Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 295 479 00 | E-Mail: gf@igl-home.de

artemien gefährlich...

Benachrichtigungen
Alles löschen

artemien gefährlich für b.channoides-jungfische?

18 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
11 K Ansichten
andrea compagnoni
(@andrea-compagnoni)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Themenstarter  

liebe forumsgemeinde

ich beobachte regelmässig, dass frisch entlassene jungfische von b.channoides sehr empfindlich sind, was sich in hohen ausfallquoten (ca. 30%) manifestiert. nach ca. 2 wochen haben sie das gröbste überstanden und sind stabil.

die toten fischlein weisen meist einen geplatzten magen auf, oder aber der magen ist extrem ausgebeult.

sind die jungfische nicht in der lage, die frischgeschlüpften artemien zu verdauen oder überfressen sie sich einfach nur?

wer weiss rat?

schon mal dankeschön und liebe grüsse!

andrea

Zitat
(@norbert)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 24 Jahren

Servus Andrea,
ich kann mich nur an einen Artikel aus den 80er Jahren von Freyhoff erinnern, der Artemia-Nauplien für den Verlust von Malpuluta kretseri-Jungfischen verantwortlich gemacht hat. Er schrieb damals von "perforierten Kehlen" oder so was. Es wird öfters mal spekuliert, ob die Nauplien als Allein-Erstfutter so optimal sind, aber meines Wissens gibt´s dazu nichts richtig Konkretes. Ich hab dafür immer Verluste mit dem Natur-Lebendfutter, so fein ich das auch aussieben mag.Ich denke, mit Abwechslung (Mikro, Essigälchen, Moina-Nauplien usw.) klappt´s am Besten.
Weiter gute Zuchterfolge,
Norbert

AntwortZitat
andrea compagnoni
(@andrea-compagnoni)
Estimable Member
Themenstarter  

hallo norbert

jetzt fällt es mir wie schuppen von den augen;

Moina-Nauplien

mein erster "wurf" fütterte ich tatsächlich noch zusätzlich mit moina, und hatte einen verlust von nur insgesamt 2 jungfischen! leider bin ich absolut nicht fähig diese jap. wasserflöhe dauerhaft zu halten (der ansatz kippte regelmässig), worauf ich diese art futter ganz weg liess. mikro füttere ich aber auch, wobei ich das gefühl habe, das diese nahrung für die doch recht grossen b.channoidesjungen fast zu fein ist. grindal können sie aber erst im alter von ca. 2 wochen bewältigen.

es bleibt mir also nichts anderes übrig, mir wieder einen moinaansatz zu besorgen, und zu versuchen, dass dieser nicht wieder kippt. mir scheint die moinazucht ist bei weitem schwieriger als die b.channoideszucht... :cry:

gruss

andrea

AntwortZitat
(@norbert)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 24 Jahren

Mit den Moina experimentier ich auch noch rum. Draußen vermehren sie sich trotz der mittlerweile gegen den Nullpunkt tendierenden Nachttemperaturen immer noch. Drinnen geht´s in kleinen Gläsern auch halbwegs. Aber in einem anderweitig nicht benötigtem 250l-Aquarium, das auf dem Fußboden steht und deshalb so um die 20 Grad hat, tut sich fast nichts. Vielleicht hängt´s tatsächlich mit dem Licht zusammen, wie mir jemand erzählt hat. Danach seien die Moina Exhibitionisten, die es nur im Hellen tun ... Ich füttere nach Weisung des Abgebers nur mit Trockenhefe. Wenn das Wasser wieder klar ist, wird nachgefüttert.

Also weiterhin viel Spaß mit den Dorn´schen Channoides!

Norbert :)

AntwortZitat
andrea compagnoni
(@andrea-compagnoni)
Estimable Member
Themenstarter  

hmm,

Danach seien die Moina Exhibitionisten, die es nur im Hellen tun ...

einer meiner freunde "züchtet" moina praktisch im dunkeln, d.h. er hat keine zusätzliche lichtquelle installiert, und sie vermehren sich rekordverdächtig! ich hingegen hielt die wasserflöhe an einem sehr hellen standort, trotzdem verwandelte sich der ansatz regelmässig in eine stinkende jauche... :cry:
gefüttert habe ich eher wenig, halt so, dass das wasser sich leicht trübte. erneut gefüttert wurde erst nachdem das wasser wieder klar wurde.

obenerwähnter freund füttert die moina mit dem gleichen produkt, wie ich die meinigen fütterte (culture selco 3000).

morgen besorge ich mir einen neuen ansatz und kann nur hoffen, dass es irgendwie klappen wird!?

gruss

andrea

AntwortZitat
brigitte
(@brigitte)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 23 Jahren

Hallo Zusammen,

ich hingegen hielt die wasserflöhe an einem sehr hellen standort, trotzdem verwandelte sich der ansatz regelmässig in eine stinkende jauche..

da kann ich mich Andrea nur anschliessen, bei mir passiert das Selbe :-?

Wer hat einen "Geheimtipp"? :wink:

Gruss Brigitte

B.coccina, B.förschi, B.burdigala'uberis, B.albimarginata, B.simorum, B.smaragdina, B.pugnax, B.patoti.
S.osphromenoides, S.selatanensis
C.lalia, T.microlepsis, T.leeri, T.trichopterus, T. pumila, Pseudosphromenus dayi, M.krtetzeri.
B.badis, B.ruber, D.dario, R.wui, H.jerdoni, Erethistes pusillus, Botia sidthimunki , M.lacustris, M, boesemani.

AntwortZitat
(@seven)
Estimable Member

hmm,

einer meiner freunde "züchtet" moina praktisch im dunkeln, d.h. er hat keine zusätzliche lichtquelle installiert, und sie vermehren sich rekordverdächtig! ich hingegen hielt die wasserflöhe an einem sehr hellen standort, trotzdem verwandelte sich der ansatz regelmässig in eine stinkende jauche... :cry:

gruss

andrea

Hallo Andrea,

nach meinen Erfahrungen mit diesem kleinen Wasserfloh ist dies so ziemlich normal.
Ich habe Moina in kleinen 5l-Eimer auf dem Balkon gezüchtet. Insbeosndere im Sommer hatte ich eine hohe Ausbeute, ja wusste z. T. nicht wohin mit den ganzen Wasserflöhen. Allerdings klappt das nur mit mehreren parallel laufenden Ansätzen. Jeder Ansatz brachte nur etwa eine Woche ausreichend Futter, spätestens nach 2-3 Wochen musste das ganze erneuert werden, da es ansonsten zu oben beschriebener Jauche wurde.
Gefüttert habe ich wie Norbert mit Trockehefe.´
Mir ist aber neu, das Moina sich auch bei Kälte vermehrt. Temperaturen ab 20° C waren ideal, was aber bedeutet, dass eine Zucht im Winter nicht möglich ist. Eventuell geht es in einem helleren Keller. In der Wohnung möchte ich die Ansätze wegen des Gestanks nicht haben.

Nach meinen Erfahrungen ist es normal, dass die Population so instabil ist. Dies kann man nur mit mehreren Ansätzen umgehen.

Mir ist es noch nicht passiert, dass Jungfische mit dieses Symptomen gestorben sind, aber ich halte es durchaus für möglich, dass es bei ausschließlicher Fütterung von Artemia zu Mangelerscheinungen oder Krankheiten kommt. Die Ergänzung mit balaststoffreicher Moina oder den nährstoffreichen Mikros kann zumindest Mangelerscheinungen verhindern.
Allerdings habe ich schon öfters gehört, dass die noch ungeschlüpften Artemia-Eier, die man nicht immer bem aussieben alle entfernen kann, zu eben dieses Symptomen führen.

AntwortZitat
andrea compagnoni
(@andrea-compagnoni)
Estimable Member
Themenstarter  

hallo sven

Nach meinen Erfahrungen ist es normal, dass die Population so instabil ist. Dies kann man nur mit mehreren Ansätzen umgehen.

danke für den ratschlag, den werde ich mir sehr zu herzen nehmen. konnte gestern meinen neuen ansatz moina abholen und habe ihn nun auf drei behältnisse aufgeteilt. mal kucken, was daraus wird...

Allerdings habe ich schon öfters gehört, dass die noch ungeschlüpften Artemia-Eier, die man nicht immer bem aussieben alle entfernen kann, zu eben dieses Symptomen führen.brigitte

ist mir auch schon zu ohren gekommen, deshalb war ich mit der verfütterung von frischgeschlüpften artemien äussert vorsichtig umgegangen. trotzdem kann es ab und an vorkommen, dass eine schale oder ein noch nicht geschlüpftes artemien-ei ins aufzucktbecken mitgerutscht ist!?

liebe grüsse

andrea

AntwortZitat
(@seven)
Estimable Member

hallo sven

ist mir auch schon zu ohren gekommen, deshalb war ich mit der verfütterung von frischgeschlüpften artemien äussert vorsichtig umgegangen. trotzdem kann es ab und an vorkommen, dass eine schale oder ein noch nicht geschlüpftes artemien-ei ins aufzucktbecken mitgerutscht ist!?

liebe grüsse

andrea

Hallo,

ganz würde ich das bei mir auch nicht ausschließen wollen. Ich würde an Deiner Stelle abwechslungsreich füttern. Das scheint ja bei Dir funktioniert zu haben.

AntwortZitat
andrea compagnoni
(@andrea-compagnoni)
Estimable Member
Themenstarter  

hallo sven

Das scheint ja bei Dir funktioniert zu haben.

ja, ich bin schon immer bedacht, für abwechslung im speiseplan zu sorgen (auch für die adulten tiere).

heute gabs für die babies feingesiebtes tümpelfutter :bier: , dafür bin ich aber ständig auf achse...

gruss

andrea

AntwortZitat
(@seven)
Estimable Member

hallo sven

heute gabs für die babies feingesiebtes tümpelfutter :bier: , dafür bin ich aber ständig auf achse...

gruss

andrea

Hallo,

damit könnte ich meinen nicht dienen. Hier in der Stadt gibt es nicht mal Mückenlarven. Da muss man schon weit raus auf's Land, um etwas zu finden.
Hätte heute - fast - meine channoides abgeholt. Denke, dass ich sie die nächsten Tage bekomme. :)

AntwortZitat
andrea compagnoni
(@andrea-compagnoni)
Estimable Member
Themenstarter  

hallo sven

Hätte heute - fast - meine channoides abgeholt. Denke, dass ich sie die nächsten Tage bekomme.

...dann richte bitte dem channoidesspender einen lieben gruss von mir aus!

kleiner tipp zur b.channoideszucht am rande: man sollte darauf achten, dass mindestens 1x täglich die schwanzspitze einer katze ins zuchtbecken baumelt.

viel spass mit diesen wundeschönen maulbrütern!

gruss

andrea

AntwortZitat
(@seven)
Estimable Member

hallo sven

Hätte heute - fast - meine channoides abgeholt. Denke, dass ich sie die nächsten Tage bekomme.

...dann richte bitte dem channoidesspender einen lieben gruss von mir aus!

kleiner tipp zur b.channoideszucht am rande: man sollte darauf achten, dass mindestens 1x täglich die schwanzspitze einer katze ins zuchtbecken baumelt.

viel spass mit diesen wundeschönen maulbrütern!

gruss

andrea

Hallo,

na, da habe ich wohl ein Problem. Kann man die Schwanzspitze auch irgendwo ohne dazugehörige Katze bekommen? :wink: :P
ich glaube meine Nachbarin hat eine Katze, muss ich wohl das gute Tier ab und zu mal ausborgen. :D :D :D

AntwortZitat
andrea compagnoni
(@andrea-compagnoni)
Estimable Member
Themenstarter  

morgen sven

beim erneuten durchlesen dieses threads ist mir aufgefallen, dass ich etwas mist erzählt habe...

einer meiner freunde "züchtet" moina praktisch im dunkeln, d.h. er hat keine zusätzliche lichtquelle installiert,

ich hatte das so in erinnerung, aber beim abholen des moinaansatzes vor zwei tagen, habe ich bemerkt, dass die wasserflöhe eben doch nicht ganz im dunkeln sassen...eine kleine fl-röhre beleuchtet die ansätze, welche aufgeteilt in einigen 2l-glasbecken nebeneinander stehen. in jedem dieser becken "leben" einige posthornschnecken um tote moina zu beseitigen. wenn sich am boden der moinazuchtbecken eine schleimiger belag zu bilden beginnt, saugt ihn mein freund vorsichtig ab und giesst frisches wasser nach. angeblich verwandeln sich seine ansätze auch regelmässig in stinkende jauchen (zu viel gefüttert), die flöhe jedoch scheint das nicht zu stören (?).

ch glaube meine Nachbarin hat eine Katze, muss ich wohl das gute Tier ab und zu mal ausborgen.

sogenanntes "cat-sharing", aber achte darauf, dass die katze und insbesondere deren schwanzspitze schwarz sein muss :D !

AntwortZitat
(@seven)
Estimable Member

morgen sven

wenn sich am boden der moinazuchtbecken eine schleimiger belag zu bilden beginnt, saugt ihn mein freund vorsichtig ab und giesst frisches wasser nach. angeblich verwandeln sich seine ansätze auch regelmässig in stinkende jauchen (zu viel gefüttert), die flöhe jedoch scheint das nicht zu stören

Hallo,

muss er die Ansätze ab und zu neu anrühren?
Posthornschnecken haben sich bei mir als nicht erfolgreich gezeigt. Ihnen bekam der Sauerstoffmangel im Ansatz nicht. Blasenschnecken sid härter im Nehmen.
Wie oft füttert er? Ich ahbe die Erfahrung gemacht, dass ein Ansatz am besten läuft, wenn man ihn 2mal am Tag mit geringen Mengen füttert. Allerdings darf man dann nicht mal eben über das Wochenende wegfahren.

Alles in Allem ist Moina das Lebendfutter gewesen, dass mir die meiste Arbeit gemacht hat.

AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: