Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

bettas auf ko samui

15 Beiträge
6 Benutzer
0 Likes
10.5 K Ansichten
FReD
 FReD
(@fred)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 246
Themenstarter  

hallo zusammen,

ich bin gerade in thailand und fahre ende naechster woche an ko samui vorbei. da wollte ich mal fragen ob jemand dort einen fundort kennt oder mir ein paar spezielle tipps geben kann, wo ich dort fische finde.

letzte woche waren wir bei einem fundort von betta manchai in der naeheren umgebung von bangkok und haben dort eine gesunde population vorgefunden. das biotop war allerding nur schwer als solches zu erkennen :) es hat ekelhaft gestunken. der leitwert lag bei ueber 2000. wobei das wohl dem nitrat zuzuschrieben war. leider ist die haelfte der gefangen fische auf dem weg nach hause zum aquarium gestorben, zum glueck sind aber noch genug fische am leben um sie mit nach deutschland zu bringen.

ueber ein paar tips wuerde ich mich freuen.

fred

FReD @ Http://www.Siamensis.de


   
Zitat
chk
 chk
(@chk)
Noble Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 1803
 

Ciao Fred,
habe nur noch 2 C. gachua (10 cm) aus Ko Samui. Kannst Du evtl. noch ein paar Tiere mitbringen?
:D

PS: SMS von mir (1.9) erhalten?

Gruss, chk

>===:{ } >=:]
IGL 103


   
AntwortZitat
FReD
 FReD
(@fred)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 246
Themenstarter  

hallo,

ja channa gachua... ich war jetzt am wochenende 3 tage lang an der grenze zu myanmar und habe dort 2 channa micropeltesfarmen besucht, die hatten zusammen bestimmt 50000 channa mircopeltes. ich habe schoene fotos gemacht, die kommen demnaechst. am letzten morgen haben ich noch ein ausgewachsenes channa micropeltespaar in einer reuse gesehen. extrem huebsche tiere. schmecken sehr lecker, aloi mak mak, wie der thai wohl sagen wuerde ... :) (ich habe mir nur ein paar woerter angeeignet)

ausserdem haben wir 3 fluesse mit einer gardine abgefischt. in den mini zufluessen zu allen diesen etwas groesseren fluessen habe ich channa gachua gefunden... aber mal wieder den fehler gemacht zu denken, das es der fisch schon nicht aus der flasche mit dem duennen flaschenhals raus schafft. am naechsten morgen waren alle flaschen leer :(

zu glueck habe ich am letzten tag noch 3 gachuas gefangen. am gluecklichsten war ich darueber das wir in 2 std 10 badis kyar(wird er ausgesprochen , habe noch keine zeit gehabt ihn nachzuschlagen, er soll 2002 von kulander beschrieben worden sein.) efgangen haben, zu dritt.

es war ein sehr erfolgreiches wochenende.

neachste woche gehts auf ko samui, und dann noch 2 tage nach krabi, simplex bei der elefantenfarm am kalkstein zu fangen. auf der anderen seite der strasse sollen imbellis schwimmen, die wollen wir auch fangen. ich hoffe nur das ich den thailaender, der mir den fundort erklaet hat, am telefon richtig verstanden habe...

spaeter mehr

fred

ps: ne keine sms bekommen, sry, hast du die emails bekommen ? die haben hier jede menge aurantis und marulioidis ( 6 stk in einem becken habe ich gesehen 40 cm)

FReD @ Http://www.Siamensis.de


   
AntwortZitat
(@detti)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 205
 

hi fred ,

wenn du interesse hast , im aquarium live 1/06 steht ein artikel über den betta-pallida . es ist auch der genaue fundort ( wegbeschreibung ) auf ko samui angegeben .

wie gesagt , wenn du interesse hast , schreib ich dir die wegbeschreibung zum fundort ab und schick ihn dir !


   
AntwortZitat
FReD
 FReD
(@fred)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 246
Themenstarter  

hallo,

das waere sehr nett, dann habe ich schon mal eine station die ich abklappern kann.

ich habe mich mitlerweile mit einem thai unterhalten, der hat mir erzaehlt, das es auf ko samui keine wilden splendesn geben sollte... ?!?!?!

kann dazu jemand etwas sagen? ich erinnere mich nur an eine bestandliste auf der ich einen betta splendes ko samui gesehen habe...

die muecken hier sind schrecklich :jump:

so long

FReD @ Http://www.Siamensis.de


   
AntwortZitat
(@detti)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 205
 

hi ,

die überschrift :

bettas auf ko samui

! um was geht es denn nun , um betta allgemein oder um betta-splendens speziel ? splendens gibt es auch meines wissens nicht auf ko-samui !


   
AntwortZitat
 emha
(@emha)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 693
 

Falls dich B.imbellis/ Ko Samui interessieren: Eine ursprüngliche Population (nicht vermischt mit ausgesetzten splendens) ist im Tal von Thaling Ngam zu finden.Thaling Ngam auf der Westseite (Gegenseite zum Chaweng- Rummel) der Insel, einige km südlich von Nathon bzw. dem 2. Pier etwas südlich von Nathon. Wenn du das Royal Meridian (große Hotelanlage auf dem Hügel) südlich passiert hast, liegt rechts der Strand und einige Resorts (u. a eines mit Namen "Wiesental"). Hier mündet ein "Schwarzwasserfluss". Wenn du die Hauptstraße in Fahrtrichting links Richtung Landesinnere fährst, begleitest du das Tal, dessen Sohle aus Wiesen und Feldern besteht. Hier ist außer 2-3 Bauerhäusern keine Besiedelung. Auf dem Weg passierst du den Tennisplatz des RM und einige hundert m danach kannst du über eine Wiese recht gut an die "Feuchtwiese" und im Schatten am Rand imbellis fangen. Du musst sie schnell mit der Stiefel-ins-Netz-Schwapp-Technik aus dem Gras kratzen. B. imbellis gibt es sicher im ganzen Feuchtgebiet, aber hier waren wir 2mal erfolgreich. Das ganze ist also vom nördlichen Anfang des Ortes Thaling Ngam, einige (geschätzt nach Erinnerung 6-800m) ins Landesinnere (etwa Richtung Osten). Es gibt nur zwei ins Landesinnere führende Straßen, eine nördlich und eine südlich des Feuchtgebietes. Die nördliche, die du finden musst, ist eher eine Nebenstraße.

Viel Glück, Martin Hallmann


   
AntwortZitat
pascal antler
(@pascal-antler)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 565
 

Hi,Fred..........

Mann,ich wäre jetzt auch gerne wieder in Thailand (träum)

Vermisse das Land und die netten Leute da sehr (Heim/Fernweh)

du hast ja eine tolle Tour gemacht!!!
die Bilder der Channa Farm täten mich auch interessieren!!!!

waren das wirklich aurantis,die Du gesehen hast???

wie schaut es denn mit Channa lucia aus??
Davon was gesehen,oder gehört??

Viel Spass noch und pass auf Dich auf!!!

Hoffe Du kommst nach Iserlohn auf die Tagung!!!

Gruss Palle


   
AntwortZitat
FReD
 FReD
(@fred)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 246
Themenstarter  

hi palle, schoen von dir zu hoeren.

ich bin gerade auf eine zwischen station von ko samui nach kaao lak und bin leider gerade nicht so gluecklich. wir haben uns leider ein bisschen verarschen lassen, als wir die reise hier her gebucht haben... aber naja, shit happens, das naechste mal ist man schlauer!

ko samui war super, ich habe einen betta gefangen, leider nur 5 stk, die 2 gruene streifen auf dem kimendeckel haben... das biotop sah natuerlich aus, aber man weiss ja nie... am mittwoch treffe ich mich mit nonn und seinen freunden in bangkok, einer davon beschreibt gerade den mahachai, mal gucken was die dazu sagen...

ja, das sind alles aurantis, sicher :) habe ja selber welche gehabt, erstaunlich viele. das liegt wohl daran das ein auranti genau in das bild eines thai-aquarianers passt...

hm ich glaube das waren lucia in dem einem becken, ich habe natuerlich von allem fotos gemaht, 6 cd habe ich schon gebrannt :)

ich werde wohl leider keine zeit haben fuer die tagung...

achja, ich habe noch 9 gachuas auf kosamui gefangen :)

gachua ist hier so der guppy, ueberall wo wir fische finden, gibts auf jeden fall gachua. in dem biotop mit den bettas auf ko samui habe ich auch 4 gachua(glaube ich) gefangen... striata sinds wohl nicht... kann aber auch sein... die bettas habe ich uebrigens in 2 cm wasser gefangen, ueber 30grad warm und leitwert bei 700, bei den mahachai war der leitwert ueber 2000 :)

ich hoffe ich schaffe es mit allen fischen nach hause :)

meine letzte station wird jetzt der kaltsteinfelsen in krabi sein und dann gehts nach bangkok...

so long

fred

FReD @ Http://www.Siamensis.de


   
AntwortZitat
FReD
 FReD
(@fred)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 246
Themenstarter  

hm habe nachgeschaut, keine lucia, ich muss gestehen ich komme mit den namen durcheinander... ich zeite euch die fotos

FReD @ Http://www.Siamensis.de


   
AntwortZitat
chk
 chk
(@chk)
Noble Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 1803
 

Bist Du schon wieder in BKK oder wo hast Du Dir die aurantimaculata angeschaut?

:-)

chk

>===:{ } >=:]
IGL 103


   
AntwortZitat
FReD
 FReD
(@fred)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 246
Themenstarter  

die aurantis habe ich auf dem chatuchack gesehen, die eine healfte, die andere bei einem freund von einem freund, der einen aquarienladen fuer spezielle fische hat. wir waren bei ihm zuhause. er hat 3 etagen aquarien um sein haus herum gebaut gehabt, und dort schwammen nochmal 12 aurantis auf 6 becken verteilt.

er hat mich verwundert so viele dieser fische zu sehen... bleheries habe ich nicht ganz so viele gesehen. nur 3 oder 4 becken auf dem chatuchack. und ansonsten noch eine menge anderen channas die.

ich habe jetzt ein bild von meinem betta von ko samui, vielleicht kann mir ja jemand sagen ob das ein imbellis oder eine kreuzung oder etwas anderes ist...

FReD @ Http://www.Siamensis.de


   
AntwortZitat
hallo
(@hallo)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 343
 

Hallo
Ich würde sagen imbellis aber ich habe in einem Buch(Kampffische von
H.Gonella,R.Masillamoni)eine kreutzung von einem schleierkampffisch und imbellis sah so aus wie der aus deinem bild nur mit langen flossen.

Bennie

Gruß Bennie

Ich liebe Tiere :)

IGL: 207


   
AntwortZitat
chk
 chk
(@chk)
Noble Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 1803
 

Ciao Fred,
der Aqualog kennt Deinen Fisch als C. imbellis (alle Fische fangen mit C. wie Channa an :-((( :P :lol: :oops: ).
Andererseits hat J. Schmidt imbellis - wir lassen es jetzt, dass Fische immer mit C. beginnen - im Aqualog welche aus Ko Samui, die als "endangered variety" gelten.
Vielleicht mal mit ihm über den Fundort sprechen.

LG,
chk

PS: Mail habe ich erhalten, würde mich über die zwei F. freuen. Wenn Du die Dir unbekannten C. spec und die gachua :wink: :wink: (Musikasinthorn hat recht - ich habe die zwei gachua verglichen O- O- O- :o :o ) auch mitbringen könntest, wäre ich überglücklich
:D :D

Alles gute weiterhin ....
ZH/CH Temp Sonntag 11.00 Uhr: 21 C°

>===:{ } >=:]
IGL 103


   
AntwortZitat
FReD
 FReD
(@fred)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 246
Themenstarter  

heute war ein fantastischer fangtag!!!

ich bin gerade in khao lak und habe heute imbellis, super schoene panchax panchax undnochschoenere trichopsis vitatta gefangen... ausserdem heute mal nicht gachua sondern striata :) habe sie auch gefangen und mitgenommen aber wohl nur um fotos zu machen...

hm endangered varity... dann habe ich mich strafbar gemacht ?

khao lak ist noch ein bisschen bedrueckend, alles denkt an den tsunami, selbst die frau in jkoi samui meine nur als wir sie fragten ob sie den mal in khao lak war : nein sie mag keine tsunamis ...

bis denne

fred

FReD @ Http://www.Siamensis.de


   
AntwortZitat
Teilen: