Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

IGL homepage überarbeiten?

15 Beiträge
6 Benutzer
0 Likes
8,820 Ansichten
(@ralf-schmitz)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 97
Themenstarter  

Hi zusammen!
Vielleicht stoße ich hier in ein Wespennest, aber ich werde in meiner jugendlich naiven art einfach mal nachfragen:
Wie schaut es aus mit einer Überarbeitung der HP aus? Ich bin der Meinung,dass in der heutigen Zeit das WWW eines der wichtigsten Aushängeschilder ist. Und vor allem Vereine in den Randbereichen (ich denke durch den aktuellen Cichliden Boom braucht sich die DCG keine Sorgen um neue Mitglieder zu machen....) der Aquaristik sollte da vielleicht etwas Arbeit investieren.....
Und bevor jetzt der Vorschlag kommt, dass ich mich gerne darum kümmern kann, so kann ich antworten, dass ich das gerne machen würde, nur null Ahnung davon habe ^^.
Mich würde eure Meinugn mal interessiern.....

MFG
Ralf

Mitglied der IGL und der Seerose Frechen


   
Zitat
(@cartman)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 126
 

Hallo

Ach das wollte ich schon länger Fragen da die IGL Seite schon ziemlich verstaubt ist...Getraut habe ich mich aber nicht..
Aber war da letztes Jahr nicht mal was in der Richtung geplant gewesen ?

Lg Tom


   
AntwortZitat
(@anonymous)
Noble Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 1413
 

Hi Ralf,

die neue Homepage ist fertig. Im Moment wird gerade gegen gelesen. Ich möchte gerne, dass die Seite noch dieses Wochenende publiziert wird, aber wir müssen sehen, ob sich das realisieren lässt.


Die neue Startseite.

Ich habe nicht alle Abschnitte der alten Homepage übernommen, dafür aber einige Umstrukturierungen vorgenommen und die IGL etwas anders präsentiert. Ich hoffe, es wird euch gefallen:

Ich habe vor allem die Regionalgruppen und Arbeitsgruppen mehr in den Vordergrund gerückt. Jede Gruppe hat nun ihre eigene Seite, auf der sie sich selbst, ihr Programm oder ihre Fischgattung vorstellen kann.


Beispiel einer Regionalgruppen-Seite.

Ich habe insgesamt die Navigation verändert: es ist nun keine Baumstruktur mehr, sondern ein Drop-down-Menü (das mir allerdings noch etwas Sorgen bereitet... aber das bekomme ich schon hin :lol: ).

Der englische Makropode hat seinen eigenen Platz auf der Seite erhalten.

In den "Informationen" sind dann alle weiteren Wichtigkeiten untergebracht - vor allem die Ankündigung der jeweiligen Tagung.

Das Forum ist auch direkt im Menü zu finden.

Ich hoffe, es wird euch gefallen... ich warte dann auf euer Feedback und versuche, so viel wie möglich umzusetzen. Dass ich es nicht jedem werde recht machen können, ist klar, oder? :)

Gruss, Nora


   
AntwortZitat
(@ralf-schmitz)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 97
Themenstarter  

SUPER!
Also die Bilder gefallen mir richtig gut.... Naja dann ist mein Post ja überflüssig, aber nicht unnötig.....
^^

MFG

Ralf

PS: Freue mich auf die neue HP!

Mitglied der IGL und der Seerose Frechen


   
AntwortZitat
Maren U.
(@maren-u)
Active Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 9
 

Moin!

Schaut vielversprechend aus!

Erst vor zwei Tagen haben Heiko und ich uns beim Stöbern auf der Seite über die "Aktualität" gewundert. Aber bei dir ist das Projekt ja in guten Händen! Wir sind gespannt und freuen uns schon auf den neuen Web-Auftritt der IGL.

Liebe Grüße, Maren


   
AntwortZitat
chk
 chk
(@chk)
Noble Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 1803
 

Hallo zusammen,
ja, Nora hat sehr gute Arbeit gemacht. %-O
Doch diese Arbeit kostet sehr viel Zeit, die viele von uns nicht mehr aufbringen können.
Wir würden uns freuen, gäbe es weitere Leute mit

jugendliche naiven Art

, die uns dabei unterstützen könnten (und zwar längerfristig).
Das wäre super.
Wünschen darf man sichs doch, nicht wahr?

Gruss, chk

>===:{ } >=:]
IGL 103


   
AntwortZitat
(@sig11)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 140
 

Super!

Auch von mir ein grosses Lob! Ich weiss aus Erfahrung genau, was das heisst. Ich bin schon seit Ewigkeiten im Internet unterwegs und weiss, wie da Motivation kommt und geht.

Gruss,
Andreas

IGL 352


   
AntwortZitat
(@anonymous)
Noble Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 1413
 

Feddisch! :)


   
AntwortZitat
(@cartman)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 126
 

Guten Morgen

Sieht klasse aus ! Vielen dank für deine Mühen

Da kommen paar Fehler vor (das ? )
http://igl-home.de/09/arbeitsgruppen/floessel.html

oder ist das bei mir ein Browser Problem ?

Wird das Forum der IGL Seite angepasst ?

Wird auch eine Bestandsaufnahme Online möglich sein ?

lg Tom

EDIT :



   
AntwortZitat
(@sig11)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 140
 

Hallo Cartmann

bzw. @Nora:
da stimmt was mit Deinen URL's nicht.

Ich nehm mal an, Du wolltest auf der Hauptseite absolute URL's machen, die mit "09" anfangen, und auf den Unterseiten relative, die mit "../" anfangen. Die auf der Hauptseite sind aber auch relativ! Wenn Du von einer Unterseite auf die Hauptseite ("Die IGL") klickst, kriegst Du Tom's Resultat, da das CSS file nicht mehr gefunden wird.

Vielleicht hilft es, auf der Hauptseite vor alle URL's ein "/" zu setzen.

Alternativ koenntest Du auch Hauptseite und Unterseite konsistent halten oder evtl. das drunterliegende File-Layout anpassen.

Gruss,
Andreas

IGL 352


   
AntwortZitat
(@anonymous)
Noble Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 1413
 

@Cartman

Wird auch eine Bestandsaufnahme Online möglich sein ?

Jep, das ist geplant. Wird aber noch ein bisschen dauern. Die Datenbank ist schon da und die aktuelle Artenliste ist auch schon online erfasst, es fehlen aber noch die ganzen Mitgliederdaten damit jeder eine Freischaltung für die Datenbank bekommen kann. Und das ist eine Menge Arbeit. Es müssen schätzungsweise > 400 Datensätze geprüft, ergänzt und eingegeben werden.

Deshalb am besten die aktuelle Artenliste von der HP runterladen (unter Informationen/Fischbestandsliste), am Rechner ausfüllen und mir per eMail schicken. Alles, was bis zum kommenden Wochenende bei mir ist, hat Chancen noch vor der Frühjahrstagung im Makropoden und auf der Homepage veröffentlicht zu werden. Dabei bitte meine Anmerkungen beachten. Das erleichtert mir die Arbeit. Danke!

Viele Grüße
Thomas


   
AntwortZitat
(@cartman)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 126
 

Hallo Thomas

Danke für die Information

Allerdings kann ich es nicht per Rechner ausfüllen da das Dokument gesperrt ist bzw. Änderungen unzulässig sind.

lg Tom


   
AntwortZitat
(@anonymous)
Noble Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 1413
 

Hallo Cartman,

das verstehe ich nicht. Ich habs gerade mal heruntergeladen und bearbeitet. Geht ohne Probleme. Ich verwende OpenOffice, sollte aber auch mit Word oder irgend einer anderen Textverarbeitung keine Probleme machen.
Es kann allerdings sein, dass, wenn du das Dokument direkt aus dem Web in Word unter Windows öffnest, ein "Schreibgeschützt" in der Titelzeile angezeigt wird. Das kannst du aber ignorieren, wenn du das Dokument einfach einmal lokal speicherst. Word legt sich hier selbst herein. :-)

Gruß
Thomas

PS. habs grad in einer virtuellen Maschine mit XP Pro und Office 2003 probiert. Word zeigt "Schreibgeschützt" an, der Text kann aber trotzdem bearbeitet werden.


   
AntwortZitat
(@cartman)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 126
 

Hallo

Egal wie ich dreh ...Ich kann das Dokument öffnen aber nichts schreiben (Habe Office 2007) ...habe deswegen OpenOffice installiert ...klappt jetzt hervorragend und die Liste wird gerade ausgefüllt

danke für deine Mühe :)

lg Tom


   
AntwortZitat
(@anonymous)
Noble Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 1413
 

Hallo ihr,

also - ich habe jetzt folgende Fehler / Dinge korrigiert:

- Die Rückverlinkunng funktioniert nun (hoffentlich nicht nur auf IE und FF)
- Externe Links öffnen sich nun in neuen Fenstern / neuen Tabs
- Ich habe Schreibfehler korrigiert
- Ich habe die Anker aus einzelnen Seiten genommen, weil sie für FF noch nicht funktioniert. Das muss ich mir nochmal in Ruhe anschauen.

- Und noch ein paar Sachen mehr :)

Ich danke euch für Lob und konstruktive Kritik!

Gruss, Nora


   
AntwortZitat
Teilen: