Hallo
Da ich neu bin möchte ich mich erstmal vorstellen.
Ich bin Tobias Koch komme aus Burg bei Magdeburg(Sachsenanhalt(Deutschland^^)). Ich bin 15 jahre alt und meine hobbys sind Aquarien,Handball,Keyboard und Angeln.
An labyrinthern habe ich bisher ein Kampffisch und ein Pärchen Zwergfafis gehalten.
Ich habe noch ein 25l (40x25x25)Becken rumzudstehen und das soll jetzt möglichts mit einem Pärchen Labyrinther besetzt werden. Ich finde vor allem die kleinen Arten der Kampffische schön und die Prachtgurramis.
Da ich nochnicht so viel ahnung habe von diesen Fische frage ich euch.
Meine wasserwerte aus dem han sind Ph 7,5 Gh 8 Kh 5-6.
Da die meisten(kleineren) Labyrinther ehr noch saureres und weiccheres wasser bevorzugen/brauchen möchte ich meine werte mit hilfe von Torf und Erlenzapfen senken (Beim Test mit 5 Erlenzapfen auf 10l habe ich mein Ph-Wert auf ca.6,6 senken können und ich denke mit Torf geht da noch was.
Also meine Frage ist welche Labyrinther würdet ihr mir für die Haltung als Paar in meinem 25l Becken empfelen?(wenn eine Paarhaltung nicht möglich ist bitte auch andere Haltungsmöglichkeiten vorschlagen)
Dann habe ich noch die Frage ob ich getrocknetes,gwässertes und von der Rinde befreites Korkenzieherweidenholz(kleine Äste) begrünt mit Javamoos zur dekoration nutzen kann?
Bin dankbar für jede Art von Antwort, Wenn ich etwas vergessen haben sollte dann bitte sagen.
mfG Tobias
Hi Tobias,
ich würde Dir Betta imbellis empfehlen, aber kein Paar sondern ein Trio. Die kommen mit den Wasserwerten gut zurecht. Außerdem gehen noch die drei Trichopsis-Arten und Colisa chuna. Mit weidenholz habe ich keine Erfahrung.
MfG
Thomas
Hallo
Hoffe bin jetzt richtig beim antworten (bin ja neu un kenn mich im Forum nochnich aus)
Danke für die Antwort Tomas.
Welche Wasserwerte hat der B. imbellis den am liebsten? Ich find der sieht wirklich super aus. Wie gut/schlecht ist er den erhältlich?
Weiß jemand wo man ihn erhalten kann?