Hallo zusammen,
heute hat es mal nicht geregnet, die Sonne hat geschienen. Also hab ich mich mal aufgerafft, das Fahrrad zu besteigen und in den Wald zu radeln. Kescher und Eimerchen waren natürlich dabei.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Fette Beute an Schwarzen Mückenlarven, Wasserflöhen und anderen Insektenlarven. Meine Fische hats gefreut und ich hab mir mein Bierchen verdient.
Wie sagt Knut immer: "Geht Tümpeln"
Gruß, Hendrik
IGL 083
Wohl dem, der es noch kann.
Hallo Hendrik,
Knut hat recht denn es ist schon interessant, was einem da je nach Saison so alles in den Eimer kommt.
Diese Tiere, siehe Foto, hab ich mich kaum getraut zu verfüttern, denn Käferlarven können mit Ihren Zangen viel größere Tiere aussaugen. Nach einer Probe war es dann klar, die Badis haben sie gemocht. Zwar zuerst mit Vorsicht aber dann von hinten geschnappt. Wieder einen Tag satt.
Kennt jemand die Art?
Gruß
Chidrup Rolf Welsch IGL 288
"Die Wahrheit ist ein pfadloses Land" Jiddu Krishnamurti
Hallo Rolf, es müßte sich um die Larve des Furchenschwimmers handeln.
Gruß, Hendrik
IGL 083
Hallo Hendrik,
ja Furchenschwimmer passt Danke!
Gruß
Ja!
Furchenschwimmerlarven. Fressen Wasserflöhe, sind also für Fische völlig harmlos.
Stehen aber unter Schutz. Also entweder Vorsicht beim Fangen oder beim Forumposten!
Gruß
Charly
"wir müssen uns Sisyphos als glücklichen Menschen vorstellen" A. Camus
" wir müssen uns Camus als Dummschwätzer vorstellen" Sisyphos
Hallo Charly,
mit dem Forumposten sollte man sowieso vorsichtig sein. Von einem Schutzstatus des Furchenschwimmers konnte ich allerdings bisher keinen Nachweis finden. Er wird stets als häufig vorkommend beschrieben.
Also woher stammt Deine Info?
Gruß
Hallo,
wie sieht es bei euch denn mit dem Tümpeln aus? Mein Lieblingstümpel (Bodenmulde auf Pferdeweide zwischen Erlen) mit Cyclops, Daphnien und wenigen Stechmückenlarven ist vom nahegelegenen Bach überflutet worden und nicht mehr da... Zum Glück gibt es "ungepflegte" Regentonnen.
Grüße
Felix