Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

Neuling will Artenbecken für Knurris einrichten

4 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
4,634 Ansichten
(@ryltha)
New Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Themenstarter  

Hallo an alle,
ich bin ein absoluter Neuling was Labyrinther angeht. Aquarien selbst habe ich 7 Stück (1x Tanganjika, 1x Wirbellose, 1x Krebse Rest Gesellschaftsbecken mit diversen Arten), also Aquaristik-Anfänger bin ich nicht. Die Becken stehen aufgeteilt zwischen meiner Studentenbude und der Wohnung von meinem Freund.
Natürlich habe ich als Anfänger auch mal einen Kampffisch gehalten aber da alles falsch gemacht: Strömung, hektischer Besatz, lichte Bepflanzung. Nun möchte ich einen neuen Start mit Labyrinthern wagen und zwar mit den Knurrenden Zwegguramis. Erst dachte ich mir die kleinen Tiere vielleicht mit meinen Red Fire zu vergesellschaften, nachdem ich aber gelesen habe, dass die Knurris die Garnelen zerlegen, lass ich das wieder sein.
Mein Plan ist nun ein 54l nur für die Knurris einzurichten. Das Wasser bei mir hat pH 7,5 und eine Gesamthärte von 15. Muss ich daran noch was drehen oder geht das zur Haltung? Welche Pflanzen mögen sie gern? Zugekrautet oder eher strukturiert?
Danke für alle Antworten.

Zitat
JustGreg
(@justgreg)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren

Hi Ryltha,

ich kann nicht aus eigener Erfahrung sprechen aber ich hatte vor einiger Zeit auch mal erwogen, diese Art zu pflegen. Bei meiner Suche nach Informationen ist unterm Strich bei mir hängen geblieben:

Knurren tun nur die Männchen (im Gegensatz zu T. Schalleri und T. vittata).
54 Liter für eine kleine Gruppe scheinen okay zu sein (möglicherweise muß der Nachwuchs irgendwann ausquartiert werden?).
Die Art bewohnt häufig eher stehende Gewässer und hält sich bevorzugt unter Schwimmpflanzen oder unter ins Wasser hineinragenden, emersen Pflanzen auf. Ein verkrautetes Becken ist also sicher nicht verkehrt und dunkles, mit Torf oder Alternativen aufbereitetes Wasser schadet offenbar nicht.
Der verträgliche pH Wert, der oft angegeben wurde, lag irgendwo zwischen 5,5 und 7,5. Mein Eindruck war aber, dass weiches, saures Wasser eher in die richtige Richtung geht. Gruppenhaltung von 5, 6 Tieren, mehrheitlich weiblich, wurde bei meinen Suchergebnissen häufig empfohlen (2 Männchen, 4 Weibchen?).
Geschlechtsbestimmung im Laden soll oft nicht einfach sein. Im Gegenlicht ist wohl der potentielle Laichansatz der erwachsenen Weibchen zu erkennen.

Und dass sie ziemlich biestig untereinander sein können, habe ich gesagt bekommen.

Es wird sich aber sicher noch jemand mit eigenen Erfahrungen hinsichtlich Trichopsis pumila melden und genauere, bessere Angaben machen können.

Liebe Grüße und viel Erfolg,
Gregor :)

AntwortZitat
Charlyroßmann
(@charlyrossmann)
Noble Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren

Hallo, Ryltha!
Glückwunsch zu deinem Entschluß! Es gibt kaum etwas Interessanteres als ein Becken mit Knurrern.
Kurzfassung meiner Pflege- und Zuchterfahrungen:
Wasserwerte von weich bis mittelhart( 0 bis 15GH)
Kein saures Wasser(pH über 6), im Verbreitungsgebiet der pumila gibt es kein Schwarzwasser.
Temperaturen 24 bis 27°, keine Strömung, dichte Bepflazung, vor allem breitblättrige Pflanzen sind gut. Pumila laichen gern unter einem "Dach" im mittleren Wassertiefenbereich. Ich habe sogar schon Nester fünf Zentimeter über dem Boden gefunden.
Kleines Lebendfutter, wobei die Fische durchaus weiße Mückenlarven packen, die fast so lang sind, wie sie selbst.
Versuch, für dein Aquarium zwei oder drei Paare zu kriegen. die Geschlechtsunterscheidung ist schwierig, eigentlich nur über den im Gegenlicht bei den Weibchen durchscheinenden Eierstock möglich, und das auch nur bei gut ernährten Tieren. Im Zoohandel also fast unmöglich.
Also, nimm dir einfach sechs Fische mit, sie kosten ja nicht viel.
Normalerweise vermehren sich die Fische dann von selbst, müssen sie auch, pumila werden nicht alt, meist nicht mehr als ein Jahr.
Wenn du mehr wissen willst, werfe einen Blick in die Trichopsis-Einträge unseres IGL Laby-Lex.
Gruß
Charly
P.S.: wenn du die Antwortquote bei deinen Postings deutich erhöhen willst, dann schreib deinen Namen drunter. Wir sind da manchmal ein bißchen altmodisch...

"wir müssen uns Sisyphos als glücklichen Menschen vorstellen" A. Camus
" wir müssen uns Camus als Dummschwätzer vorstellen" Sisyphos

AntwortZitat
(@ryltha)
New Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Themenstarter  

Alles klar, vielen Dank schonmal für die Antworten ;)
Ich warte jetzt entweder noch bis es beim Futternapf das 54l wieder für 30€ gibt und wenn das noch ewig dauert hol ich ein neues Glasbecken, weil eine Abdeckung hab ich noch. (Und ein undichtes Becken dazu...). Melde mich dann wieder mit Bildern!
lg
Julia
(normalerweise schreib ich meinen Namen immer drunter, nur hab ichs wohl oben vergessen)

AntwortZitat
Teilen: