Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

Bin ich ein Ctenopoma petherici?

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Likes
3,605 Ansichten
(@thomas70)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Themenstarter  

Hallo,

ich habe vor einigen Tagen einen Buschfisch übernommen, bei dem es sich um einen Ctenopoma kingsleyae handeln soll. Ich habe allerdings schon einen C. kingsleyae, und der sieht ganz anders aus. Daher habe ich Zweifel, ob es sich bei dem neuen Tier tatsächlich um einen C. kingsleyae handelt. Hier 2 Fotos:

Ich tippe auf einen weiblichen C. petherici, kenne die Art allerdings nur von Bildern. Die bei C. kingsleyae normalerweise typischen Glanzschuppen unter den Augen fehlen. Außerdem wirkt er irgendwie "schuppiger" als mein C. kingsleyae, der wiederum glatter und eleganter aussieht. Mein C. kingsleyae hat auch einen etwas flacheren, breiteren Kopf. Außerdem hat er an Bauch- und Brustflossen helle Ränder, die bei dem oben abgebildeten Tier ebenfalls fehlen. Der Fisch ist etwa 15 cm groß und ca. 2 Jahre alt. Was meint ihr?

Gruß
Thomas
--------------------

Buschfischbestand: Ctenopoma acutirostre, Ctenopoma breviventralis, Ctenopoma kingsleyae, Ctenopoma nebulosum, Ctenopoma ocellatum, Ctenopoma weeksi, Microctenopoma ansorgii, Microctenopoma fasciolatum, Microctenopoma nanum

Zitat
Teilen: