Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

Endlich wieder Nachzucht

17 Beiträge
7 Benutzer
0 Likes
5,678 Ansichten
Charlyroßmann
(@charlyrossmann)
Noble Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 1828
Themenstarter  

Hallo, alle zusammen!
Zum neuen Jahr ein paar gute Nachrichten:
Bei mir schwimmt die F2 von Stefans Badis ferrarisi und meine Badis corycaeus "Putao" haben doch noch die Kurve gekriegt, es gibt Nachzucht.
Bei Badis siamensis "Khao Lak" sind Jungfische da (interessiert sich eigentich keiner für diesen doch nicht so farblosen Badis?)
Und einige B. badis "Gopal Ganj" würde ich auch gern verteilen.
Eine Frage: Was machen die Badis ruber, die im Spätsommer im Handel waren und von IGLern im Zuge der Herbsttagung gebunkert wurden?
Ansonsten: Gutes Neues Jahr und hoffentlich geht es in der Badis- und Dario-Szene so lebhaft und fruchtbar weiter wie im letzten Jahr.
Charly

"wir müssen uns Sisyphos als glücklichen Menschen vorstellen" A. Camus
" wir müssen uns Camus als Dummschwätzer vorstellen" Sisyphos


   
Zitat
Stefan
(@stefan)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 592
 

Congratulations on all the spawns! :) I would like siamensis in the future but no space in the forseeable future I'm afraid. You mentioned they are not so colourless; would you happen to know any photos where they show colour because all I find are pale fish (nevertheless still lovely badids!!).

How large were the ferrarisi parents when they spawned? I've never spawned them that young so I'm curious when they are sexually mature. But as I've mentioned a couple of times; if they spawn before fully grown they stop growing/will never reach full size. So be careful please ;) How many fry did they produce? For 'Fundort' check my paper carrying 4 species; I know it's easier to sell fish with one ;)

Happy new year everyone! :)


   
AntwortZitat
(@thorstenk)
Active Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 19
 

Hallo Charly,

von den Badis ruber hatten wir uns damals die letzten 6 noch vorhandenen geholt. Denen geht´s nach wie vor prächtig, nur von Paarungsaktivitäten ist bis jetzt noch keine Spur. Allerdings tue ich mich auch schwer mit der Geschlechterbestimmung - irgendwie fürchte ich, dass wir im besten Fall nur ein Weibchen haben, könnte aber auch gut sein, dass alles Kerle sind.

Gruß
Thorsten

Der Hund denkt: Sie füttern mich, sie kümmern sich um mich, sie haben mich lieb - Sie müssen Götter sein.
Die Katze denkt: Sie füttern mich, sie kümmern sich um mich, sie haben mich lieb - Ich muss ein Gott sein


   
AntwortZitat
Charlyroßmann
(@charlyrossmann)
Noble Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 1828
Themenstarter  

Hi, Stefan!
The ferrarisi males are about 5 cm long, the females about 4 cm.
They grew pretty fast after I got them from you.
And they are more active than other Badis, a little like sp. Buxar.
All Badis spawn very early, when they get a chance, and according to my experience it doesn't keep them from growing, when there is enough living food accessable near by the cave.
The siamensis from Khao Lak are a little more intensively coloured than the fish from Phuket, dark chocolate brown with a bright white margin on dorsal and pelvic fins.
Don't worry, I will keep the strain, and you will have space, sooner or later.
Hallo, Torsten!
Das alte Problem mit den Badis: Es werden mehr Männer als Weiber importiert.
Ich hatte mit die Fische im "Freßnapf" angeguckt, es sollten eigentlich Weibchen dabei gewesen sein.
Bei den anderen Badis-Arten sind die Geschlechter nicht so leicht zu unterscheiden wie bei B. badis.
Vielleicht sollte ich mir deine Fische mal angucken.
Wollte ich sowieso schon lange mal.
Gruß
Charly

"wir müssen uns Sisyphos als glücklichen Menschen vorstellen" A. Camus
" wir müssen uns Camus als Dummschwätzer vorstellen" Sisyphos


   
AntwortZitat
Stefan
(@stefan)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 592
 

Hi Charly!

50 mm already! Wow! You've done that quickly! That's what I wanted to hear; something that counters my experience with them not growing :) This makes it all the more interesting so thank you for sharing! I suspect them (and other badids) to be sexually mature at the size I gave them to you; about ~30 mm.

Hmmm I'm getting more and more inerested in your siamensis! Did you ever make photos of them? Did you get them from a store? I've never seen them in a store :(

We have some ruber in a store in Holland but it looks like males only; such a shame! the easiest way to sex them, I found, was to look at their abdomen shape (concave in males, convex in females from a side view) and my males where just a bit brighter coloured on the body and fins, and had slightly more body depth and were a bit larger as well. It might be more difficult to sex them when they're smaller.


   
AntwortZitat
Charlyroßmann
(@charlyrossmann)
Noble Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 1828
Themenstarter  

Hi, Stefan!
I got the siamensis from Thomas Weiblen, who caught them in Khao Lak.
Some of them are reserved for you.
Charly

"wir müssen uns Sisyphos als glücklichen Menschen vorstellen" A. Camus
" wir müssen uns Camus als Dummschwätzer vorstellen" Sisyphos


   
AntwortZitat
Stefan
(@stefan)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 592
 

Thank you kindly but I really cannot say right now if I will have space by then; I have several things waiting for me already :P


   
AntwortZitat
(@superbvb)
Active Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 9
 

Hallo Charly,

du hast Post.

Sonnige Grüße aus Mannheim
Swen


   
AntwortZitat
(@thorstenk)
Active Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 19
 

Hallo,

ich wollte nur mitteilen, dass auch unser Corycaeus-Pärchen endlich abgelaicht hat!!!
Wir haben heute erstmals kleine Babys entdeckt und das Pärchen aus dem Zuchtbecken geholt. Jetzt hoffen wir, dass wir einiges durchbringen.

Gruß
Thorsten

Der Hund denkt: Sie füttern mich, sie kümmern sich um mich, sie haben mich lieb - Sie müssen Götter sein.
Die Katze denkt: Sie füttern mich, sie kümmern sich um mich, sie haben mich lieb - Ich muss ein Gott sein


   
AntwortZitat
Charlyroßmann
(@charlyrossmann)
Noble Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 1828
Themenstarter  

Hallo, Thorsten!
Wunderbar!
Charly
P.S.: Du weißt, daß wir beide die einzigen Zuchtbestände von corycaeus westlich des Brahmaputra haben?
P.P.S.: Dieser Satz wurde geschrieben, um den Leuten den Mund wässrig zu machen

"wir müssen uns Sisyphos als glücklichen Menschen vorstellen" A. Camus
" wir müssen uns Camus als Dummschwätzer vorstellen" Sisyphos


   
AntwortZitat
(@ganja)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 444
 

na dann zeig doch mal nen paar Fotos von deinen Badis Charly 8)

MfG
Marco Graumann
mobil neue nummer, hab ich aber nicht im Kopf ;)

[Bestand]1191[/Bestand]

IGL-Mitgliedsnummer 090


   
AntwortZitat
(@nathea)
Active Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 14
 

P.P.S.: Dieser Satz wurde geschrieben, um den Leuten den Mund wässrig zu machen

Dieser Satz war zum "wässrig-machen" gar nicht nötig.

Ich hatte mich bereits anderweitig nach exakt diesen kleinen Kerlen erkundigt, leider aber festgestellt, dass sie nur im Nordosten und Südwesten Deutschlands verfügbar wären. Warum nur mögen so wenige Halter solch interessante Kleinode?

Seit die Dario in meinem Becken schwimmen, verstärkt sich mein Faible für Dario und Badis ...

Lieben Gruß,
Sylvia


   
AntwortZitat
Charlyroßmann
(@charlyrossmann)
Noble Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 1828
Themenstarter  

Hallo, Sylvia!
Keine Panik!
Von den corycaeus gibt es ja Nachzucht.
Und kennst du bei dir in der Gegend die Biotop-Aquaristik in Bergisch Gladbach? Die haben fast immer interessante Sachen und fast immer irgendwelche Badis und Dario.
Gruß
Charly

"wir müssen uns Sisyphos als glücklichen Menschen vorstellen" A. Camus
" wir müssen uns Camus als Dummschwätzer vorstellen" Sisyphos


   
AntwortZitat
(@aquamike)
New Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 1
 

Hallo Charly , Thorsten,
na dann bin ich ja mal gespannt auf den corycaeus Nachwuchs und hoffe Ihr gebt mir eine kleine Gruppe ab.
Mein corycaeus Mann schwimmt hier so ganz alleine :( :(

Ach und kann es sein das du Tropic Aquaristik in Bergisch Gl. meinst ????
Da war ich eben und habe nach Badis c. gefragt und naja er murmelte irgendwas von das wird schwer . Den Badis badis hat er da aber sonst nichts.

Gruss
Michael


   
AntwortZitat
Charlyroßmann
(@charlyrossmann)
Noble Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 1828
Themenstarter  

Hallo, Michael!
Du hast rtecht.
Es ist Tropic Aquaristik.
Charly

"wir müssen uns Sisyphos als glücklichen Menschen vorstellen" A. Camus
" wir müssen uns Camus als Dummschwätzer vorstellen" Sisyphos


   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: