Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

knurrende Zwergguramis, dominantes Männchen

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
3,295 Ansichten
(@dfeyerabend)
New Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Themenstarter  

Hallo,
bin neu hier im Forum, also erst mal Hallo an alle!!!

Habe seit ca. 3 Wochen zwei knurrende Zwergguramis in einem 40 cm Würfel. Die Tiere wurden mir als Pärchen verkauft, ich vermute aber mittlerweile, dass es 2 Männchen sind. Auf jeden Fall sehen sich die beiden ziemlich ähnlich.

Der eine scheucht den anderen regelmäßig durchs ganze Becken; der andere versteckt sich immer unter einer Wurzel und ist fast nie zu sehen. Der eine wird immer fetter, der andere magert zusehens ab. Es geht sogar so weit, dess er das Futter, was er abbekommt, wieder ausspuckt, wenn der andere ankommt.

Was meint ihr, ist meine Vermutung richtig, dass es sich um 2 Männchen handelt oder gibt es solches Verhalten auch zwischen zwei Weibchen bzw. Männchen/Weibchen?

Habe jetzt das eine "Männchen" in ein separates Becken umquartiert...

Gibt es jemand im Raum Karlsruhe, von dem ich zwei "echte" Weibchen bekommen kann; meinem Zoohändler traue ich da nicht mehr...

Schönen Gruß, Dirk

Zitat
(@silvia)
Active Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren

Hallo Dirk,

ich musste heute auch die traurige Erfahrung machen, dass die Knurrer doch recht rauflustig sind.
Ich hatte 2 Pärchen Knurrender Gurami (nicht die Zwerge) und konnte heute einen toten Gurami-Mann herausfischen.
Gegenüber den beiden Weibchen verhält sich mein Männchen friedlich. Also könnte deine Vermutung richtig sein.

Ich drücke dir die Daumen, dass du bald zwei Mädels bekommst! Da dein Becken nicht sehr groß ist, wäre es vielleicht besser die Paare dann getrennt zu halten.

Liebe Grüße,
Silvi

AntwortZitat
Teilen: