Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

Trichopsis schalleri Haltung

19 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
11.3 K Ansichten
(@constantin)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 582
Themenstarter  

Hallo!

Ich möchte mich hier mal unverbindlich über die Haltung von Trichopsis schalleri informieren. Dazu habe ich ein paar Fragen. Es darf und soll geknurrt und imponiert werden. Wie viele Tiere und welche Geschlechterkonstellation ist dafür erforderlich? Welche Aquariengröße (Grundfläche) mit welchem Wasserstand ist dafür geeignet? Und last but not least: Wie sieht es mit den Wintertemperaturen aus? T. schalleri kommt ja aus Gebieten in denen es kühl werden kann. So weit ich es nachgelesen habe, ist eine kühlere Überwinterung nicht unbedingt notwendig, aber ich würde trotzdem gern wissen welche Temperaturen man ihnen ohne Probleme "zumuten" kann.

Viele Grüße,
Constantin

IGL 049


   
Zitat
Charlyroßmann
(@charlyrossmann)
Noble Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 1828
 

Hallo, Constantin!
T. schalleri brauchen wie alle Knurrer für ihre Größe relativ viel Platz. 80 cm für zwei Paare sollten es schon sein. Das mit der winterlichen Abkühlung solltest du nicht so eng sehen. Die meisten schalleri, die der Handel importiert, kommen von relativ weit südlich, der Bangkok am nächsten liegende Fundort ist nur 200 km entfernt und auch die Fische, die aus Vietnam importiert werden, sind recht südlicher Herkunft. Kein vernünftiger Exporteur schickt seine Fänger hoch in den Norden, wenn er die Fische vor der Haustür fangen kann. Deshalb solltest du den Fischen überwinterungsmäßig nicht zu viel zumuten, es sei denn, du kriegst Fische mit sicherem Fundort aus Nong Khai oder so, was aber unwahrscheinlich ist.
Achte mal bei den Fischen, die du kriegst, auf die Herkunft, wenn möglich.
Die Vietnamesen sind nämlich deutlich hochrückiger und weniger bunt als die Fische aus Thailand und ich würde sie im Zweifelsfall nicht verkreuzen.
Meine Idealvorstellung: ein Meterbecken mit drei Paaren, der Wasserstand ist egal, er sollte nicht zu niedrig sein, damit Ausweichräume für unterlegene Fische entstehen. Mach das Aquarium ruhig voll. Decke es aber gut ab, alle Knurrer sind gute Springer. Was die Bepflanzung angeht, sind breitblättrige Pflanzen das richtige, schalleri haben gern ein "Dach über dem Kopf" und bauen auch ihre Nester gern unter Blätter oder in Höhlen. Ich habe noch nie ein schalleri-Schaumnest an der Oberfläche gesehen.
Das netteste an schalleri ist das Verhalten, ich kenne keinen Labyrinther mit so einer ausgeprägten Paarbindung. Die Fische schwimmen stundenlang paarweise durchs Becken, wenn sie sich aus den Augen verlieren, suchen sie sich und es gibt eine kurze Begrüßungsbalz. Das kriegst du aber nur zu sehen, wenn der Platz reicht, beim Ansatz in zu kleinen Becken werden die Weibchen genau so verdroschen wie bei anderen Labyrinthern. Meine Fische halte ich in der Gruppe im Meterbecken, wenn ich ein Paar zur Zucht im Fünfziger ansetze, gibt es schon mal eine eingerissene Flosse beim Weibchen. Wie bei allen Fischen mit Paarbindung und ähnlichem Verhalten beider Geschlechter in der Brutpflege sind bei T. schalleri die Geschlechter schwer zu unterscheiden. Sicher geht es nur mit der "Eierstockmethode", und das auch nur bei Fischen mit etwas Laichansatz. Bei Fischen im Handel geht da meistens gar nix. Also: kleine Gruppe kaufen, Paare sich finden lassen. Das ist sowieso besser, weil willkürlich zusammengesetzte Paare oft nicht funktionieren.
T. schalleri ist einer der wenigen Labyrinther, die auch im Aquarium ihre Jahreszeiten einhalten, vor allem die nördlichen Populationen. also nicht wundern, wenn im Winter nix geht. Das hat nicht unbedingt mit der Temperatur zu tun. Von Oktober bis Mai ist in Thailand Trockenzeit, und die ist im Nordosten extrem ausgeprägt. Da laicht kein vernünftiger Fisch.
Und jetzt ein paar gute Nachrichten: die Wasserwerte sind schalleri herzlich egal, an Futter wird auch alles Gängige genommen, der absolute Leckerbissen sind aber weiße Mückenlarven.
So, und jetzt viel Freude mit den Fischen!
Gruß
Charly

"wir müssen uns Sisyphos als glücklichen Menschen vorstellen" A. Camus
" wir müssen uns Camus als Dummschwätzer vorstellen" Sisyphos


   
AntwortZitat
(@constantin)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 582
Themenstarter  

Hallo Charly!

Danke für deine ausführliche Antwort! Nur noch eine Frage. Die Knurrer werden ja sehr schnell geschlechtsreif. Wie lange leben die verschiedenen Arten in der Regel?

IGL 049


   
AntwortZitat
Charlyroßmann
(@charlyrossmann)
Noble Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 1828
 

Hallo, Constantin!
Du stellst Fragen!
Zwei Jahre, maximal drei. So genau weiß ich das auch nicht.
Weißt dus chon, wo du schalleri her kriegst?
Guck mal hier! www.tropicwater.de Der hat Fische aus Vietnam und aus Thailand. Und die aus Thailand sind wunderschön. (Habe gestern selbst welche gekriegt)
Gruß
Charly

"wir müssen uns Sisyphos als glücklichen Menschen vorstellen" A. Camus
" wir müssen uns Camus als Dummschwätzer vorstellen" Sisyphos


   
AntwortZitat
(@constantin)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 582
Themenstarter  

Ja, ich bin etwas eigen. ;) Es geht mir nur darum dass ich nicht immer und bei allen Fischen auch Nachzucht von Anfang an einplane bzw. einplanen kann. Und ich möchte wissen wie lange sie leben, weil man von einer Nachzucht am ehesten dann absehen kann, wenn es genug andere gibt, die sich um Nachzucht bemühen.
Danke für den Link, den Laden kannte ich bisher nicht.

Grüße,
Constantin

IGL 049


   
AntwortZitat
Charlyroßmann
(@charlyrossmann)
Noble Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 1828
 

Hallo, Constantin!
Weißt du, die Frage nach dem Alter, das deine Fische errichen können, ist nicht unbedingt zielführend. Du weißt nämlich nicht, wie alt die Fische, die du bekommst, schon sind.
Nachzuchten mit bekanntem Alter sind nämlich zur Zeit nicht auf dem Markt.
Gruß
Charly

"wir müssen uns Sisyphos als glücklichen Menschen vorstellen" A. Camus
" wir müssen uns Camus als Dummschwätzer vorstellen" Sisyphos


   
AntwortZitat
(@berndkeiler)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 69
 

Hallo Constantin

Leute welche ihren Fischen ermöglichen nachzuzüchten und diese Produkte dann auch über Generationen immer wieder gut großziehen sind auch in diesem Kreise selten.
Soll heissen es ist mitnichten abzuschätzen oder zu planen wann es genügend (was ist das bzw. wieviele?) Leute gibt die diese Fische (in diesem Fall Knurrer) halten oder zur Nachzucht bringen.

Darüber gibt es hier an anderen Stellen (siehe Arterhaltung etc.) massig Diskussionshintergrund.

Knurrer (egal welche Arten) werden jedes Jahr auf´s neue mit Fundortdaten importiert, nachgezogen und verteilt. Von Aquarianern wohlgemerkt, jenseits der vermischten Massenimporte.
Und wenn sich diese Mitbringer nicht aufopfernd darum kümmern diese Stämme zu erhalten versickern diese immer wieder auf´s neue.

Abgesehen davon das diese Stämme nach einiger Zeit sowieso als "Haustiere" zu betrachten sind.

Um auf die von Charly auch schon angesprochene Altersfrage einzugehen.
Nicht Alle Fische sind im Alter noch laichwillig.
Und nicht Alle Fische die noch laichwillig sind, sind noch fertil.
Soll heissen wenn so kleine "Saison-Layrinther" wie Knurrer körperlich gut entwickelt sind und ohne extreme Reize zur Fortpflanzung schreiten, sollte man das nutzen.
Und sich auch genügend Tiere zurückhalten, der Geschlechterverteilung wegen.

Ich tendiere in den letzten Jahren immer mehr dazu mir mindestens 40 bis 50 Tiere in der Grösse von zum Beispiel Betta smaragdina zurückzuhalten.
Wobei B. smaragdina auch völlig anders zu vergesselschaften ist.
Bei Betta unimaculata ist das natürlich schon schwieriger.
Andere Grösse, anderes Schwimm- und Sozialverhalten.....

Gruß Bernd


   
AntwortZitat
Charlyroßmann
(@charlyrossmann)
Noble Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 1828
 

Hallo!
Kleines Update.
Meine Fische stehen gut und Ende des Jahres wird die Distribution beginnen.
Constantin, dich hatte ich als Multiplikator vorgesehen und Bernd könnte die Lenkungsgruppe übernehmen.
Okay?
Charly

"wir müssen uns Sisyphos als glücklichen Menschen vorstellen" A. Camus
" wir müssen uns Camus als Dummschwätzer vorstellen" Sisyphos


   
AntwortZitat
(@berndkeiler)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 69
 

Hallo Charly

Wohl vergessen das ich die Viecher NICHT WILL?
Sind hübsch und interessant.
Aber passen bei mir so gar nicht rein.
Und von wegen Lenkung, lass das mal jemanden machen der/die das kann.
Und die Fischies hat.

Gruß Bernd


   
AntwortZitat
Charlyroßmann
(@charlyrossmann)
Noble Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 1828
 

Hey, Bernd!
Das war ein Scheeääaarzzz!
Guck mal bei den Paros nach! Titel: das Paroprojekt hält Wort.
Charly

"wir müssen uns Sisyphos als glücklichen Menschen vorstellen" A. Camus
" wir müssen uns Camus als Dummschwätzer vorstellen" Sisyphos


   
AntwortZitat
(@berndkeiler)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 69
 

Heya Charly

Wohl gaaaaaanz vergessen das ich bei den Paros schon seit Jahren nimmer reingucke?
Nur wenn Fasching iss oddaa erschde April.
Schönen Wochenanfang.

Grüssle Bernd


   
AntwortZitat
Charlyroßmann
(@charlyrossmann)
Noble Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 1828
 

Hallo!
Kleines Update.
Die ersten schalleri-Jungfische schwimmen, die Distribution kann also, wie geplant, im Dovember/Dezember beginnen.
Voranmeldungen bitte per PM an mich oder an die Lenkungsgruppe.
Natürlich werden AG-Mitglieder und IGLer bevorzugt berücksichtigt.
Bis dahin nicht distribuierte Jungfische können zur Frühjahrstagung mitgebracht werden.
Gruß
Charly

"wir müssen uns Sisyphos als glücklichen Menschen vorstellen" A. Camus
" wir müssen uns Camus als Dummschwätzer vorstellen" Sisyphos


   
AntwortZitat
(@ganja)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 444
 

Charly, ich kann noch ein T.vittata Weibchen distribuieren, da du ja letztens sehr viele Männer bekommen haben müsstest... :lol:

MfG
Marco Graumann
mobil neue nummer, hab ich aber nicht im Kopf ;)

[Bestand]1191[/Bestand]

IGL-Mitgliedsnummer 090


   
AntwortZitat
Charlyroßmann
(@charlyrossmann)
Noble Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 1828
 

Marco...
...ist mir sehr peinlich, aber ich habe die Jungs leider alle umgelegt. Frag mich nicht wie.
Hast du auch noch Böcke zu distribuieren???
Gruß
Charly

"wir müssen uns Sisyphos als glücklichen Menschen vorstellen" A. Camus
" wir müssen uns Camus als Dummschwätzer vorstellen" Sisyphos


   
AntwortZitat
(@constantin)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 582
Themenstarter  

Hallo Charly!

Den Multiplikator würde ich wirklich gern machen. Aber dieses Jahr geht es leider nicht.

Viele Grüße,
Constantin

IGL 049


   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: