Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische

Telefon: +49 30 65018457 | E-Mail: gf@igl-home.de

Colisa auf Fliegenf...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Colisa auf Fliegenfang

5 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
4,876 Ansichten
Thorsten
(@thorsten)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 21 Jahren
Beiträge: 53
Themenstarter  

Hi Folx!

Vor etlichen Jahren (eigentlich schon fast Jahrzehnten) konnte ich bei einem meinem Colisas folgendes Verhalten beobachten:

Beim Verfüttern von Drosophilas konnte sich eine Fliege an die Abdeckglasscheibe des AQs retten. Der Fadenfisch hat dies bemerkt und nach kurzem Zögern hat er die Fliege wie ein Schützenfisch mit einem Wasserstrahl in das Wasser befördert und gefressen.

Jetzt meine Frage: Habt ihr so etwas auch schon beobachten können? Und vor allen Dingen: Welche Colisaart macht so etwas? Da ich verschiedene Colisa-Arten gepflegt habe, weiss ich nicht mehr, welches Art dieses Kunststück beherscht.

Gruß,
Thorsten


   
Zitat
Surferbabe
(@surferbabe)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 21 Jahren
Beiträge: 462
 

Hallo,

dies Verhalten des "Spuckens" wurde schon häufiger über Colisa berichtet.
Ich vermute, dass alle Colisa-Arten solch ein Verhalten zeigen können.
Jedoch traue ich es am ehesten Colisa lalia zu.
Erfahrungsberichte kann ich dazu leider keine liefern.

@Liebe Grüße!!@
Anja

Mitglied in der Seerose Frechen
WWW.SEEROSE-FRECHEN.DE


   
AntwortZitat
marcus aus B.
(@marcus-aus-b)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 105
 

Hallo,

ich konnte dieses Verhalten bei Colisa leider noch nicht beobachten.
Es gibt aber einen Abschnitt im Labyrinthfischbuch von Jörg VIERKE,
Er hatte sich Damals damit etwas genauer befasst. Und schreibt das alle Fadenfische dazu in der Lage wären.
Alte Fotobeweise kenne ich nur von Colisa lalia.

Gruß

marcus

IGL 060
RG-Leiter BERLIN

"Wir sind uns selbst noch immer ein Rätsel und entfernen uns immer weiter vom Paradies, wenn wir vergessen, welche Bedeutung die Natur für uns hat." E.O.Wilson


   
AntwortZitat
Thorsten
(@thorsten)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 21 Jahren
Beiträge: 53
Themenstarter  

... hmm
Ich werde das bei Gelegenheit mal weiter beobachten. Irgendwie sollte man die Colisas ja aus der Reserve locken können :D

Gruß,
Thorsten


   
AntwortZitat
Anonymous
(@anonymous)
Noble Member
Beigetreten: Vor 11 Jahren
Beiträge: 1413
 

@Thorsten,

vielleicht mit Drosophila oder kleinen Stubenfliegen. Sicher setzen sich einige an die Deckscheibe des Aquariums und animieren die Fadenfische zum jagen.

@Marcus,

im Vierke-Buch ist auch ein Bild eines spuckenden Trichogaster trichopterus. (habs grad neben mir liegen, das Buch) :-)

Gruß
Thomas


   
AntwortZitat
Teilen: