Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

"Walterwürmer"

10 Beiträge
8 Benutzer
0 Likes
7,375 Ansichten
Charlyroßmann
(@charlyrossmann)
Noble Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 1828
Themenstarter  

Hallo, alle zusammen!
Kann mir mal einer erklären, worin sich die sogenannten "Walterwürmer" von ganz stinknormalen Mikro unterscheiden?
Ich habe mehrere Ansätze von beiden Formen parallel unter gleichen Bedingungen und kann überhaupt keine Unterschiede feststellen.
Charly

"wir müssen uns Sisyphos als glücklichen Menschen vorstellen" A. Camus
" wir müssen uns Camus als Dummschwätzer vorstellen" Sisyphos


   
Zitat
Carmen
(@carmen)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 181
 

Hallo Charly,

ich habe zwar keine Ahnung was Walterwürmer sind, aber bei Micros habe ich die Erfahrung gemacht, wenn Du sie mit Hafferflocken und Milch ansetzt sind sie irgendwie fetter. Mit Hafferflocken und Wasser irgendwie mickriger.

Hast Du auch schonmal sowas getestet?

Gruß
Carmen

P.S. Mit Bier sollen sie noch größer und fetter werden, aber mir hat das so gestunken, das ich sie mit Wasser neu angesetzt habe.


   
AntwortZitat
(@ganja)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 444
 

Hi Charly!
Es heißt das Walterwürmer wohl kleiner sein sollen...
Es gibt wohl auch Bierwürmer die in Kaffesatz gezogen werden (siehe irgendeine AQ-Zeitschrift)
Man müsste mal testen ob von einem Mikroansatz etwas entnommen auch auf Kaffesatz zu ziehen geht...
wenn man einen kleinen schuß Essig mit in den Mikroansatz macht sollen Sie wohl auch kleiner bleiben habe ich mir sagen lassen - also vielleicht doch alles nur eine Suppe... wer weiß - ich habe kein MIKROskop

Es soll wohl auch Mikro´s geben die um´s verrecken nicht die wände hoch wollen...

PS: Bier nehme ich auch ab und an um den Ansatz noch mal ein wenig zu pushen... und Zucker...

MfG
Marco Graumann
mobil neue nummer, hab ich aber nicht im Kopf ;)

[Bestand]1191[/Bestand]

IGL-Mitgliedsnummer 090


   
AntwortZitat
(@thomasg)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 325
 

Hallo Charly,

da hättest du mal bei der IGL-Herbsttagung bei der Betta-Ag bleiben sollen als wir den "Kurz"vortrag über div. Kleinstlebewesen O- , räuberische Amöben etc. hatten an den sich noch viele lange erinnern können :???: . Auch die Kollegen der Chana-AG, fanden den Vortrag ja sehr erbaulich (Amöben die Chanas verschlingen).

Meines Wissens ist der Walterworm kleiner und er hält sich mehrere Tage im Wasser. Im Gegensatz zum "normalen" Micro, der schon nach Stunden im Wasser stirbt (ertrinkt).

Gruessle aus Stuttgart
Thomas G

IGL 259


   
AntwortZitat
Charlyroßmann
(@charlyrossmann)
Noble Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 1828
Themenstarter  

Amöben, die Channas fressen? Faszinierend und nützlich!
Charly

"wir müssen uns Sisyphos als glücklichen Menschen vorstellen" A. Camus
" wir müssen uns Camus als Dummschwätzer vorstellen" Sisyphos


   
AntwortZitat
(@collie)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 47
 

Amöben, die Channas fressen? Faszinierend und nützlich!
Charly

Klein, aber OHO !!!!!!!!!!!

IGL 222


   
AntwortZitat
(@sonja)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 345
 

Hallo,
ich habe mittlerweile auch einen Ansatz Walterwürmer, und müsste den mal neu ansetzen.
Wie macht Ihr das? Anders als bei den Mikros?

Bitte mal um ein Walter-Wurm-Rezept!

Vielen Dank!

Lieben Gruß,

Sonja


   
AntwortZitat
Anke
 Anke
(@anke)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 538
 

Hallo Sonja,
ich mache das genauso, wie bei den "normalen" Mikros.

Meinen letzten Ansatz habe ich anstatt mit Wasser mit Karottenbabysaft, Haferflocken, einer Prise Zucker, und einer Prise Trockenhefe angesetzt.

Läuft wunderbar.

Gruss
Anke

Nicht braun oder beige..das heisst champagnerfarben


   
AntwortZitat
(@sonja)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 345
 

Meine Mikros fütter ich immer mit frischer Hefe.
Irgendwie geistert mir bei den Walterwürmern was mit Milch im Kopf rum, kann das sein?
Das mit dem Karottensaft habe ich vorgestern in einem Beitrag von Gerhard Ott in der Datz gelesen, (in der Bahnhofsbuchhandlung, als ich ein wenig Zeit von der Bahn geschenkt bekam). Das will ich auch mit einem Ansatz mal ausprobieren.

Lieben Gruß,

Sonja


   
AntwortZitat
(@berndkeiler)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 69
 

Hallo zusammen

Hallo Anke:
Jetzt weiß ich warum Deine Kinder nicht mehr wachsen. Deine Würmer kriegen Alle guten Sachen. Bei meinen mach ich kein so´n Geschiß. Die Würmer von "Walter" isoliert laufen genauso wie Mikro. Billigsthaferflocken und billigst 3,8 er Milch. Verquirlen . Bis es zäh fliesst. Abfüllen. Ansatz drauf. Unnnnn guuuut issss.

Wenn man/frää sich ned sischer iss ob was laaafd tesdet ma´s hald ämol paralell. Aldi unn neii Medod newananna unn dann siid ma jo ob´s klabbbad odder ned.

Setze sowiso immer mehrere Gläser zusammen an. Dann läufts auch.

Grüssli, Bernd


   
AntwortZitat
Teilen: