Hallo zusammen,
ich habe an meinen Grindalkulturen bemerkt, dass sich offensichtlich auch Microwürmchen dort eingeschlichen haben.
Zuerst fand ich das ja ganz gut - konnte in meinen Becken in denen Jungfische mit erwachsenen Fischen schwimmen beide gleichzeitig füttern.
Aber nun muss ich feststellen, dass die Micros überhand nehmen und die Grindal regelrecht "verdrängen".
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Und wie wieder trennen? Einzeln absammeln macht wohl keinen Sinn.
Gruessle aus Stuttgart
Thomas G
IGL 259
Hallo, Thomas!
Kann es sein, daß du eine nicht entstörte Durchlüfterpumpe in der Nähe stehen hast?
Gruß
Charly
"wir müssen uns Sisyphos als glücklichen Menschen vorstellen" A. Camus
" wir müssen uns Camus als Dummschwätzer vorstellen" Sisyphos
Hallo Thomas,
nur als Idee, da die Mikro offensichtlich mehr Feuchtigkeit brauchen als Grindal, könnte man mit trockenerem Ansatz, die Bedingungen zugunsten der Grindal verändern. Zur Sicherheit Neuansatz machen.
Müssen wir Charly manchmal für einen Dummschwätzer halten?
Nichts für ungut!
Gruß Chidrup
Chidrup Rolf Welsch IGL 288
"Die Wahrheit ist ein pfadloses Land" Jiddu Krishnamurti
Hallo,
bei mir treten Nematoden hin und wieder auf. Vor allem hilft ein Durchwaschen des Schaumstoffs, den ich verwende. Ich weiß nicht, welches Substrat Du benutzt. Ggf. hilft ein Neuansatz. Allerdings glaube ich nicht, dass man die Micro völlig rausbekommt, auch wenn man sie phasenweise nicht sieht.
Gruß
Dieter
Müssen wir Charly manchmal für einen Dummschwätzer halten?
Nein, der versucht nur anzuwenden, was er in den letzten Tagen gelernt hat.
Gruß
Charly
Heiko
"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut."
Klaus Kinski
In diesem Sinne...
Hallo Dieter,
Thomas schreibt: "ich habe an meinen Grindalkulturen bemerkt, dass sich offensichtlich auch Microwürmchen dort eingeschlichen haben."
Dieter schreibt:"bei mir treten Nematoden hin und wieder auf."
Meinst Du damit das die Mikros in Warheit Nematoden sind, die also als Parasiten von den Grindals zehren?
P.S. wie bekommt Ihr die Zitate markiert?
Gruß
Chidrup
Hallo!
Mikros sind Nematoden, aber keine Parasiten.
Gruß
Charly
... und Grindal sind Nemathoden und Enchyträen übrigens auch!
viele Grüße , Richard Fischer, geb. Brode
IGL120
Hallo,
gerne lass ich mich belehren.
Aber dann ergibt Dieters Aussage Dieter schreibt:"bei mir treten Nematoden hin und wieder auf."
eigentlich keinen Sinn oder?
grüße
Chidrup
Hallo Richard,
Richard schreibt:"... und Grindal sind Nemathoden und Enchyträen übrigens auch!"
Du irrst!
Enchytraeus buchholzi, das sind Grindal und Enchytraeus albidus sind keine Nematoden = Fadenwürmer, sondern gehören wie Regenwürmer zu den Ringelwürmern!
Essigälchen gehören zu den Nematoden und Mikro weiß ich nicht.
Kennt jemand den Lateinischen Namen der Mikro?
Die meisten Nematoden sind Parasiten bei Pflanzen, Tieren und Menschen!
Gruß
Chidrup
Hallo miteinander,
die Diskussion lief ja schon sehr lebhaft. Zunächst die Links zu Wikipedia, die chidrup bestätigen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Enchytr%C3%A4en
http://de.wikipedia.org/wiki/Fadenw%C3%BCrmer
Nematoden sind so artenreich, dass ich nicht zu beurteilen wage, was ich in meiner Kultur, besser in meinen zehn Kulturen habe. Aber sie konkurrieren mit den Grindal, das ist deutlich zu merken. Deshalb wasche ich die entsprechenden Ansätze stets aus. Das hilft einige Zeit. Zudem setze ich dann Grindal aus laufenden Kulturen hinzu, um diese zu stärken.
Gruß
Dieter
PS.: Micros sind ganz sicher Nematoden.
Hallo Dieter,
Danke! es tut gut wenn man auch mal Bestätigung bekommt.
Sicher kann man das Problem lösen, wenn man die spezifische Lebensweise bzw. das Millieu der beiden Wurmarten kennt.
Über die natürlichen Lebensräume von Grindal findet man ja was über den Link der Wikipedia.
- Ich war ja überrascht, dass die auch submers vorkommen. Für die Kultur doch äußerst aufschlussreich!
Aber bisher habe ich über Mikro noch keinen Hinweis gefunden. Wie kommen die eigentlich in die Aquaristik?
Gruß Chidrup
Hallo,
vielen Dank schon mal für die zahlreichen Meldungen.
Micros mögen es offensichtlich deutlich feuchter. Bei mir traten sie erst auf, als ich die Kulturen etwas mit Wasser gespült hatte und vermutlich dann etwas zu viel Wasser in der Kultur verblieb.
Bei einem neuen Ansatz, den ich mal vorsichtshalber gleich angesetzt habe, ist deutlich weniger Feuchtigkeit und bisher konnte ich noch keine so starke Entwicklung der Micros entdecken.
Ich halte meine Ansätze übrigends auf seramis.
Gruessle aus Stuttgart
Thomas G
IGL 259