Hallo!
Zur Einweihung des Forums leider eine unerfreuliche Angelegenheit: Meine 4 Monate alten Colisa lalia "rot" sind äußerlich putzmunter, nur leider hatte ich in den letzten vier Tagen zwei urplötzliche Todesfälle.
Die Fische fressen normal, tauchen auf zum Luftschnappen und sinken aufeinmal wie ein Stein zu Boden. Tot!
Das einzig wirklich merkwürdige ist, dass die Fische - wie ich finde - sehr häufig an der Oberfläche Luftschnappen.
Weiß jemand von Euch Rat oder gehört das zur "normalen" Ausfallquote?
Viele Grüße,
Katinka
Hallo Katinka,
die genannten Symptome könne leider viele Ursachen haben. Ich habe bei Colisa lalia immer das Pech gehabt, an TBC erkrankte Tiere zu halten. Diese zeigten ähnliche Symptome. Aber ob das bei Deinen Tieren auch zutreffen könnte, kann man aus der Ferne nicht sagen.
Sind die Wasserwerte ok und ist die Temperatur nicht zu hoch?
Peter
Hallo Katinka,
bei Colisa chuna hatte ich das gleiche Problem. Zudem litten die Tiere noch an Bauchwassersucht, waren aufgebläht wie ein Luftballon. Das gehört wohl leider dazu, wenn man sich Colisa-Arten zulegt, wahrscheinlich sind Zuchtformen noch anfälliger. Was das Luftholen an der Wasseroberfläche angeht: Das ist doch normal bei Labyrinthfischen.
Liebe Grüße
Christian
P.S. an admin1: Wieso Annekatrin? Sie heißt doch Katinka.
@ Christian Olbert:
Sorry mein Fehler!
@ Peter:
Es sei Dir verziehen.
Liebe Grüße
Christian
Hallo Katinka
wie sieht es denn mit der Möglichkeit einer Vegiftung aus hast du im fraglichen Zeitraum WW gemacht ? das war bei mir ein auslöser für ähnliche Probs.
vielegrüsse dein Chaufeur
bis denne
*ES GIBT DINGE DIE MUSS MANN NICHT ERKLÄREN*