Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

Wachstum

6 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
6,750 Ansichten
Bettina
(@bettina)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Themenstarter  

Hi!

Mir kommt vor als ob meine P.senegalus im Wachstum ziemlich stehen geblieben wären, obwohl sie gut gefüttert werden.
Darum wollt ich fragen wie schnell die Tiere ungefähr wachsen.

Sie sind jetzt beide ca. 12-14cm lang.

LG
Betti

Zitat
chk
 chk
(@chk)
Noble Member

Is was klein, aber vielleicht ist es die Beckengrösse?
Gruss, chk

>===:{ } >=:]
IGL 103

AntwortZitat
Bettina
(@bettina)
Reputable Member
Themenstarter  

Hi!

Rein theoretisch könnte das sein, aber rein praktisch kann ich es mir nicht vorstellen, denn sie nutzen ja dieses Becken nicht nichtmal aus.

Aber da ich ihn diesem Becken noch diese Woche den Bodengrund wechsle wird es da einige Umstellungen geben zwecks der Bepflanzen etc.

Die beiden halten sich nämlich hauptsächlich im Becken hinter einer größeren Wurzel - wo sie nicht gesehen werden können 🙄 auf und den Raum werd ich vergrößern damit sie noch mehr Platz für sich haben.

Ein anderes Becken, das wirklich ordentlich größer wäre hab ich nicht für sie. Nach der heutigen Situation mit dem Gachua will ich sie nicht unbedingt zu ihm ins Becken geben, denn wenn er da zubeißt sind sie in der Mitte durch und ihm großen Becken kommen sie sicher zu kurz, denn das ist voll mit Vielfraßen und die beiden sind nicht unbedingt die schnellsten beim Futter.

LG
Betti

AntwortZitat
(@michelchen)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 21 Jahren

Hi Bettina,

wie oft und womit fütterts Du? Du hast es ja selbst geschrieben: Polypterus sind nicht die schnellsten am Futter! Sollte es "Futterkonkurenten" geben, könnte das der Grund sein. DIe müssen nicht unbedingt aggressiv sein. Allein schneller zu sein bedeutet für die Polypterus das Nachsehen!

Gruß

Michael

AntwortZitat
Bettina
(@bettina)
Reputable Member
Themenstarter  

Hallo!

Also normalerweise werden die beiden täglich gefüttert, außer sie haben mal einen Tag viel bekommen, denn dann nehmen sie am nächsten Tag für geöhnlich sowieso kein Futter an.

Gefütter werden sie mit Muschelfleisch, Stinte(die lieben sie), Mückenlarven(gefrorenene und manchmal getrocknete), und was sich sonst noch so findet.
Ssie nehmen auch (meistens eher unabsichtlich) Futtertabletten und suchen sich am Boden alles zusammen was sie finden - das ist Flockenfutter, manchmal Diskusgranulat und seit neuestem 1x wöchentlich Forellenaufzuchtfutter - das geht aber an die Wasserqualität, darum gibts das nur selten, aber das mögen sie auch.

Futterkonkurenten sind:
2 Pseudosphromenus dayi
3 Betta smaragdina, wobei die sie beiden Weibchen leicht fressen könnten
6 Corydoras paleatus
und Apfelschnecken.

Die Fische sind alle keine wirkliche Futterkonkurenz, da sie selber nicht gerade schnell beim Futter sind und auch hauptsächlich auf's Flockenfutter, Diskusgranulat und die Mückis gehen, alles andere wird von ihnen nicht wirklich angeschaut.

Aber wie schon gesagt, ich werd ihnen ihren "eigenen", dunkleren Bereich ausbauen und vielleicht werd ich das Becken etwas mehr unterteilen, damit sie sich nicht immer sehen, denn mir kommt vor als versuchten sie sich manchmal etwas aus dem Weg zu gehen.

LG
Betti

AntwortZitat
Bettina
(@bettina)
Reputable Member
Themenstarter  

Hallo!

Zu dem Thema muss ich nochmal was sagen - es lag ziemlich sicher an der Beckengröße.

Beide Tiere waren ca.9 bzw. 11 cm groß als ich sie dann in ein 160x60x60 Becken übersiedelt habe.
Im ersten Moment hatte ich etwas Angst um die beiden, da sie in dieses Becken hinein, doch sehr klein wirkten, aber es geht ihnen bestens - sie wachsen, fressen und schwimmen sehr viel.

ABER: seit ich die Tiere in diesem Becken habe, kann ich nicht verstehen, dass es Leute gibt, die sagen, man könnte sie in 240l Becken auch halten.

Diese Tiere sind zwar untertags sehr ruhig und liegen nur herum, aber gegen Abend und vorallem in der Nacht sind die Tiere sehr aktiv und brauchen auch ein dementsprechend großes Becken!
Die Tiere in 240 - 300l Becken zu halten ist absolut nicht zu verantworten.

LG
Betti

AntwortZitat
Teilen: