?
Charly


   
AntwortZitat
Notho-Alex
(@notho-alex)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 58
 

Hi Charly,

als ich kürzlich mit ihm telefoniert habe, hatte ich es so verstanden, dass er sie noch hat - aber ich kann mich da dann auch täuschen.
Im Zweifelsfalle weißt Du sicher wem Du Deine Tiere verkauft hast - sofern es IGLer waren, ich hab sie noch sitzen und bei Stephan paddeln schon NZ rum. Spätestens zur nächsten IGL-Tagung in Deutschland solltest Du also wieder welche bekommen können....

bis denn
Alexander


   
AntwortZitat
Charlyroßmann
(@charlyrossmann)
Noble Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 1828
Themenstarter  

Hallo, Alexander!
Na, das sind doch mal gute Nachrichten.
Danke!
charly

"wir müssen uns Sisyphos als glücklichen Menschen vorstellen" A. Camus
" wir müssen uns Camus als Dummschwätzer vorstellen" Sisyphos


   
AntwortZitat
Teilen: