Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

C.Chunas im 80 er

21 Beiträge
7 Benutzer
0 Likes
17.9 K Ansichten
(@karin)
Active Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 7
 

Hallo,

das Thema ist ja schon etwas älter, aber da ich momentan selbst ein 112 l einrichte und das mit Honigfadenfischen besetzen möchte, wüsste ich gerne, wie das bei Dir jetzt mit 2 Pärchen (?) geklappt hat.

Außerdem würde mich mal interessieren, wo man schöne gesunde Colisa chuna herbekommt. Das soll ja nicht so ganz einfach sein.

Außer den Honigfadenfischen möchte ich noch Corydoras dazusetzen, entweder panda oder habrosus.

Gruß Karin


   
AntwortZitat
(@karin)
Active Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 7
 

Hallo,

ist Christoph/ Metalhead nicht mehr aktiv?

Kann jemand anders mir darüber Auskunft geben?

Gruß Karin


   
AntwortZitat
Charlyroßmann
(@charlyrossmann)
Noble Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 1828
 

Hallo!
Teicherde unter dem Kies? Kein Wunder, daß Du Dein Nitrat/Nitrit nicht runterkriegst. Schmeiß Deinen Boden raus, nimm gewaschenen Spielplatzsand, fahr Dein Becken ein und setz einen Jungfischschwarm chuna ein. Die zwei stärksten Böcke färben sich aus, die schwächeren tarnen sich als Weibchen und werden in Ruhe gelassen.
Tolle Fische, viel Freude damit!
Charly

"wir müssen uns Sisyphos als glücklichen Menschen vorstellen" A. Camus
" wir müssen uns Camus als Dummschwätzer vorstellen" Sisyphos


   
AntwortZitat
(@molch11)
Active Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 5
 

Hallo Ihr Lieben!

Das mit der Teicherde RAUS würde ich genau so sehen.

Also ich hab auch ein 112l Becken, welches ich gebraucht übernommen habe.
Nach dem austauschen von dem Kies gegen Sand als Bodengrund und dem Herausfangen von den Guppys und Platy habe ich Colisa lalia (1m/2w) hineingesetzt.
Das Männchen hat sofort nach dem Einsetzen mit einem Schaumnestbau angefangen, in meiner Riccia und stopft auch fleissig andere Pflanzenreste ins Nest. Zwar werden momentan die Weibchen noch ein wenig vertrieben, aber ich hoffe dass das Balzen demnächst anfängt.
Von daher denke ich kann man 3 Colisa (1m/2w) gut in so ein grosses Becken setzen.

Leider habe ich noch acht Black Mollys in dem Becken, welche ich anscheinend nicht losbekomme.

Grüße Simon


   
AntwortZitat
K. de Leuw
(@k-de-leuw)
Noble Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 2034
 

Hallo Simon,

Du hast das Becken noch nicht lange, oder? Bei mir haben mal 2 Weibchen (Geschlecht durch Sektion nach Tod bestätigt!) von Colisa chuna Reviere gebildt, und nachdem das Männchen nach erfolgreichem Ablaichen sein Revier ausgedeht hat, war das Aquarium auf einmal zu eng für die drei. Die Grundfläche des Aquariums war zwar nur etwa halb so groß wie bei Dir, aber meine chuna ist ja auch kleiner als lalia, und mein Becken war dicht verkrautet und stark gegliedert.

Gruß, Klaus


   
AntwortZitat
Charlyroßmann
(@charlyrossmann)
Noble Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 1828
 

Hallo, zusammen!
Keine Panik! Colisa lalia-Weibchen bilden keine Reviere, das machen nur die Chuna-Mädels, weil die größer sind als die Jungs und das Außenrevier mit verteidigen, vor allem gegen andere chuna.
Viel Spaß mit den Fischen, Charly

"wir müssen uns Sisyphos als glücklichen Menschen vorstellen" A. Camus
" wir müssen uns Camus als Dummschwätzer vorstellen" Sisyphos


   
AntwortZitat
Seite 2 / 2
Teilen: