Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

Vergesellschaftung

45 Beiträge
11 Benutzer
0 Likes
21.9 K Ansichten
Charlyroßmann
(@charlyrossmann)
Noble Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 1828
 

Ich geb's auf!
Der Typ ist unbelehrbar.
Charly

"wir müssen uns Sisyphos als glücklichen Menschen vorstellen" A. Camus
" wir müssen uns Camus als Dummschwätzer vorstellen" Sisyphos


   
AntwortZitat
Auke
 Auke
(@auke)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 213
 

Ich geb's auf!
Der Typ ist unbelehrbar.
Charly

Dann lass es sein ! Bis auf jetzt hat keiner eine Ahnung wer eigentlich diesen Redfire ist, oder ? Es währe sogar möglich das ich es bin, oder ? :???:

gruss,
Auke


   
AntwortZitat
 emha
(@emha)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 693
 

..............ich bin auch redfire. Ja, nicht nur Auke. Wer noch?

Vielleicht machen wir nur noch humorvolle, um-die-Ecke-gedachte Komik.
Hier gibt es doch offensichtlich eine Interessensgemeinschaft der redfires und der redfires-Korrigierer, die zu Schwachsinn führt. Schön aber, dass ihr euch damit so lange beschäftigen könnt.

Um nicht falsch verstanden zu werden: Macht was ihr wollt, aber kein vernünftiger Mensch verfolgt solch einen Unsinn noch. Ganz offensichtlich werden Foren - je länger sie im Netz stehen bzw. je etablierter sie sind - immer interessanter für externe Laberer, Stinker, Störer, Provokateure. Die haben ihre Freude daran die alten "Klugscheißer" zu locken. Und jene machen mit Freude, gewollter Naivität und Inbrunst mit. Ich denke fast, beide Gruppen scheinen seelenverwand und sind auf frechen, bunten, lauten Quatsch aus. Nicht der Inhalt, nein die Unterhaltung zählt!

Leider "verdrängt" das etwas anderes und m. E. potentiell wertvolle Beiträge: Unabhängig davon, dass man durch den Unsinn unnötig Zeit (von sich selbst und anderen) verschwendet, werden dadurch die Foren für vernünftige, friedliebende Menschen immer unattraktiver. Diese ziehen sich zunehmend zurück und das Niveau kann man in allen z. B. mainstream-hifi-Internetforen nachschauen. Damit wir alle wissen, wo die Reise hingeht. Wollen wir das?

Die Frage die ich hier stelle: Wie kann man verhindern, dass ein Fachforum immer mehr abrutscht und die Themen und das Miteinander immer mehr geistig abflachen?

Will dazu jemand was sagen, oder ist das zu ernsthaft oder zu spielverderberisch?

Martin Hallmann


   
AntwortZitat
 emha
(@emha)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 693
 

doppelt


   
AntwortZitat
Charlyroßmann
(@charlyrossmann)
Noble Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 1828
 

Hallo!
Es ist doch immer wieder das selbe.
Da zündet einer eine kleine Lunte im Forum, und am besten macht er das, wenn er erst mal in aller Naivität(sorry, Redfire, wer immer du bist) eine ziemlich blödsinnige Frage stellt, ob ernst gemeint oder nicht.
Die üblichen Klugscheißer stürzen sich drauf, um dem entsprechenden Schreiber seine Unwissenheit um die Ohren zu hauen.
Dem Zündler fängt die Sache an Spaß zu machen, er dreht an der Schraube, stellt immer hanebüchenere Fragen und kriegt damit die Klugscheißer erst so richtig auf Touren.
Irgendwann merken die dann aber doch, daß sie veräppelt werden, der Thread schläft ein.
Wenn dann der Markt längst verlaufen ist, kommen die Niveauschützer um die Ecke wie die ald' Fassnacht.
Die Klugscheißer sind leicht bedröppelt, der Zündler freut sich, weil er sogar die selbsternannten Beauftragten für Außenwirkung noch auf Trab gebracht hat.
Inzwischen basteln die Zündler an neuen Bomben, die Klugscheißer sind längst auf der Suche nach dem nächsten Unfug, über den sie sich aufregen können, so what?
Das hier ist nicht der Deutsche Philologenkongreß und nicht die Gesellschaft für angewandte nonverbale Gesprächstherapie, sondern ein nettes kleines Internetforum.
Und in Internetforen geht es nun mal zu wie im richtigen Leben, hier gibt es eine große Bandbreite vom listigen Bombenleger über den arroganten Klugscheißer bis hin zum seriösen Wissensvermittler, oft sogar in einer Person repräsentiert. Und das ist auch gut so, wie schreibt schon Andre Heller? "Denn ich will, daß es das alles gibt, was es gibt".
Also, liebe Bombenleger, liebe Klugscheißer, liebe Wissensvermittler und auch ihr, liebe Niveauhuber, macht bitte weiter!
Wenn hier im Forum nur noch trocken Wissen vermittelt wird, kann ich auch ein Buch lesen. Da ist die Information kompakter und fundierter und ich kann es auch draußen im Garten bei einer Tasse Kaffee tun.
Also, Leute! Etwas mehr Gelassenheit, auf allen Seiten! Hier geht es um ein Internetforum und nicht um den Weltfrieden.
Die Welt geht nicht unter, wenn einer droht, Blutsalmler und Flösselhechte zusammenzusetzen und auch nicht, wenn einer ihn deswegen blöd anmacht.
Und die Behauptung, daß so was Leute vom Forum abschreckt, harrt immer noch ihrer Verifizierung. Immer noch bis dato vergeblich.
Ich bin da ganz anderer Meinung. Die Redfires dieser Welt sind das Salz, ohne das die Forumsssuppe sehr schnell fad wird.
Und es ist zumindest fragwürdig, wenn einer eine Kommunikationsform hier im Forum, die ihm persönlich nicht gefällt, als gemeinschaftsschädlich denunziert. Da müßten schon ein paar Beweise her.
In diesem Sinne bis auf Weiteres
Charly
P.S.: Redfire, wer immer du bist, du solltest dich mal outen!
Ich würde gern mal auf einer Tagung ein Bier mit dir trinken oder so.
Wer den Laden hier so cool aufgemischt kriegt, kann kein ganz schlechter Mensch sein.

"wir müssen uns Sisyphos als glücklichen Menschen vorstellen" A. Camus
" wir müssen uns Camus als Dummschwätzer vorstellen" Sisyphos


   
AntwortZitat
Auke
 Auke
(@auke)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 213
 

Hallo Charly,

interessanter Sehensweise. Solange Du dabei auch absolut deutlich machst das es deine persöhnliche Meinung ist und nicht die des Präsidiums der IGL ..
gruss,
Auke


   
AntwortZitat
(@anonymous)
Noble Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 1413
 

was ein Troll alles auslösen kann und dann noch solche langen Texte entstehen lässt.....da sieht man was für ein Arbeitseifer und Einsatz hinter der IGL steckt :bounce:


   
AntwortZitat
Charlyroßmann
(@charlyrossmann)
Noble Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 1828
 

Joo, Auke!
Weil es hier im Forum keine Abteilung für Präsidiumsmitteilungen gibt, kann ich hier auch nicht fürs Präsidium sprechen. Will ich auch nicht.
Gruß
Charly

"wir müssen uns Sisyphos als glücklichen Menschen vorstellen" A. Camus
" wir müssen uns Camus als Dummschwätzer vorstellen" Sisyphos


   
AntwortZitat
 emha
(@emha)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 693
 

Charly, die erste Hälfte deines letzten Beitrags ist die amüsante Darstellung der Hintergründe und Ursachen und des Rollenspiels. Gut! Der zweite Teil zeigt mir, dass du m. E. das Ganze als Quatsch oder Zeitvertreib oder fake (oder was man sonst für neue Wörter dafür findet) siehst. Das ist sehr schade und geht eben dann doch zulasten von denen, die genau das nicht brauchen. Ich zum Beispiel.
Nun ist klar wie die Antwort lautet: "Na dann lies es halt nicht."

Genau das wird passieren. Und das bedingt, dass eben manche (wie ich) sich nicht mehr damit identifizieren und sich zurückziehen. Dann bleiben nur noch die Externen, die sich manchmal aber selten trauen was zu fragen um ihre Abreibung zu kriegen. Oder externes Gestänker. Das alles ist nun eine unangenehme Vision, aber das Niveau muss doch immer schwächer werden, falls man nicht gegensteuert. Irgendwann wird dann ein neues Forum woanders entstehen, bis das dann auch zerlabert oder zerzankt sein wird.

Ich gebe den Freunden des bunten Feuerwerks der Worte zu bedenken:

Wir wissen nicht mehr was normal ist. Jedenfalls nicht, wenn wir keinen Gegenüber haben, der uns zurückholt. Würden wir denn so zu einem Menschen sprechen? Ich nicht! (oder nur wenn mir der andere völlig egal wäre) und ihr auch nicht.
Ansonsten habe ich ausschließlich meine private Meinung gesagt, du Charly, kennst sie sowieso. Eine amtliche gibt es dazu nicht (mehr)! Vielleicht denken wir einfach mit unterschiedlichen Ansätzen. Der eine "lustvoll" der andere eher mit Blick auf eine mögliche negative Entwicklung. Jedenfalls geht es mir nicht um Spielverderberei oder die Freude am Gängeln.

Es könnte doch sein, dass wir in einem Zeitalter der - sagen wir mal - Inflation der schlechten Manieren leben. Da verändert sich eine Norm und es wird zunehmend normal empfunden, dass alles laut, schrill und respektlos dargestellt wird. Frech, respektlos und heimlich schlau, das ist cool, oder?
Genau das kann man bei einem Teil der Darsteller in fast allen (nicht mehr ganz kleinen) Foren beobachten. Ich meine zu erkennen, dass auch das Forum der IGL sich so weiter- bzw. fehlentwickelt. So fachlich trocken und respektvioll im Umgang mal war, aus verschieden Gründen wird es "lustiger" aber auch schwächer. Aber eine Demontage der positiven Standards (nämlich der Regel freiwillig vorsichtige Töne anzuschlagen) zu begrüßen (noch dazu durch Leute, die es besser wissen müssten), halte ich für mindestens unbedacht.
Man muss kein Miesepeter sein, um sich davon abschrecken zu lassen. Da ist der Punkt: Wir verlieren/ verschrecken eine Gruppe von ( teilweise neuen, vorsichtigen und vielleicht "schüchteren") Leuten, die unsere Gruppe weiterentwickeln könnten und gewinnen eher die, die auf der Suche nach Knalleffekten sind. Die Zanker und Gegenzanker entwickeln doch nichts (oder nur selten) weiter, die machen das um sich darzustellen und nicht der Sache willen.
Und jene Besucher, die sich eingeladen fühlen mitzuprollen, brauch ich eher nicht

Es geht hier doch um eine Frage der Angemessenheit: Wie dick muss man verbal auftragen? Antwort: So dass man keinen verschreckt, nicht zurückrudern und sich nicht entschuldigen muss. Also im Zweifel eben vorsichtig. Auch wenn dadurch die Markigkeit und der Knalleffekt der (ach so wichtigen) Wahnsinnserkenntnis etwas verwässert wird. Außerdem brauchen ältere Menschen doch eher Ruhe und mir reicht schon das überzogene unangemessene Mistgeschwafel im Radio oder TV.

Der schon in einigen Beiträgen der letzten Zeit so häufig genannte Jörg Vierke, hat einmal in (einem etwas anderen Zusammenhang) von "ätzend" gesprochen. Das empfinde ich ansatzweise so.

Lasst uns Mechanismen überlegen, dass der Umgang im Forum nicht "ätzend" wird. Es gibt da, neben Selbstdisziplin, sicher welche.

Martin Hallmann


   
AntwortZitat
(@freak)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 106
 

Danke.


   
AntwortZitat
Charlyroßmann
(@charlyrossmann)
Noble Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 1828
 

Hallo, Martin! Alle anderen auch!
Ich würde diese Sache nicht so pessimistisch sehen.
Neben solchen Threads wie dem von redfire gibt es doch auch sehr ernste und informative. hat es immer gegeben, wird es immer geben.
Und das Forum ist immer noch nicht "verflacht", was immer das sein soll.
Also: etwas mehr Gelassenheit, weniger Moralisieren.
Threads wie der von redfire laufen sich, wie wir gesehen haben, von selbst tot, ja, wenn nicht die "Forumspolizei" sie unnötigerweise reanimiert.
Gruß
Charly

"wir müssen uns Sisyphos als glücklichen Menschen vorstellen" A. Camus
" wir müssen uns Camus als Dummschwätzer vorstellen" Sisyphos


   
AntwortZitat
 emha
(@emha)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 693
 

...direkt zu Charlys letzen Beitrag:

1. Redfire ist ein Forumstroll, um den geht es nicht, da man sowas wenig beeinflussen kann. Nur indem man Hürden schafft im Zugang zum Forum. Will das jemand außer mir? Eher nicht, oder?

2. Selbstverständlich hat alles Vor- und Nachteile, manches mehr manches weniger. Genau da liegt die Aufgabe der Wertung. Schlimm ist es nicht, schön aber auch nicht.

3. Ich glaube es geht nicht um moralisieren, sondern um rein praktische Erwägungen. Außerdem bin ich sehr gelassen bezüglich der IGl und will es nach Möglichkeit auch bleiben.

4. Wenn das m. E. unnötige Forums-Gehacke außer mich niemanden stört, bzw. der Spaß daran überwiegt, dann ist es ja mehrheitsgerecht und gewünscht. Dann war es nur eine Einzelmeinung bzw. die einer Minorität.

Martin Hallmann


   
AntwortZitat
Charlyroßmann
(@charlyrossmann)
Noble Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 1828
 

Hallo!
Zu Martins Punkt 1:
vielleicht sollten wir Beiträge von Leuten, die es nicht für nötig halten, ihren Namen zu nennen, gar nicht beantworten?
Ich werde es jedenfalls in Zukunft so halten.
Gruß
Charly

"wir müssen uns Sisyphos als glücklichen Menschen vorstellen" A. Camus
" wir müssen uns Camus als Dummschwätzer vorstellen" Sisyphos


   
AntwortZitat
Charlyroßmann
(@charlyrossmann)
Noble Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 1828
 

Hallo, an alle Redfires, Forumstrolle, Ordnungsliebenden, Niveauschützer, Klugscheißer, Wortjongleure, Spaßleser, Spaßschreiber, Zündler, Feuermelder, Feuerlöscher usw.!
Sorry, daß ich es diesmal bin, der diesen komischen Fred reanimiert
Das, was ich schreibe, gehört eigentlich woanders hin, off topic oder so, wer mag, kann das alles ja dahin verschieben, aber es bezieht sich direkt auf Dinge, die in genau diesem Fred gesagt wurden.
Jedenfalls, davon, daß das miese Niveau im Forum die Leute davon abschreckt, Mitglied in der IGL zu werden, kann nun wirklich nicht die Rede sein. Im Gegenteil, das Forum hat sich als der stärkste Mitgliedermagnet herausgestellt.
Früher gab es immer unmittelbar nach den Tagungen einen Mitgliederschub, der ist diesmal ausgeblieben. Das hat natürlich was mit dem Tagungsort zu tun, den diesjährigen Mitgliederschub dürfte die CIL zu verzeichnen haben. Ist auch gut so.
Wir haben aber in den letzten Wochen etliche Neueintritte gehabt, die über das Forum gekommen sind und das heißt, daß wir im Forum doch wohl nicht alles fasch machen können. Wir haben immerhin die Fünfhundert-Mitglieder-Marke gerissen. Übers Forum.
Wie hier von immer wieder anderen Mitgliedern den Neuen der rote Teppich ausgerollt wurde, wie wir uns die Bälle zugespielt haben, was für einen, ja, genau, Charme diese Forumsgemeinschaft entwickeln kann, Chapeau!
Da macht es offensichtlich Spaß, Mitglied zu werden.
Und da macht es einen Sauspaß, Geschäftsführer zu sein.
Weiter so!
Charly

"wir müssen uns Sisyphos als glücklichen Menschen vorstellen" A. Camus
" wir müssen uns Camus als Dummschwätzer vorstellen" Sisyphos


   
AntwortZitat
K. de Leuw
(@k-de-leuw)
Noble Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 2034
 

Hallo Charly,

das Kompliment geben wir auch gerne zurück, der Spaß, den du als Geschäftsführer hast, kommt rüber und tut das Seine dazu bei, Mitglieder zu gewinnen.

Und das mit den hohen Niveau kann ich nur betonen, ich habe mich aus drei Reptilienforen (eines davon von einem bekannten Verein) verabschiedet (bei letzterem auch aus dem Verein), in denen überwiegend herumgeseihert wurde. Oft wurde in besserwisserischer Art und Weise kapitaler Unsinn erzählt. Wenn man dann intervenierte, war man erstens der Böse, sollte seine Aussage zweitens belegen (vermutlich, weil man weniger Beiträge zusammengelabert hatte und nicht sinnlos z.T falschgeschriebene Fachbegriffe aneinanderreihte) und schrieb nach dem Beleg dann doch nur irgendwo ab, ohne selbst Ahnung zu haben.
Hier geht es zwar manchmal etwas rau zu, aber man merkt den Schreibern an, dass sie sich mit ganzem Herzen und vollem Verstand für die Fische einsetzen und dabei dann schon mal so deutlich werden, dass es keiner überlesen kann.

Gruß, Klaus, der das auch mal loswerden musste


   
AntwortZitat
Seite 3 / 3
Teilen: