Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

Senegalus verhalten sich komisch

9 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
8,863 Ansichten
(@blausucht)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 29
Themenstarter  

Hi,

vor einer Woche hab ich ne Kiste mit 14 Senegal Flösselhechten bekommen, 8 davon hab ich behalten, die schwimmen seit 5 Tagen in einem überfüllten 120x50x40cm Becken (bis das neue Becken demnächst ansteht). (4 sind noch abzugeben)

Bisher gabs eigentlich nix außergewöhnliches, außer das alle friedlich auf einem Haufen liegen und gut fressen.

Gestern gabs mal wieder nen Haufen rote Mückenlarven, da sind die voll scharf drauf.

Heute morgen guck ich ins Becken und wundere mich was da zwei der größten Flössel miteinander treiben. Sind ein Männchen und ein Weibchen.

Die beiden sitzen After an Kopf, oder Kopf an Kopf, zucken mit dem Hinterteil ganz wenig auf und ab und stoßen sich mit dem Kopf über die Analflosse, oder beißen sich da rein oder darüber - oder umgedreht am Kopf (mehr knabbern ).

Die beiden lassen sich durch die anderen nur kurz unterbrechen - ein anderes Weibchen wurde vom Weibchen weggebissen.

Kann doch nicht sein das die nach 2 Tagen Quarantäne und 5 Tagen in dem überfüllten Becken gleich so abgehn? Sieht mir nicht nach Kämpfen aus - aber die sind doch noch viel zu klein für sowas

Der After vom Männchen ist im Vergleich zum Weibchen richtig rund, wenn man von oben drauf guckt ist da vor der Schwanzflosse ein guter Absatz drin. Scheint heute sogar noch besser sichtbar zu sein.

Werd mal im Internet drüber suchen, ist hier jemand was bekannt über so ein Verhalten?

Hab grad nochmal ins Becken geguckt.. so ein Stückchen weiter sitzt jetzt noch ein Männchen neben dem Weibchen und zuckt mit dem Hintern leicht hoch und runter... Die denken wohl das 12 ihrer Zahl nicht genug sind in der Minipfütze

Ich stell nachher noch ein paar Fotos davon ein.

__________________________________________
MFG Melanie


   
Zitat
Markus G.
(@markus-g)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 62
 

Hallo

Wie groß sind die alle, wie alt ca? und wo waren die früher drinnen?

Vllt habens zu wenig Platz? /Verstecke oder du hast glück und es is balzverhalten^^

Lg markus

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom


   
AntwortZitat
(@blausucht)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 29
Themenstarter  

Hi,

sind so 22cm groß die die balzen.. sind Wildfänge, k.A wie alt die sind, waren zu dem Zeitpunkt erst ne Woche bei mir und vorher nur in einem überfüllten dreckigen Quarantänebecken.

Haben aber seit dem Tag nicht mehr gebalzt, mal abwarten was weiterhin so geschieht.

__________________________________________
MFG Melanie


   
AntwortZitat
Bettina
(@bettina)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 21 Jahren
Beiträge: 407
 

Hallo!

Falls es Balzverhalten war - herzlichen Glückwunsch.

Ich würde es auf den Wasser- und Umgebungswechsel zurückführen.
Vielleicht war's training für die Zeit wenn sie fruchtbar werden(falls sie's nicht bereits sind)

LG
Betti


   
AntwortZitat
(@blausucht)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 29
Themenstarter  

Hi,

na dann werd ich meine Suche nach einem großen Becken intensivieren :)

Bekomm höchstwahrscheinlich noch 2 Albino Flössel dazu und ein paar Endlicheri.

Wer welche braucht, ich krieg da welche her ;)

__________________________________________
MFG Melanie


   
AntwortZitat
Markus G.
(@markus-g)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 62
 

Hallo

Nur so a frage, die meissten Albino Flössler die i im Gschäft sehe san immer so arg kurz und pummelig.....wieso des, bei normalen in der größe sans normal schlank..

Mir gfalln die albinos ned so, ausser in an Aq mit schwarzem Boden^^

Lg markus

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom


   
AntwortZitat
Bettina
(@bettina)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 21 Jahren
Beiträge: 407
 

Hi Markus,

die hast hast nicht zufällig beim Weissengruber gesehen, oder?

Diese "Züchtung" nennt sich "Short Body" und ist meiner Meinung nach absolut unsinnig und unnötig - so ein Tier würd ich mir definitv nicht kaufen :x
Normale Albinos sind auch hin und wieder im Handel, aber die gefallen mir genauso wenig :???:

LG
Betti


   
AntwortZitat
Markus G.
(@markus-g)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 62
 

JAAA!!!

gestern beim Weissengruber

(du Linzerin?? leiwand!!)

bin deiner Meinung in sachen Albinos und short dingsbums

(hey hast die endlerchi gesehen und poly palmas woow wollt ich sofort haben^^)

Hast du ICQ können mal in dialekt a bissl quatschen^^

216-812-243

Lg markus

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom


   
AntwortZitat
Bettina
(@bettina)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 21 Jahren
Beiträge: 407
 

Hi!

Na, bin ka Linzerin, obwoi i in Linz orbeit (Salzburgerstroßn)
Bin aus St. Valentin.

I woa scho länga nimma bam Weissngruba...und nach demst ma des gsogt host wia i a nu länga ned hinfoan - i hob nämlich kan Plotz, oba wonn i de Viecha siach kaf i mas bestimmt :lol:

ICQ schaut schlecht aus - hob i nua am Notebook und do rend a sehr sötn, übern MSN Messenger konnst mi unter da Wochn fast immer erreichen(den hob i in da Firma, wos ondas derf i oba ned installieren) bettina_seidl@hotmail.com

LG
Betti


   
AntwortZitat
Teilen: