Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Rädertierchen - Vor...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Rädertierchen - Vortrag auf der HT 2009

7 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
4,984 Ansichten
(@sig11)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 140
Themenstarter  

Hallo zusammen,

Eigentlich wollte bzw. will ich mich ja nur an die einfachen Arten halten, also z.B. diese Philodina Art. Aber man will ja die Zukunft nicht ausser Acht lassen. War die kompliziertere Art mit Generationsfolge eine Brachionus Art? Erinnert sich jemand daran? Danke!

Gruss,
Andreas

IGL 352


   
Zitat
Michael
(@michael)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 375
 

Hallo Andreas,
jetzt haben wir so lange zugehört, und haben wieder alles vergessen! Das waren aber auch ne Menge Informationen! Mario ist doch in Arbeitskreis Lebendfutter, der weiß das bestimmt noch! Ich habe mir einen Ansatz große Pantoffeltierchen (Paramecium caudatum) mit gebracht. Der Ansatz läuft sehr gut, ist ist sogar noch kleiner als meine alten Pantoffeltier Ansätze. Auch der Algen Ansatz wird langsam intensiver grün. Eigentlich fehlt in unseren Forum noch eine Rubrick "Futter". Da könnte man alle Rezepte usw. sammeln!
Gruß, Michael

Homepage der Betta AG


   
AntwortZitat
(@dieter-r)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 73
 

Hallo Michael,

das ist ein toller Vorschlag. Man findet zwar einiges an Tips und Hinweisen im Internet, aber hier im Forum als wachsendes zentrales 'Nachschlagewerk' wäre es gut für uns, wertet sicherlich auch das Forum auf und bringt vielleicht noch mehr Interessierte zur IGL.

Gruß

Dieter


   
AntwortZitat
(@cocla)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 47
 

Moin,

hab den Vortrag nicht gehoert - aber eigentlich ist Philodinia die komplizierte Art. Es ist unklar wie die so ewig lange ohne sexuelle Vermehrung hinkommen. Obwohl so langsam zeigen sich da Tendenzen.
Brachionus wechselt zwar zwischen asexueler Vermehrung und sexueller Vermehrung, aber ist damit auch nicht so ein Raetsel und prinzipiell auch nicht schwer zu halten.

Viele Gruesse,
Claus


   
AntwortZitat
(@ganja)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 444
 

Hi!
Den Vorschlag mit der Rubrik "Futter" finde ich klasse!
Bei der Tagung gab es auch Schlammwürmer (oder so) bekommt die jemand vermehrt und könnte mir bitte einen Ansatz zu kommen lassen? Das wäre mal was...

MfG
Marco Graumann
mobil neue nummer, hab ich aber nicht im Kopf ;)

[Bestand]1191[/Bestand]

IGL-Mitgliedsnummer 090


   
AntwortZitat
Michael
(@michael)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 375
 

Hallo zusammen,
dann werde ich mal beim Christian anfragen, ob er uns eine Futter Ecke einrichtet! Vieleicht liest er hier auch gerade?
Gruß, Michael

Homepage der Betta AG


   
AntwortZitat
(@sig11)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 140
Themenstarter  

Hallo,

Eine Rubtik Futter faend ich auch gut :-)

Mit kompliziert und einfach konnt ich ja nur auf die Information aus dem Vortrag zurueckgreifen. Philodina kommt angeblich "ueberall" vor und sei nicht tot zu kriegen. Da dacht ich mir "passt zu mir, dann koennen die auch bei mir leiden". Was aber zu den anderen mit Generationswechsel gesagt wurde, da hab ich mir gedacht "ne, das tu ich mir nicht an. Was ich da alles beachten muss ..." :-) ... wie gesagt, das war der Eindruck nach dem Vortrag. Aber nach etwas googeln denk ich schon, es war wohl ne Brachionus Art, die er da detailliert beschrieben hat.

Egal, bei mir scheinen meine mitgenommenen Ansaetze auch noch zu leben.

Gruss,
Andreas

IGL 352


   
AntwortZitat
Teilen: