Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

Paarungsanreiz

5 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
3,852 Ansichten
Bettina
(@bettina)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 21 Jahren
Beiträge: 407
Themenstarter  

Hallo!

Mein Bestand an T. schalleri hat sich leider auf 3 Tiere verkleinert, aber ich bin mir sicher, dass sich bei diesen 3 ein Paar ergeben müsst nur sie sind nicht der selben Meinung.

Kennt ihr irgendwelche Tricks für Zuchtanreize?

LG
Betti


   
Zitat
(@tut_anch_amon)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 21 Jahren
Beiträge: 31
 

Hallo Bettina!!

Es gibt Möglichkeiten, doch sollte man die Hände davon lassen. ( Manche Züchter setzen Hormone ein)
Lass die Natur mal lieber Natur sein. Und so lange genügend Versteckmöglichkeiten gegeben sind, würde ich mir da an Deiner Stelle keine Sorgen machen. Meist passiert es so wie so nur dann, wenn man es nicht erwartet.
OK, nachkaufen heizt an. So habe ich nach dem Einsatz der "Neuen" festgestellt, dass die anderen gleich viel aktiver wurden, ihre Farben so richtig schön auspackten und zu knurren anfingen. Den Damen gefiel das auch :)

MfG

alexxx

PS: man könnte ja wirklich mal die umfrage starten, wie viele hier schon ein deutliches Zuchtergebnis erreicht haben.


   
AntwortZitat
(@gentlefrau)
New Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 2
 

Hallo Bettina,

Du kannst höchstens noch versuchen die Temperatur auf 28 Grad zu erhöhen, eventuell den Wasserstand senken auf ca 15 cm (muß aber nicht unbedingt sein), paarweise ansetzen, die dGH nicht höher wie 10 und eine dichte Schwimmpflanzendecke.
Weiß ich von einem Züchter, bei dem hats geklappt.

Gruß Conny


   
AntwortZitat
Bettina
(@bettina)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 21 Jahren
Beiträge: 407
Themenstarter  

danke ihr beiden!

@alexxx - keine Sorge an sowas wie Hormone hab ich gar nicht gedacht, will ich auch nicht. Ich hab eher an was mit Futter gedacht.
Das mit dem Zukauf ist etwas schwierig, da die Knurrer bei uns in Ö relativ selten sind, ich hab 1x welche in Wien gesehen, aber da ich ziemlich weit von Wien weg wohne fällt öfteres hinfahren auch weg.

Der Wasserstand steht schon bei ca.15-20cm, die Temperatur ist erhöht.
Ich werd's mit paarweisem Ansatz versuchen.

LG
Betti


   
AntwortZitat
(@gentlefrau)
New Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 2
 

Hallo Bettina,

bei uns sind die Knurris auch nicht grad häufig anzutreffen, suche auch noch welche.
Wenn Du noch den Anreiz durch Futter verstärken willst, hilft oft auch Lebendfütter. Ich füttere gerne weiße Mückenlarven, die sind im Kühlschrank ewig haltbar.
Wenn es dann geklappt hat, kannst ja mal hier posten.

Gruß Conny


   
AntwortZitat
Teilen: