hau!!!
vor weihnachten habe ich mein betta smaragdina zur zucht angesetzt... sie haben auch 3 oder vier mal abgelaicht. ein paar junge konnte ich auch in dem 50er sehen doch obwohl es dort nur so von microorganismen wimmelt wurden sie kaum älter als 2 wochen...
deshald habe ich das pärchen vor einer woche in einem extra 5l becken zum ablaichen gebracht und jetzt schwimmen die jungen frei, ohne eltern.
jetzt brauchen sie ja futter, deswegen habe ich vor einer woche aquariumwasser mit 3 apfelstückchen in einer glasflasche angesetzt um etwas für die jungen fressbares zu produzieren... sollte man besser abgestandenes leitungswasser nehmen? mit welchem rezept habt ihr gute erfahrung gemacht?
und noch eins: weis jemand welche kleinstlebewesen von den jungen gefressen werden und welche nicht?
solong
FReD @
Hallo,
in meinen - eingefahrenen - Aquarien finden die Fische in der ersten Zeit genug Futter. Am HMF, im Javamoos und der Schaumstoffrueckwand findet sich genug Futter.
Zusaetzlich fuettere ich recht bald mit Essigaelchen und Mini-Mikros. Nur bei meinem Rasbora-Nachwuchs musste ich mit Mikroplan (Fluessignahrung) anfangen. Ein Extra-Aufguss war nicht noetig.
Sven
Hallo!
Also wir ziehen die Jungen immer zuerst mit Flüssigfutter auf - zur Zeit hab ich das von JBL und bin ganz zufrieden.
Wenn sie dann etwas größer sind und wir grade welche haben, bekommen sie auch frischgeschlüpfte Artemien, aber ich bin mir gar nicht sicher ob die letzten welche bekommen haben.
Dann gehen wir langsam zum Staubfutter über (anfangs parallele Fütterung) und sie bekommen auch noch Essigaelchen.
Den HMF, wie Sven schon gesagt hat, halte ich auch für eine tolle Lösung, obwohl ich persönlich mich nicht alleine darauf verlassen würde - da muss er glaub ich schon sehr gut eingefahren sein und vorallem muss, glaube ich vorher schon gut gefüttert worden sein.
Aber ausprobiert hab ich'S noch nicht, da ich erst einen HMF laufen habe.
Mein Freund hat zur Aufzucht seiner Betta splendens "Protogen"(oder so ähnlich heißt es, bin jetzt nicht sicher) benutzt.
Wie gut dieses Granulat wirklich funktioniert weiß ich nicht, aber er ziemlich viele durchgebracht und die haben schon seit sie gut ein Monat alt sind Farbe - er hat aber auch Essigaelchen und Staubfutter zugefüttert.
LG
Betti
hi,
was ist den ein HMF?
na dann geh ich mal ins geschäft und besorfe mir so flüssigfutter... was für eine größe benutzt ihr da? 200-400mü ?
und noch eins: wie komme ich an essigaelchen? da brauche ich einen bestimmt einen zuchtansatzt oder?
gruß
FReD @
Hallo FRED ![]()
Ein HMF ist ein HAMBURGER MATTEN FILTER
http://www.deters-ing.de/
auch eine interessante Seite.
Man sagt Pantoffeltierchen nesseln,
aber Rädertierchen nicht,aber wie will man
das auseinanderhalten?
Ich nehme immer Protogen von Brustmann
das kann mann nach bedarf mit Aquarienwasser
auflössen,und ist sehr lange haltbar.
JBL und andere Flüssignahrung unterliegen einer mindest
Haltbarkeit und das nur im Kühlschrank.
VG Manni. 
Essiggälchen:Kampffischforumshop
Hallo,
ein prima Shop fuer Lebendfutter darunter auch Essigaelchen und Mikrowuermer ist www.interaquaristik.com
Dort kommen fast alle meiner Lebendfutteransaetze her.
Sven
hi
achso ein mattenfilter, joh die kenn ich.
man kann die tiere im heuausguss unters microskop legen und dann kann man ungefähr sehen was für tiere sich gebildet haben...
mit lebendfutteransätzten habe ich leider keine gute erfahrung gemacht... die sind mir immer eingegangen. ich bin halt auch ab und zu 2 wochen nicht daheim und das wird dann immer schwierig. oft bin ich aber auch schon früher gescheitert ![]()
ich probiers dann mal mit den protogen und dem flüssigfutter
thx
FReD @