Hallo Forum,
ich habe 2 Trichogaster Trichopterus in meinem AQ. Nun war und bin ich mir nicht ganz sicher ob es ein Paar ist. Sie haben beide längere Schwanzflossen und die Rückenflosse ist auch bei beiden recht lang. Gut, bei einem schon etwas länger und der ist auch etwas größer.
Nun hat aber der Größere angefangen ein Schaumnest zu bauen. (in einer Ecke der Macropode und in der anderen der Fafi)
Nun die Frage: Machen die das auch ohne Weibchen oder ist der/die andere jetzt zwangsweise ein Weibchen?
Gruß Heiko
Man lernt nie aus!
Hallo !
Das muss fast ein Weibchen sein ! Es wäre sehr aussergewöhnlich, wenn das Männchen ohne Weibchen ein Schaumnest bauen würde !
Vertragen sich die Fafis und Macropoden gut ?
MFG Pascal
Hallo Pascal,
so wie es Heiko beschreibt ist es recht schwierig zu urteilen, ob Männchen oder Weibchen.
Gut wären Fotos...
Die Weibchen besitzen eine rundere Rückenflosse als das Männchen, sie ist auch viel kürzer.
Es wäre sehr aussergewöhnlich, wenn das Männchen ohne Weibchen ein Schaumnest bauen würde !
Dies könnte ich nicht bestätigen, denn Labyrinthermännchen können durchaus ein Schaumnest bauen, ohne dass ein Weibchen anwesend ist.
Gruss Brigitte
B.coccina, B.förschi, B.burdigala'uberis, B.albimarginata, B.simorum, B.smaragdina, B.pugnax, B.patoti.
S.osphromenoides, S.selatanensis
C.lalia, T.microlepsis, T.leeri, T.trichopterus, T. pumila, Pseudosphromenus dayi, M.krtetzeri.
B.badis, B.ruber, D.dario, R.wui, H.jerdoni, Erethistes pusillus, Botia sidthimunki , M.lacustris, M, boesemani.
Hallo Brigitte !
Sorry
Das habe ich nämlich noch nie erlebt, dass ein Männchen ohne Weibchen ein Schaumnest baut ...Was es nicht alles noch zu lernen gibt
Was mir aber noch immer komisch vorkommt ist, dass man die Macropodus mit dem Fafis zusammen halten kann, denn normalerweise dulden die Macropodus ja keine anderen Labyrinther ...
MFG Pascal
Makropoden kommen ganz ausgezeichnet mit anderen Labyrinthern zurecht, sofern diese groß genug sind, um sich ihren Platz zu behaupten.
Aber selbst kleine Labyrinther funktionieren u.U. mit Makropoden wunderbar.
Ich z.B. hatte schon Colisa chuna, Colisa lalia und Betta splendens mit Macropodus erythropterus und M. opercularis.
Auch die beiden Makropoden-Arten untereinander machten bei mir keine Probleme.
Makropoden lassen sich also sehr wohl mit anderen Labyrinthfischen vergesellschaften.
Weiters bauen die Männchen von fast allen schaumnestbauenden Labyrinther-Arten auch ohne Weibchen Nester.
Das ist im lorenz´schen Sinne eine Leerlaufhandlung, besonders gut zu beachten ist das besonders bei Betta splendens.
LG,
Richi
Hallo Pascal,
Du machst dir sorgen um die Fafis? Pustekuchen. Die haben nun schon ein Dauernest und haben meine Macropoden fast zerfetzt. Ungelogen. Dem Macropodenmann fehlt die lang ausgezogene Afterflosse und er liegt am Boden mit dem Weibchen wo ich denke das die Beiden das nicht überleben werden.
Gruß Heiko
Man lernt nie aus!
Hai Heiko,
die trichopterus können andere Fische ganz schön in Schach halten. Bei mir hat ein Männchen der Wildform aus Hue acht ausgewachsene, als sehr aggressiv verschrieene, Macropodus erythropterus und Macropodus "klingonensis" hongkongensis regelrecht vermöbelt. Nagut, die haben auch nicht zusammengehalten.
Also sind die Klingonensis richtiggehende P'Taks gegenüber den Uhe's? *lol*
LG,
Richi (der gerne fließend klingonisch sprechen würde).