Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

Vergesellschaftung

34 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
20.4 K Ansichten
(@thorsten)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 53
 

Hallo Alex,

zu Deiner Frage bzgl. der CO2-Anlage. CO2 ändert den pH-Wert im Wasser, da es in wasser gelöst zu einer schwachen Säure wird. Allerdings sollte es den pH nicht gravierend senken. Da konnte ich aber noch keine Praxixerfahrungen sammeln.

Aus meiner Sicht ist eine CO2-Düngung auch nicht notwendig. Zumindest wäre in meinem AQ ein zusätzliches Pflanzenwachstum nur störend. Ausserdem gibt es die Möglichkeit, dass sich das CO2 an der Wasseroberfläche aufkonzentriert und dort den Labyrinthern zu schaffen macht. Aber wie gesagt, da kann ich nicht mit Praxiserfahrungen dienen...

Tschüß,
Thorsten


   
AntwortZitat
(@tut_anch_amon)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 21 Jahren
Beiträge: 31
Themenstarter  

hallo thorsten

ersteinmal möchte ich mich bei dir für deine rege anteilnahme bedanken.
ich habe hier sehr viel erfahren und neues dazugelernt.
vor allem halfen mir hier gewisse ansichten über geräte, wasser und fische und werde mich jetzt bzw. in den nächsten tagen beimachen um das bisherige wissen und das neugewonnene nutzen, um mein becken neu zu gestalten und aus nem misch- masch- becken ein regionalbecken zu machen.

sobaldalles fertig ist und ich auch die letzten fische und pflanzen habe melde ich mich normal. andererseits denke ich .... dann gehts erst richtig los...so mit erfahrungsaustausch und so :D

@ collie

auch bei dir möchte ich mich bedanken und hoffe auf noch gute antworten und beiträge. :D
leider gibt es im fachhandel keine ionentauscher mehr. niemand stellt sie mehr her bzw. bietet sie an .... so die aussage meines händlers. kann von ihm bis zum erwerb einer anlage (osmose oder ionentauscher) wasser bekommen....und meine mal .... dass dies ein guter anfang sei....

@folks .... nicht nur lesen!!! schreibt mal, denn jeder hat schon erfahrungen gesammelt und kann eig. was beitragen !!! :wink:
bis denne

alexxx
ps: bis meine pumila da sind :lol: :D :P :) :o :bier: 🙄 :wink:

oder .... sollte ich den smart bei quelle kriegen.... dann mach ich eine deutschlandtour und sehe mir alle becken an..... damits keine drohung wird bringe ich kaffee und kuchen mit :D :) :lol: :P 🙄 :wink: :bier:


   
AntwortZitat
(@collie)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 47
 

@ Tutenchamun
Bei www.zajac.de kannst Du entweder auf der Site die Ionentauscher ansehen oder bestellen oder Katalog ordern. katalog gibts aber auch im Fachhandel! Mein Becken kannst Du auf www.kampffischseite.de sehen, musst unter einer der Rubriken nach dem Artikel Demo-Show suchen!
Mein Nürnberger Händler ist Spezialist für Ionenaustauscher (Tropenaquarium, Norbert Pagels), ich glaube, Dein Dealer hat dir nur nen Film erzählt, weil er selber keine Tauscher hat! Mit zajac hab ich mich getäuscht, aber es gibt einen Online-Aquarienversand, der hat sie im Angebot, ganz sicher. Ich hoffe, es klappt mit deiner Umstellung auf Regionalbecken. Ich kann nur von mir sagen, daß es mich absolut überzeugt hat, aber versuch´es selbst für dich!
Gruß Collie

IGL 222


   
AntwortZitat
(@tut_anch_amon)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 21 Jahren
Beiträge: 31
Themenstarter  

Hi Hi!!!!!

habe eben einen ionentauscher bei ebay erworben. doppel freu :D :D
jup; du hattest recht mit den internetanbietern, doch habe ich ihn leider nicht über google und anderen suchmaschienen gefunden. heute morgen klickte ich mal wieder bei ebay rein um osmoseanlagen zu suchen und da war ein angebot "osmoseanlage nein danke" oder so in der art. mußt mal osmose anklicken.da erfährt man auch mehr über die firma und einer kati-anlage. und für 30 euro sofortkaufen..... ich denke mal das geht.

neeeee das geht nicht nur.... das ist total spitze und ich bin richtig happy.
kann es kaum erwarten....

so ich habe den titel mal eben kopiert:

Osmose ? Nein Danke !! Ionenaustauscher :-))) 30 euro sofortkaufen
ionentauscher von ( www.Aquatechnic.de ) er soll für aq's bis 160 l sein.

so drückt mir die daumen damit ich das gerät so schnell wie möglich bekomme.

mfg. alex

ps: das mit den händlern stimmt aber trotzdem, da ja die händler nur die "normalen" anbieter wie dennerle tetra eheim usw. kennen. auch bei pflanzen kölle sagte man mir das es keine mehr gibt. ich sage nur : "Danke INTERNET" :D


   
AntwortZitat
C. O.
(@c-o)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 111
 

Hallo Alex, und auch Thorsten und Collie,

jetzt will ich mich auch mal in die Diskussion, die ja bisher hauptsächlich um die Herstellung von mineralarmem Wasser ging, einklinken. Doch erstmal herzlichen Glückwunsch, Alex, zu Deiner Entscheidung für Trichopsis pumila.
Ich will nur kurz anmerken, dass ich mir seit kurzem Osmosewasser beim Händler besorge (20 Cent/Liter; gibt´s auch billiger), da ich momentan geringe Mengen benötige und deshalb keine UOA kaufen will und über Ionenaustauscher auch schon viel Negatives bzgl. der Wartung, gelesen habe.
Nun zur Vergesellschaftung:
Wenn Du Trichopsis pumila mit den Schillerbärblingen vergesellschaften willst, musst Du in zweierlei Hinsicht Kompromisse schließen. Die Knurrer haben es gerne etwas verkrautet wogegen die Bärblinge doch aufgrund ihres Schwimmverhaltens mehr freie Stellen im Wasser brauchen. In einem großen Becken dürfte sich das realisieren lassen.
Die Temperaturansprüche beider Arten gehen auch etwas auseinander, die Bärblinge mögen es kühler, so dass deren Obergrenze von 25°C anvisiert werden sollte.
Über das Verhalten der Bärblinge solltest Du Dich noch informieren (Bzgl. Aggressivität oder dergleichen). Ich denke, Trichopsis werden in ihrem natürlichen Verhalten bei diesen lebhaften Mitbewohnern eher gehemmt.
Gute Erfahrungen habe ich persönlich mit der Vergesellschaftung von T. pumila und Colisa chuna gemacht. Aber Du willst ja ein Regionalbecken, dann kommt das nicht in Frage.

Gruß
Christian


   
AntwortZitat
(@tut_anch_amon)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 21 Jahren
Beiträge: 31
Themenstarter  

Hallo Christian!!

also mit dem preis für dein osmosewasser.... da würd ich mich mit deinem händler nochmal unterhalten. mein händler hat mir das wasser für 10 cent angeboten. und freiwillig mehr zahlen.......
ob ich das angebot annehme wird sich zeigen, wer zuerst da ist. fische oder tauscher.
zu den schillerbärblingen.... ich hatte mir diese fische ausgesucht, weil sie nach vielem bücher welzen die besten zu sein scheinen. ok problematisch bei der ganzen sache ist die unterschiedliche literatur und den unterschiedlichen wertungen, den einzelnen texten, und und und.
die einen schreiben das, die anderen das. i
ch denke du weisst was ich meine.
ein beispiel: die einen schreiben, dass man die pumila nicht auf sumatra findet und die anderen, dass man sie dort vorfindet.
die einen schreiben, dass sie in kleinen schlammpfützen und reisfeldern vorzufinden sind und die anderen, dass sie nur dort sind, weil die gewässer (flüsse) zum bewässern der felder genutzt werden, sie also nicht auf die felder gehören. somit auch nicht unbedingt auf trübes wasser stehen. bzw. sich zu fragen ist woher die trübungen kommen......(natürlich gibt es dort sehr viele trübe gewässer aber einen gedanken ist es schon wert)
das gleiche gilt für fast alle labyrinther vor allem den trichogastern.
ich denke mal ein anständiger mittelwert von 27 °C wird schon gehen. sollte ich feststellen, dass sie nicht glücklich sind, dann werde ich eingreifen müssen.
mein becken ist mit 90 l netto (genau mit nem becher abgemessen)nicht gerade das grösste.....wenn ich das hier alles so lese, doch AUCH aus diesem grund habe ich mich für die pumila entschieden, da in der literatur sehr oft von noch kleineren bis sehr kleinen becken geredet wurde. des weiteren sind sie aus meiner sicht sehr interessant.
mein becken soll einen gewässerrand darstellen. somit habe ich auf der einen seite steine, wurzeln und sehr viele hoch wachsende pflanzen und auf der anderen niedrig wachsende pflanzen und wenig bis keine steine.
also verkrautet - und freie stellen sind vorhanden. und wenn man bedenkt, dass es viele aquarianer gibt welche eine art auf halber länge halten, so denke ich mal das für jedem der geeignete raum vorhanden sein müsste.
aber wie schon angedeutet. sollte ich hierbei schlechte erfahrungen machen, dann werde ich mich von einer art trennen müssen.
des weiteren finde ich es schade, das nur dennerle und der zierfischratgeber genauer auf regionen eingehen (allgemein ) somit hat man hier nur wenige anhaltspunkte wie solch ein becken aussieht, welche pflanzen dort wachsen und der weiteren. die komplette natur wird man aber so und so nicht nachstellen können.
aber ein standpunkt den ich vertrete lautet.... wenn man ein regionalbecken gestaltet, dann hat man im endeffekt weniger probleme mit fische und pflanzen. d.h. wer in einem kleinen bach (und hier habe ich schon viele bilder gesehen) nebeneinander lebt, der macht in nem becken auch weniger probleme. (auch hier muss man flora und fauna nehmen) und wenn man liest, .... in diesem kleinen bach haben wir schillerbärblinge pumila und prachtschmerlen gefangen und beobachtet, dann frag ich mich, wie es dann zum beispiel zu den unterschiedlichen temperaturen kommen kann. ???????????
mein standpunkt bestätigt sich schon in sofern, dass ich mir mit den wasserwerten keine sorgen machen brauch. nimmt man nur fische und pflanzen aus einer region,dann kann man sicher sein, dass sie alle die selben werte und temperaturen haben wollen. und beim genaueren hinsehen und nachlesen bestätigte sich meine denkweise.
der grund für dieses forum war aber vor allem der genauere erfahrungsaustausch. denn wie gesagt.... bücher schildern oft unterchiedliches.man muss hier die mitte finden. doch erfahrungen von anderen aquarianern bedeuten mir doch bei weitem mehr. vor allem weil hier eine andere masse angesprochen werden kann. des weiterem kann man hier mal genauer nachfragen.
und somit freue ich mich, dass du dich hier gemeldet hast um deine erfahrungen einzubringen.
ich hatte mir auch schon sorgen darüber gemacht ob die bärblinge nicht zu viel unruhe reinbringen. .... mal sehen.....
wie schon gesagt ; danke für deine meinung und deinen erfahrungen.

:o

vieleicht gibt es ja noch mehr meinungen und zuschriften von dir, anderen lesern und Hobbyichthyologen

mfg und frohe ostern wünscht
alexxx


   
AntwortZitat
(@collie)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 47
 

@Tutenchamun
Glückwunsch zum Ionentauscher, hab mir das Ding auf ebay angesehen, ist ein absolut guter Preis ! Wegen der Wartung brauchst du dir keine Sorgen machen, zur Not kannst du das Teil selbst regenerieren. Wenn beim Gerät keine Beschreibung dazu da ist, kann ich dir was faxen, falls nötig.
Bin sicher, daß es in Berlin den einen oder anderen Crack unter den Aquarienspezialisten gibt, der den Tauscher regeneriert. Kannst mich deswegen jederzeit direkt anmailen. :wink:
Collie

IGL 222


   
AntwortZitat
(@tut_anch_amon)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 21 Jahren
Beiträge: 31
Themenstarter  

Hallo collie!!

danke für dein angebot!!! ich bin schon sehr gespannt auf das teil :wink:
sollte ich deine hilfe benötigen, dann melde ich mich. doch vorerst mache ich mir hier keine sorgen. ich denke mal das ist ne anständige firma, welche eine gebrauchsanweisung hat.( wenn das stimmt was bei ebay steht)
bis denne
alex


   
AntwortZitat
(@tut_anch_amon)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 21 Jahren
Beiträge: 31
Themenstarter  

Hallo!!

der zeitpunkt der umstellung meines aq's rückt immer näher. und so langsam stelle ich mir die frage, machen das die fische und pflanzen überhaupt mit??
ich meine mal, ich greife dann mit der wasserumstellung von hart und neutral zu weich und leicht sauer drastisch ins klima ein. ...............
was meint ihr???

mfg.
alexxx


   
AntwortZitat
C. O.
(@c-o)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 111
 

Hallo Alex,

nochmal zu den Schillerbärblingen: Zuerst schaute ich im Mergus und da war die Temperatur mit 20-25°C angegeben. Anderen Quellen zufolge wird, wie ich jetzt gelesen habe, die Temperatur mit bis zu 28°C angegeben. Das wird dann schon stimmen, da im Mergus wirklich teilweise falsche Angaben gemacht werden. Schön sind die Fische auf alle Fälle, kann halt sein, dass sie den Knurrern ein bisschen die Schau stehlen. Du kannst uns ja mal berichten, wenn Du beide hast.

d.h. wer in einem kleinen bach (und hier habe ich schon viele bilder gesehen) nebeneinander lebt, der macht in nem becken auch weniger probleme.

Dem kann ich nur bedingt zustimmen. Ich würde Trichopsis pumila zum Beispiel nicht mit Anabas testudineus zusammen pflegen, obwohl sie in freier Natur durchaus zusammen vorkommen.

der zeitpunkt der umstellung meines aq's rückt immer näher. und so langsam stelle ich mir die frage, machen das die fische und pflanzen überhaupt mit??
ich meine mal, ich greife dann mit der wasserumstellung von hart und neutral zu weich und leicht sauer drastisch ins klima ein. ...............
was meint ihr???

Wichtig ist, dass die Umstellung von hart zu weich langsam erfolgt. D.h. bei jedem Wasserwechsel sollte die Veränderung nicht viel mehr als 10% betragen. Wenn Du bei 90l Nettovolumen z.B. 20l wechselst würde ich an Deiner Stelle 10l Osmose- und 10l Leitungswasser verwenden. Doch was ich nicht verstehe, wenn Du die Fische noch nicht hast, kannst Du doch das Wasser vorher schon etwas weicher machen. Ein schneller Wechsel ist besonders für die Fische natürlich ungesund, weshalb ja auch das Umsetzen der Fische langsam erfolgen sollte.

Gruß
Christian


   
AntwortZitat
(@tut_anch_amon)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 21 Jahren
Beiträge: 31
Themenstarter  

hallo christian!

also das mit dem bach und dem nebeneinanderleben.... das ist vieleicht falsch rüber gekommen.
bei uns in den tonstichen (seen) leben ja auch hechte und plötzen nebeneinander und sind feinde.
ich wollte hier nur auf einen punkt eingehen. und zwar : viele versuchen mit gewalt fische zusammen zu bringen, welche nicht zusammengehören. ich fragte mich: welche fische (barben) kann ich hier einbringen?? und ich suchte zu erst nach fischen, welche auf sumatra leben und betrachtete das sozialverhalten. dann verglich ich es mit anderen, die nicht aus der region stammen. ich habe somit erkannt, dass sie (mit wenigen ausnahmen) sehr friedlich auf fische der regionen zu sprechen sind. wer will schon seine kampffische mit barben zusammenbringen, welche ihnen die schwänze abfressen??
ich hoffe du verstehst jetzt meinen standpunkt. ich hätte alles genauer beschreiben und interpretieren sollen.
ich muß mein wasser langsam umstellen, da ich schon fische habe bzw. noch einigen fischen in meinem bestehenden becken die gnadenfrist geben möchte. (habe schon seit langem ein "misch masch" becken.) ich brings nicht übers herz ihnen was anzutun. des weiteren wird ihnen die wasserumstellung zu gute kommen. alle anderen werden in andere aq's von freunden und bekannten gesetzt.
danke für den umstellungstip

liebe grüße

alex


   
AntwortZitat
(@tut_anch_amon)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 21 Jahren
Beiträge: 31
Themenstarter  

Die ersten 3 Pumila sind daaaaaa!!!!!!!!
ich habe zwar schon viele bilder gesehen, doch wusste ich gar nicht wie schön sie sind. :D
vor allem wie klein die sind..... :D :D :D :D

bin ganz doll happy


   
AntwortZitat
C. O.
(@c-o)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 111
 

Hi Alex,

herzlichen Glückwunsch zum Erwerb Deiner kleinen Knurrer. Ich wünsche Dir viel Freude damit :D .

Gruß :bier:
Christian

P.S.: Ich sitze gerade in so ´nem blöden Internercafé, weil ich Verbindungsprobleme bei meinem Rechner habe, hoffe das bald wieder in den Griff zu bekommen.


   
AntwortZitat
(@tut_anch_amon)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 21 Jahren
Beiträge: 31
Themenstarter  

@ christian!!!

erstmal danke danke!!!
und auf baldige besserung mit der internetleitung!!!

@ folks
so nun habe ich aber auch schon ein kleines problem.....
die drei stzen nur hinter dem einlassrohr und hinter der heizung.
liegt es an der geringen anzahl?? werden sie wie ich hoffe zu sechst mutiger???? oder liegt es nur an der neuen umgebung????

gruß alexxx


   
AntwortZitat
(@thorsten)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 53
 

Wie sind denn jetzt Deine Wasserwerte?

Wie ist das Becken eingerichtet?

Was sitzt sonst so noch im Becken?

Gruß,
Thorsten


   
AntwortZitat
Seite 2 / 3
Teilen: