Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

Neuling will Artenbecken für Knurris einrichten

4 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
4,634 Ansichten
(@ryltha)
New Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Themenstarter  

Hallo an alle,
ich bin ein absoluter Neuling was Labyrinther angeht. Aquarien selbst habe ich 7 Stück (1x Tanganjika, 1x Wirbellose, 1x Krebse Rest Gesellschaftsbecken mit diversen Arten), also Aquaristik-Anfänger bin ich nicht. Die Becken stehen aufgeteilt zwischen meiner Studentenbude und der Wohnung von meinem Freund.
Natürlich habe ich als Anfänger auch mal einen Kampffisch gehalten aber da alles falsch gemacht: Strömung, hektischer Besatz, lichte Bepflanzung. Nun möchte ich einen neuen Start mit Labyrinthern wagen und zwar mit den Knurrenden Zwegguramis. Erst dachte ich mir die kleinen Tiere vielleicht mit meinen Red Fire zu vergesellschaften, nachdem ich aber gelesen habe, dass die Knurris die Garnelen zerlegen, lass ich das wieder sein.
Mein Plan ist nun ein 54l nur für die Knurris einzurichten. Das Wasser bei mir hat pH 7,5 und eine Gesamthärte von 15. Muss ich daran noch was drehen oder geht das zur Haltung? Welche Pflanzen mögen sie gern? Zugekrautet oder eher strukturiert?
Danke für alle Antworten.

Zitat
JustGreg
(@justgreg)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren

Hi Ryltha,

ich kann nicht aus eigener Erfahrung sprechen aber ich hatte vor einiger Zeit auch mal erwogen, diese Art zu pflegen. Bei meiner Suche nach Informationen ist unterm Strich bei mir hängen geblieben:

Knurren tun nur die Männchen (im Gegensatz zu T. Schalleri und T. vittata).
54 Liter für eine kleine Gruppe scheinen okay zu sein (möglicherweise muß der Nachwuchs irgendwann ausquartiert werden?).