Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische

Telefon: +49 30 65018457 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

Bilder hochladen

11 Beiträge
8 Benutzer
0 Likes
3,946 Ansichten
Henning Zellmer
(@henning-zellmer)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 130
Themenstarter  

Hallo zusammen,
wenn wir uns fragen, warum facebook so erfolgreich ist und in der letzten Zeit viele Foren "abgehängt" hat, dann hängt das wohl u.a. damit zusammen, dass das Hochladen von Bildern dort so problemlos möglich ist. Unser Hobby lebt von den Bildern!! Der "Umweg" über die Galerie und das Verlinken des Pfades in einem Beitrag wird eben bisher kaum benutzt... Liegt es daran, dass es noch nicht bekannt genug ist, wie das geht oder ist es zu unbequem?
Ich möchte hier dafür plädieren, dass die IGL mehr Server-Volumen einkauft und es ermöglicht, Fotos direkt im Forum hochzuladen. Ich weiß nicht, welcher Programmieraufwand dahintersteht, vielleicht ist es möglich, dass die Bilder beim Hochladen in eine weboptimierte Auflösung umgerechnet werden, damit das Hochladen zu großer Dateien automatisch verhindert wird. Das gäbe den (hochauflösenden) Original-Fotos auch ein gewisses Copyright.
Alternativ müssten wir die Galerie-Funktion eventuell noch besser bewerben.
Wie seht ihr das?
Viele Grüße
Henning


   
Zitat
aquaristiker
(@aquaristiker)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 201
 

Hallo Hennig, das direkte Hochladen von Bildern funktioniert doch schon.

Dieses Bild habe ich gerade mit dem IPad gemacht, aus dem Fotoalbum hochgeladen und in den Beitrag eingefügt. Das geht auch am Rechner.
Nur auf dem Smartfone ist es schwierig, da die IGL Seite je eine normale WebSite ist und deshalb die Schrift und alles andere sehr winzig ist.

Gruß, Hendrik

IGL 083


   
AntwortZitat
K. de Leuw
(@k-de-leuw)
Noble Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 2034
 

Hallo Hendrik,

wenn es nicht auf dem Kopf stände, wäre es perfekt. Aus welchem Fotoalbum hast Du es denn hoch geladen? Ich finde hier nur die Tasten für
a. "Bild aus imageshack einfügen"
b. "Bild einfügen"
Bei beiden Funktionen liegt das Bild nicht auf dem "IGL-Server".

Gruß, Klaus


   
AntwortZitat
aquaristiker
(@aquaristiker)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 201
 

Hallo Klaus, bei mir am IPad wird das Bild korrekt angezeigt. Am Rechner habe ich noch nicht geschaut.
Das Bild habe ich vom Fotoalbum meines IPads hochgeladen. Dort werden alle Fotos, die ich mit dem IPad mache ja automatisch abgelegt. Und von diesem Speicherort aus lade ich das Bild hoch. Am Rechner wählst du eben die Datei aus, wo du dein Bild abgespeichert hast. Z.B. Eigene Bilder.

Wenn du einen Beitrag schreibst, siehst du unter der Leiste mit den Butten "Vorschau" "Absenden" unter dem Eingabefeld die beiden Schriften Optionen und Dateianhang hochladen.
Durchsuchen anklicken, Datei aus einem Ordner auf deinem Rechner auswählen, (ausgewählte Datei wird nach dem Hochladen angezeigt) dann "Datei hinzufügen", dann "Im Beitrag anzeigen", fertig.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Probier es mal aus.

EDIT: auch bei mir am Rechner steht das Bild auf dem Kopf. Hier mal noch eins vom Rechner hochgeladen. Ich hab auch den Text nochmal für das Hochladen vom Rechner edidiert. Ist nochmal etwas anders.

Gruß Hendrik

IGL 083


   
AntwortZitat
RobertB
(@robertb)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 106
 

Hallo zusammen,

ich teste das einfach mal

und es funktioniert, wie Hendrik beschrieben hat.
Nur mit der Positionierung klappt es noch nicht so ganz,
es wird immer am Beitragsende angezeigt.

Mit Dateikommentar kommt es dann an den Artikelanfang.

Aber grundsätzlich funktioniert es.

Gruß
Robert

IGL 357
Bekannt auch als Trebor:
Ja, es ist etwas besonderes, einen göttlichen Körper zu haben - aber musste es ausgerechnet der von Buddha sein?


   
AntwortZitat
K. de Leuw
(@k-de-leuw)
Noble Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 2034
 

Hallo Hendrik,

ich hatte nur oben gesucht.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Probier es mal aus.

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich die Funktion bereits vor einem Jahr verwendet und dann wieder vergessen habe.

Robert, mit copy-and-paste kann man den Anhang frei platzieren.

Gruß, Klaus


   
AntwortZitat
Henning Zellmer
(@henning-zellmer)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 130
Themenstarter  

Oha... diese Neuerung ist vollkommen an mir vorübergegangen.
Na, dann macht euch mal auf was gefasst... ;-)
Sorry!


   
AntwortZitat
JürgenE
(@juergene)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 166
 

Muss ich doch auch gleich mal versuchen.


   
AntwortZitat
inell
(@inell)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 30
 

Hallo zusammmen,

ich sehe alle Bilder hier sehr groß bzw., weil sie so groß sind, sehe ich nur einen Ausschnitt und muss scrollen, um den Rest zu sehen. Geht es euch auch so? Wenn nein, woran könnte es liegen?

Ich habe eben einen Thread zu meinem Macropodus opercularis eröffnet, der ein helles Knötchen im Kopfbereich hat. Ein Bild, testweise verkleinert, war für mich völlig unkenntlich.

Ich konnte in diesen Beitrag nur ein Foto einfügen, mehrere wurden nicht hochgeladen, ich halbe ziemlich lange gewartet, sicherlich deutlich länger als eine Minute. War erst mal ein im Beitrag eingefügt ließ sich kein zweites einfügen. Stelle ich mich gerade einfach dämlich an? :grin:

Danke

Bettina


   
AntwortZitat
chidrup
(@chidrup)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 764
 

Hallo Robert,

das Bild wird angezeigt wo der Curser steht.

Hallo Bettina deine Frage hab ich im erwähnten Treat beantwortet.

An die anderen warum sind eure Bilder nicht in Originalgröße angezeitgt wie bei vielen anderen?

Schöne Grüße

Chidrup Rolf Welsch IGL 288
"Die Wahrheit ist ein pfadloses Land" Jiddu Krishnamurti


   
AntwortZitat
deannaalvarez
(@deannaalvarez)
New Member
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 2
 

Danke für den Artikel, den du geteilt hast.


   
AntwortZitat
Teilen: