Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische

Telefon: +49 30 65018457 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

Trichopsis pumila oder schalleri

6 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
4,091 Ansichten
Ben77
(@ben77)
Active Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 11
Themenstarter  

Hi,

ich hoffe ihr könnt mir helfen und sagen ob es sich um pumila oder schalleri handelt.

Uploaded with ImageShack.us

Vielen Dank und Grüße,
Benedikt

IGL-Nr. 022


   
Zitat
jblanken
(@jblanken)
Mitglied
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 14
 

Hallo,

ich würde durch den hohen Braunanteil auf Tr. schalleri setzen.


   
AntwortZitat
Ben77
(@ben77)
Active Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 11
Themenstarter  

Hi jblanken,

danke für die Antwort.
Ich hatte gestern abend noch eine Seite von Dr. Jörg Vierke (ich glaube der wird hier ab und zu auch mal erwähnt i :) ) gefunden...

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann man die beiden Arten am oberen Längsband unterscheiden (neben der Endgröße natürlich):
Bei pumila wären sie einer unregelmäßigen Folge von Flecken, die in vielen Fällen nicht aufgereiht sind und in unregelmäßigen Abständen unterschiedlich hoch....
Bei schalleri wären die Flecken meist kleiner, aufgereiht und machmal sogar durchgehend, oder verschwinden vollständig....

Nach dieser Beschreibung wäre es dann pumila? Und, irgendwie höre ich sie auch nicht knurren?

Gruß,
Benedikt

IGL-Nr. 022


   
AntwortZitat
freaky_fish
(@freaky_fish)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 812
 

Hallo Benedikt,
ich hätte das Tier ebenfalls als T. pumila identifiziert.

Sie Knurren bei der Balz und wenn sie Konflikte miteinander austragen. Wenn Du mehrere Pärchen hältst, wirst Du sie irgendwann knurren hören. :wink:

Liebe Grüße
Verena


   
AntwortZitat
chk
 chk
(@chk)
Noble Member
Beigetreten: Vor 21 Jahren
Beiträge: 1803
 

Charly! O- Wo steckst Du!?
Du musst da mal ran.
Gruss, chk

>===:{ } >=:]
IGL 103


   
AntwortZitat
Charlyroßmann
(@charlyrossmann)
Noble Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 1828
 

Joo!
Pumila, kein Zweifel!
Charly

"wir müssen uns Sisyphos als glücklichen Menschen vorstellen" A. Camus
" wir müssen uns Camus als Dummschwätzer vorstellen" Sisyphos


   
AntwortZitat
Teilen: