Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

Verletzung?

7 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
6,218 Ansichten
Bettina
(@bettina)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 21 Jahren
Beiträge: 407
Themenstarter  

Hallo!

Bei einem meiner Flösselhechte habe ich entdeckt, dass eines der "Tentakelchen" auf Nase des Tieres (gibts da auch einen Fachausdruck?) geknickt ist, als ob es gebrochen wäre.
Das war vor kurzem ganz sicher noch nicht so.

Ist das eine Verletzung?
Oder kann das einfach mal passieren und richtet sich wieder auf?

LG
Bettina


   
Zitat
(@michelchen)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 84
 

Hi Bettina,

meine alte P. bichir-Dame hat auch so einen Knick in dem Nasenfortsatz. Bislang konnte ich keine Beeinträchtigung des Fisches feststellen. Ich würde es weiter beobachten. Aber selbst wenn Du feststellen würdest, dass der Fisch darunter leidet, hätte ich keine Ahnung ob und wenn ja, wie man ihm helfen könnte. :cry:

Gruß

Michael


   
AntwortZitat
Bettina
(@bettina)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 21 Jahren
Beiträge: 407
Themenstarter  

Hallo Michael!

So wie's aussieht ist es überhaupt kein Problem für ihn - ich glaube sogar, dass sich der Knick auf dem Nasenfortsatz wieder etwas zurückgebildet hat.
Er frißt jedenfalls we eh und je und dürfte ganz glücklich sein :D

LG
Betti


   
AntwortZitat
(@michelchen)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 84
 

Hi Bettina,

na dann würde ich mir auch weiter keine Gedanken machen. Weiterhin viel Spass mit den Fischen! :bounce:

Gruß

Michael


   
AntwortZitat
Bettina
(@bettina)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 21 Jahren
Beiträge: 407
Themenstarter  

Hi nochmal!

Nach eingehender Beobachtung und Fotovergleichen hab ich jetzt festgestellt, dass sich der Nasenfortsatz schon fast wieder normalisiert hat.

Ich gehe davon aus, dass das Tier mal mit Schwung irgendwo gegen ist.

Seit gestern schwimmen die beiden übrigens in einem (viel) größeren Becken 160x60x60.
Und jetzt seh ich die beiden nicht mehr, da es so viele Versteckmöglichkeiten gibt und sie mit ihren ca.13 & 15 cm in dem Becken wirklich winzig wirken - ich wußte gar nicht wie groß die ganzen anderen Fische in dem Becken wirklich sind :wink:

Hoffentlich kommen sie jetzt beim Futter nicht zu kurz, aber das müssen sie wohl lernen.

LG
Betti


   
AntwortZitat
chk
 chk
(@chk)
Noble Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 1803
 

Ich hatte meinen ersten P. ornatipinnis 2 Wochen lang in einem 500l Becken gesehen. Und danach dachte ich, er sei im Fischhimmel. Als ich dann 6 Monate später umzog und das Becken ausräumte fiel er mir im wahrsten Sinne des Wortes in "die Hände" - lebend, wohlauf, grösser.
Gott war mir ein Stein vom Herzen gefallen
:D

Gruss, chk

>===:{ } >=:]
IGL 103


   
AntwortZitat
Bettina
(@bettina)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 21 Jahren
Beiträge: 407
Themenstarter  

Hi!

Ja, ja die meinen tuns dem deinen gleich - keine Spur von ihnen.

Aber wie sagt man: Wenn man die Fische nicht sieht, weiß man, dass das Becken gut eingerichtet ist :D

LG
Betti


   
AntwortZitat
Teilen: