Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

Futter aufwerten..

5 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
4,752 Ansichten
Anke
 Anke
(@anke)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 538
Themenstarter  

Hallo,

da meine Frage ja "artenübergreifend" ist, habe ich diesen Bereich gewählt, ist zwar nicht so ganz passend, aber ich hoffe, es kommt doch einiges an Information zusammen.

Man liest ja immer wieder etwas darüber Artemia zu "boostern"...

mich würde interessieren, wer das macht und vor allem wie

Und auch bei grösserem Lebendfutter, ja ich bekenne, ich bin "Tütchenfutterkäuferin", gibt es doch bestimmt sinnvolle Möglichkeiten das Ganze etwas aufzuwerten.

Ich füttere zum Beispiel meine weissen Mückenlarven mit Artemia, um sie dadurch etwas gehaltvoller zu machen.

Aber wie sieht es mit diesen ganzen Vitaminpräparaten aus?

Sinnvoll?? Oder teuer und unnötig??

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen Tipps...etc...

Gruss
Anke

Nicht braun oder beige..das heisst champagnerfarben


   
Zitat
freaky_fish
(@freaky_fish)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 812
 

Hallo Anke,
ich füttere meine Grindal und meine Mikrowürmchen mit vitaminisiertem Futter (sprich Haferflockenbrei mit Vitamintropfen). Ob es wirklich was bringt kann ich ehrlich gesagt nicht sagen, aber ich gehe davon aus dass die Fische dann über den Verzehr der Tiere zusätzliche Vitamine aufnehmen. Und was mir aufgefallen ist, ist dass die Würmchen sich mit Vitaminen stärker vermehren. :bounce: Interessant wäre, zu wissen, wann die Vitamine in den Würmern unbrauchbar bzw. wieder ausgeschieden sind? Also wie viel Zeit darf zwischen Vitaminaufnahme durch den Wurm und dem Fressen des Wurms durch den Fisch liegen?! :-?
Die Mikros kriegen zusätzlich Spirulinapulver in ihren Brei gerührt.
Meine Wasserflöhe, Moina und die größeren Artemien werden ausschließlich mit Algen und Spirulina gefüttert (wenn die Eimer schon länger stehen brauch ich gar nichts mehr zusätzlich füttern :D ), ich verwende keine Hefe oder sowas.

Sonst mach ich nichts zusätzliches zur Ernährung meines Lebendfutters.

Viele Grüße
Verena


   
AntwortZitat
Charlyroßmann
(@charlyrossmann)
Noble Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 1828
 

Hallo, Mädels!
Das einzige, was ich in der Richtung probiert habe, war Paprika auf die Mikro-Ansätze streuen. Die Würmchen werden dann zartrosa. Aber ob`s was bringt?
Charly

"wir müssen uns Sisyphos als glücklichen Menschen vorstellen" A. Camus
" wir müssen uns Camus als Dummschwätzer vorstellen" Sisyphos


   
AntwortZitat
(@cartman)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 126
 

Hallo

Meine Colisa bekommen Paprikapulver direkt..die beschäftigen sich Stundenlang damit diese von der Oberfläche zu schlürfen... Als ABM für die Fische bringt es was und vor allem für die Färbung

lg Tom


   
AntwortZitat
Anke
 Anke
(@anke)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 538
Themenstarter  

Ich denke, das Thema ist immer noch interessant, und ich finde, es ist auch diskussionswürdig.

Nachdem Tom (Cartman) ja einige ungeklärte Todesfälle bei seinen Fischen hat, die eventuell auf Lebendfutter zurückzuführen sein könnten

http://www.igl-home.de/forum/phpBB2/vie ... 05ee#19571

ist es doch vor allem jetzt, wo das Tümpeln schwierig bis unmöglich wird, wichtig...

...was füttern??

Tütchenfutter ist nichts?..Frostfutter? Immer Artemia..zu einseitig?

Es wäre sicher auch hilfreich, z.B. Namen von GUTEN Frostfutterieferanten zu haben.

gruss
Anke

Nicht braun oder beige..das heisst champagnerfarben


   
AntwortZitat
Teilen: