Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

Tümpeltiere

53 Beiträge
12 Benutzer
0 Likes
19.2 K Ansichten
Felix Stadtfeld
(@felix-stadtfeld)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 11 Jahren
Beiträge: 175
 

...kann man jetzt gerade aus der Uferzone dichte Wolken eines weissen Würmchens herauswedeln. Diese sehen aus wie auf 2mm gekürzte Grindals. Diese kommen beim Tümpelfang mit und werden von den meissten Fischen anstandslos verspeist.

Wenn es wie Grindal ein Ringelwurm (Wenigborster) ist, kommt Nais (simplex oder variabilis) in Frage. Lebt im Schlamm/an Wasserpflanzen, schwimmt gut:

Hier habe ich einen bebilderten Wenigborster-Bestimmungsschlüssel (leider auf Englisch aus Kanada, aber die wichtigen Gruppen sind drin):

Ansonsten gibt es noch schwierig zu bestimmende Fadenwürmer (haben keine Setae = Borsten, sehen aus wie Essigälchen oder Mikro, schlängeln sich durchs Wasser) oder es handelt sich um einen ganz anderen Organismus.

Grüße

Felix


   
AntwortZitat
Felix Stadtfeld
(@felix-stadtfeld)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 11 Jahren
Beiträge: 175
 

ich nehme zum Tümpeln auch immer mein eigenes Regenwasser mit, das Tümpelwasser ist mir nicht geheuer

Wieso eigentlich?

Grüße

Felix


   
AntwortZitat
Charlyroßmann
(@charlyrossmann)
Noble Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 1828
 

Hallo!
Ich kenne auch einen Tümpel, zu dem ich im Sommer mein eigenes Wasser mitbringe. Das Tümpelwasser ist so stark organisch belastet, daß ich die Futtertiere im Originalwasser nicht lebend heimkriege.
Gruß
Charly

"wir müssen uns Sisyphos als glücklichen Menschen vorstellen" A. Camus
" wir müssen uns Camus als Dummschwätzer vorstellen" Sisyphos


   
AntwortZitat
Felix Stadtfeld
(@felix-stadtfeld)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 11 Jahren
Beiträge: 175
 

Ok. Im Sommer transportiere ich den Fang sowieso "trocken". Danke für die Antwort.

Grüße

Felix


   
AntwortZitat
(@thomasg)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 325
 

Hallo,

ich fange regelmäßig max. für 2-3 Tage. Den Anteil des Fangs den ich nicht am selben Tag verfüttere wird in mehrere Eimer geschüttet und der Rest mit abgestandenem Regenwasser aufgefüllt und an ein Kellerfenster gestellt. Hat bisher noch immer am besten funktioniert.
Bei längeren Zeiträumen oder zu hoher Futterdichte sterben nach meiner Erfahrung zu viele Tümpeltiere insbesondere Daphnien und Cyclops ab und verderben das Wasser (mangels Schnecken).

Off topic:
Habe den Sylvesternachmittag mit einem meiner Vierbeiner genutzt um "neue" Tümpel zu finden. War überaus erfolgreich! Ein kleiner Tümpel ohne Fischbestand aber dafür viele Cyclops. Der Hund hat danach den Sylvesterabend verschlafen - so waren alle zufrieden. Meine neuen Glasbarsche haben sich gefreut, ich habe einen neuen Tümpel in der Nähe gefunden und zumindest der eine Hund hatte keinen Stress mit der Knallerei.

Gruessle aus Stuttgart
Thomas G

IGL 259


   
AntwortZitat
Felix Stadtfeld
(@felix-stadtfeld)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 11 Jahren
Beiträge: 175
 

... und Günter behauptet, bei euch da oben gäbe es keine Tümpelgelegenheit!

Grüße

Felix


   
AntwortZitat
(@thomasg)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 325
 

... man muss etwas suchen und laufen. Günter sucht Tümpel, bei denen man aus dem Auto tümpeln kann :razz: - bin ich aber z.Zt. auch noch auf der Suche.

Gruessle aus Stuttgart
Thomas G

IGL 259


   
AntwortZitat
Charlyroßmann
(@charlyrossmann)
Noble Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 1828
 

Hallo!
Irgendeinen Tümpel gibt es überall. Man muß suchen und man darf die Tümpelei nicht als notwendiges Übel betrachten.
Nur Spaßtümpler sind gute und erfolgreiche Tümpler.
Gruß
Charly

"wir müssen uns Sisyphos als glücklichen Menschen vorstellen" A. Camus
" wir müssen uns Camus als Dummschwätzer vorstellen" Sisyphos


   
AntwortZitat
nichtdoch
(@nichtdoch)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 110
 

Hallo,

... und Günter behauptet, bei euch da oben gäbe es keine Tümpelgelegenheit!

ich mußte heute stramme 100m laufen und habe mit Aquariumkescher und 1l Einweckglas genug Daphnien, Cyclops und Rote Mückenlarven für eine runde satt füttern mitgebracht. In den Wälderen um Vaihingen, Sindelfingen, Mußberg, Schönaich, Böblingen werden die letzten Jahre viele Löcher gegraben, die sich dann mit Wasser füllen. Vermutlich Ersatzbiotope im Ausgleich für versiegelte Flächen.

Wirklich direkt mit dem Auto vorfahren kann man an der Straße, die durch Kaltental nach Heslach führt. Die Bäche die dort links und rechts in den Nessenbach münden fließen allesammt erst mal in ein Staubecken.

Gruß, Helmut


   
AntwortZitat
chidrup
(@chidrup)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 11 Jahren
Beiträge: 765
Themenstarter  

Hallo,
nochmal zurück zu den Würmchen. In wenigen Exemplaren habe ich die schon oft gesehen und nicht beachtet, aber schaut Euch das mal an.

keine Ahnung warum Bild1 doppelt erscheint?
Gruß

Chidrup Rolf Welsch IGL 288
"Die Wahrheit ist ein pfadloses Land" Jiddu Krishnamurti


   
AntwortZitat
Charlyroßmann
(@charlyrossmann)
Noble Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 1828
 

Wahnsinn!
Ich tümple jetzt schon einige Jährchen, aber so was hab ich noch nie gesehen.
Gruß
Charly

"wir müssen uns Sisyphos als glücklichen Menschen vorstellen" A. Camus
" wir müssen uns Camus als Dummschwätzer vorstellen" Sisyphos


   
AntwortZitat
Felix Stadtfeld
(@felix-stadtfeld)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 11 Jahren
Beiträge: 175
 

Ich halte das für gar keine Würmer sondern Wimpertierchen. Die Tiere heißen "Sumpfwurm" bzw. "Riesensumpfwurm" (Spirostomum ambiguum). Ich empfehle zum Tümpeln das Buch von Streble und Krauter, "Das Leben im Wassertropfen".

Foto z.B. hier:

Falls das zutrifft, ist das übrigens ein Leitorganismus zur Bestimmung der Wassergüteklasse (III).

Ehrlich gesagt kann ich das nach dem Foto aber nicht 100%ig sagen. Du brauchst eigentlich ein Mikroskop oder ein gutes Binokular. Black Google doch mal Spirostomum ambiguum und entscheide selbst.

Auch die Bewegungsweise kann bei der Bestimmung helfen. Hier ist ein Video zur Fortbewegungsweise: http://www.youtube.com/watch?v=sWGnrgCCoQc

Stimmt die Bewegungsweise oder schlängeln sich die Tiere (Fadenwurm) oder können sie sich zusammenziehen (Gliederwurm)?

Grüße

Felix


   
AntwortZitat
(@thomasg)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 325
 

Wirklich direkt mit dem Auto vorfahren kann man an der Straße, die durch Kaltental nach Heslach führt. Die Bäche die dort links und rechts in den Nessenbach münden fließen allesammt erst mal in ein Staubecken.

Gruß, Helmut

Hallo Helmut,

das klingt doch sehr interesant. Habe dort bisher noch nicht mein Glück versucht bzw. nichts passendes gefunden - obwohl ich lange in Heslach gewohnt habe. Aber vielleicht sollten wir ja mal gemeinsam losziehen?!

Gruessle aus Stuttgart
Thomas G

IGL 259


   
AntwortZitat
KlausW
(@klausw)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 223
 

xxx

Grüße
Klaus Weissenberg

“Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.” (Abraham Lincoln)


   
AntwortZitat
Felix Stadtfeld
(@felix-stadtfeld)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 11 Jahren
Beiträge: 175
 

Hallo Klaus,

danke für die Tipps. Das ist alles zu weit weg, aber interessant.

Ist das der (winzige) Remsaltarm an der Rundsporthalle? Den sehe ich immer aus dem Augenwinkel von der Schnellstraße aus... was für ein kleines Stück Restnatur!

(Off topic: Wenn das untere Remstal kurz vor der Mündung in den Neckar kein NSG wäre, wäre es wohl ergiebiger. Auch wenn du sie vermisst; hier in der Gegend hat der Fluss wirklich sehr wenig Raum; vgl. http://www.lubw.baden-wuerttemberg.de/servlet/is/70892/nsg_altneckar.pdf?command=downloadContent&filename=nsg_altneckar.pdf oder überhaupt http://www.ikone-online.de/index.php?id=53, da ist auch "dein" Jägstle beschrieben.)

Was ich dich fragen wollte: Rechts der Landstraße von Heilbronn in Richtung Heidelberg gibt es doch rund um die Kläranlage viele Teiche. Was ist denn mit denen?

Grüße

Felix


   
AntwortZitat
Seite 3 / 4
Teilen: