Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

Aquarienzubehör - Ebay - Firma Aquael

13 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
4,724 Ansichten
(@anonymous)
Noble Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 1413
Themenstarter  

Ich wollte mal darauf hinweisen, dass es eine neue (jetzt lacht nicht) polnische Firma gibt, die sich "Aquael" nennt.

Diese Firma stellt Aquarienzubehör her und ist derzeit in Ebay stark vertreten.

Das Besondere : Diese Produkte sind bis zu 50% billiger als gleichwertige Produkte mit gleichwertiger Leistung wie z.B. Eheim und dergleichen.

Braucht z.B. einer einen Teichfilter oder einen fetten Aussenfilter, kann er mit dieser Marke locker 100 Euro einsparen und hat das gleiche Ergebnis.

Zu der Qualität dieser Produkte kann ich noch nichts sagen, habe mir aber jetzt einen Innenfilter bestellt (anstatt 40 Euro von Eheim nur 20 Euro INKLUSIVE Versand von Aquael) und werde die Qualität testen.

Ich berichte dann mal hier ob die Firma Aquael sich bewährt, denn diese Preise locken echt und sind vielleicht eine günstige Alternative zu dem überteuerten Zeug der Geldmach-Marken.

Bis jetzt habe ich diese Firma hauptsächlich über Ebay-Händler vetreten sehen, Fach-Händler habe ich mit dieser Marke noch nicht gefunden.

Wer sich mal über die Produkte informieren möchte, hier der Link :

http://www.aquael.com.pl


   
Zitat
(@anonymous)
Noble Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 1413
Themenstarter  

So, ich habe den Innenfilter von Aquarel bekommen, und gründlich unter die Lupe genommen.
Ich beziehe diese Erfahrung mal einfach auf alle Aquarel-Produkte.

Hier ist der Bericht von
Stiftung-Micropeltes-Warentest :

Aquarel kommt definitiv nicht an Eheim heran.
Das Material wirkt eher billig dagegen, auch hält die Verarbeitung einem Vergleich nicht stand.

Funktion und Laufruhe ist einwandfrei, die Leistung ist hoch.

Vergleich Leistung und Filtervolumen :
Im Vergleich zur hohen Leistung ist das Filtervolumen zu niedrig ausgefallen, aber das ist ja leider bei Innenfilter auch bei anderen Marken ein übliches Problem.

Reinigung und Wartung :
Der Filter ist sehr schnell zugänglich und reinigungsfreundlich.
Das Becken wird kaum verschmutzt da der Filterkasten unten den Dreck auffängt.
Allerdings lässt sich der Filterkopf nur bedingt reinigen, das Flügelrad ist herausnehmbar und lässt sich reinigen, aber die Wasserzulaufröhren nicht.

Strömung und Einstellung :
Die Strömung lässt sich in einem Winkel von 45 Grad nach links und rechts und mit dem Stromlenker (Zubehör) auch nach oben und unten ausreichend einstellen. Mehr Einstellung ist meines Erachtes auch nicht nötig.
Die Strömung verlässt sehr sauber den Filterkopf und streut nicht, wodurch sich die Gesamtströmung im Becken gut lenken lässt.

Filter-Konzept und Filter-Effektivität :
So durchdacht wie bei Eheim ist dieses Konzept nicht.
Wahrscheinlich auch nicht umsetzbar um die Produktionskosten gering zu halten.
Auch schliesst der Filterkasten nicht so dicht mit dem Powerhead ab und man hat dadurch etwas Sog-Verluste im Filterkasten.
Um so eine hohe Effektivität wie Eheim zu erreichen sollte man den Filter also ein bis zwei Nummern grösser wählen um die Effizienz zu erhöhen bei Sogverlust und Filtervolumen.
Schade eigentlich, dass bei diesem leistungstarken Powerhead ausschliesslich der Filterkasten die Filtereffizienz dezimiert.

Filtermaterial :
Unbedingt alternatives Filtermaterial einsetzen, bei diesem Filterkonzept wird Bio-Material ( z.B. Biomax oder Siporax ) ein MUSS.
Filterwatte hat keinen Sinn bei diesem Konzept.

Äusserlichkeiten :
Das ist reine Geschmacks-Sache, technisch gesehen wirkt das Gerät schon ansprechend, obwohl das etwas plumpe billige Material wieder etwas Optik nimmt.

FAZIT :
Wer eine billige Alternative sucht ist mit Sicherheit mit Aquarel gut beraten wenn es darum geht "Hauptsache es funktioniert".
Nur dabei sei gesagt dass man unbedingt überdimensionieren sollte.
Wer Professionalität vorzieht und Kosten nicht scheut, sollte lieber bei Eheim bleiben.
Richtig sparen kann man bei Aquarel wenn man etwas im grossen Stil sucht.
Ein Riesiger-Teichfilter z.B. lässt schon bis zu 200 Euro sparen, das ist viel.
Auch ist es eine gute Alternative für Massen-Projekte, bei 10 Becken z.B. macht sich die Ersparnis ganz schön bemerkbar.
Kleine Produkte lohnen sich nicht.
Aquarel bietet Produkte die funktionieren und wenn sie kaputt sind, schmeisst man sie halt weg.

Fazit vom Fazit :
Wer billig vorran kommen möchte : KAUFEN
Wer etwas "für immer" sucht : HÄNDE WEG
Preis-Leistungsverhältnis : GUT

Wäre das Konzept des Filterkastens dem Powerhead angepasst, würde ich sogar zu einer Gesamtnote von GUT tendieren, da aber dies ein wichtiger Punkt bei Innenfiltern ist, bekommt das Produkt in Anbetracht des günstigen Preises eine Gesamtnote von BEFRIEDIGEND.


   
AntwortZitat
(@seven)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 190
 

Hallo,

ist da ein kleiner Mattenfilter (eventuell über Eck) nicht günstiger und besser? Die sind bei mir in allen Becken drin und ich bin schwer zufrieden was Filterleistung, Kosten und - nicht vorhandenen - Wartungs- und Pflegeaufwand angeht. Alles was ich bisher so an Innenfiltern gesehen habe, hat mich ansonsten nicht überzeugt soviel Geld auszugeben.

Sven


   
AntwortZitat
(@claus)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 21 Jahren
Beiträge: 187
 

Hi !

Auch wenn es viele vielleicht anders sehen, aber bei mir hat die
Firma Eheim leider verloren. Ich besaß mal ein kleines Komplettset
mit Eheim Innenfilter. Dieser war in der Leistung nicht einstellbar.
Die Strömung war so stark, daß sie am anderen Ende des 60 cm
Beckens noch zu extremen Turbulenzen an der Wasseroberfläche
führte. Als ich dann per Mail bei Eheim nachfragte, ob man diesen
Filter in der Leistung nicht drosseln könne, habe ich nach einer
Woche die lapidare Antwort erhalten: das Ersatzteil xyz schafft
Abhilfe. Dieses Ersatzteil war aber leider erst im fünften Zoogeschäft
erhältlich und kostete dort fast soviel wie ein einfacher Innenfilter.

Ich hab das ganze Teil dann in die nächste Mülltonne geschmissen.

Eheim baut sicherlich sehr gute Sachen, aber es ist eben nicht
alles Gold was glänzt.

Was den billigen polnischen Innenfilter angeht, da wundert mich
der Bericht darüber nicht. Ich bin mal gespannt, wenn die ersten
Billigfilter aus China kommen. Die werden dann noch weniger taugen.

Gruß,

Claus


   
AntwortZitat
(@anonymous)
Noble Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 1413
Themenstarter  

Ja, also ich persönlich werde in Zukunft auch nichts mehr von Aquael bestellen.

Wenn man schon sparen will, kann man selber basteln, wie z.B. den Mattenfilter.

Oder halt mehr Geld ausgeben und dann wirklich Ruhe zu haben vor billigen Alternativen, die man ständig verbessern muss.

Aquaristik ist tatsächlich ein teures Hobby.

Es fängt klein an und endet gross.

Und wenn man dann am Ende zusammenrechnet hat wieviel man ausgegeben hat, fällt man fast um.

Unverschämt sind vor allem die Preise für Pflanzen.
Ich geh im Sommer erstmal im See nach Wasserpest tauchen, ist billiger. O- o=C


   
AntwortZitat
(@norbert)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 197
 

Servus Michael,
ich habe meine sämtlichen Aquarien seit Jahren nur noch mit den Matten (sprich "Hamburger Filter", eine Erfindung, an der unsere RG Waterkant nicht ganz unbeteiligt war, zumindest an deren Verbreitung seit ca. 20 Jahren) bestückt. Die Vorteile, nicht nur wirtschaftlicher Art, sind wohl mittlerweile bekannt. Betrieben werden sie mit der kleinsten Version des "Weltweit"-Kompressors (made in China, wenn ich nicht irre), der seit 1990 ohne Reparatur im Dauereinsatz für rund 30 Becken läuft. Was mir zu meinem Glück fehlt, sind allerdings die Saugrohre, genauer gesagt, die Krümmer. Als Aquaristik-Zubehör aus dem Handel sind sie sauteuer. Wenn hier jemand einen günstigen Tipp hätte, wär ich dankbar. O-1
Planzen: Ich geh selten auf Börsen, aber zumindest bei unseren findet sich immer ein sehr gutes und günstiges Angebot. Einheimische sind bedingt geeignet, weil viele in der Natur in Winterruhe gehen. Ist aber auszuprobieren.
Aquaristik als Hobby teuer? Ich kenn teurere, Autos, Weiber, Rauchen ... Ein entscheidender Vorteil ist, dass die Fische in ihren Kästen bleiben, die Bude nicht vollqualmen und nicht ungefragt dazwischenquatschen.
:argue:
Ich hatte früher allerdings auch mal ein schönes offenes Wohnzimmeraquarium mit Epyphytenstamm und so. Da hingen allein 410 Watt Strahler darüber, eine sehr exclusive Art, das Wohnzimmer zu heizen ... Inzwischen ist alles im Keller, Raumheizung, Sparlampen, Mattenfilter und das reicht auch noch. Aber wie gesagt, der Porsche kostet in der Anschaffung mehr, die Frau im Unterhalt und Rauchen die Gesundheit.
In diesem Sinne, weiterhinhin viel Spaß mit den
o=C o=C o=C
Norbert


   
AntwortZitat
(@anonymous)
Noble Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 1413
Themenstarter  

Hi Norbert,

von diesem Mattenfilter höre ich neuerdings öfter.
Seven sagte schon er würde auch sowas benutzen.
Ist das die Selbstbauvariante ?
Schaumstoffmatte und dahinter eine Pumpe die über die Matte wegbläst und somit durch die Matte grossflächig saugt ?
Wie ist das mit der Strömung ?
Nimmt das nicht zuviel Platz weg ?
Ich habe im Netz schon Mattenfilter-Varianten gesehen, aber überzeugt hat mich das laut Bauplan nicht so.

Gib doch mal Link zu soetwas.

Noch was zu Aquael an alle :
ABSOLUT HÄNDE WEG !!!
meiner ist jetzt kaputtgegangen und dann habe ich den mal aufgemacht um das innere Konzept vom Bau her zu sehen.
Absolut erschreckend. Billiger gehts nicht mehr, da gibt es keine Worte für.


   
AntwortZitat
(@seven)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 190
 

Hallo,

wie jeder Innenfilter nimmt auch der HMF etwas Platz im Becken weg. Das ist aber m. E. auch der einzige Nachteil. Dafür hat man - wie bei einem Außenfilter - keine Schläuche außerhalb des Beckens hängen, die im schlechtesten fall auch mal kaputt gehen und das Wohnzimmer unter Wasser setzen.

Sicher kennst Du schon die Seite von Olaf Deters: http://www.deters-ing.de/

Da steht alles zum Thema, sowie gibt es Links zu alternativen Bauformen. Dr Eckfilter ist sehr gut zu tarnen und braucht nur wenig Platz. Die Strömung hält sich in Grenzen, wenn man den Filter nicht überdimensioniert udn kann auch bei Schaumnestbauern so umgeleitet werden, dass die Oberfläche ruhig bleibt. Bei mir liegen die kleinen Eheim-Compact-Pumpen dahinter. Wer einen Aquarienkeller hat (und nicht wie ich schaut in welches Zimmer noch ein Becken passt :wink: ), kann das auch alles mit einer großen Pumpe hinbekommen.
Wer sich so etwas nicht bauen will, der aknn das auch fertig kaufen: http://www.aquaristixshop.de/index.html

Wie gesagt, vom Kosten- / Nutzenverhältnis gibt es nicht besseres!

Sven


   
AntwortZitat
(@anonymous)
Noble Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 1413
Themenstarter  

Hi Sven,

jawoll, die Links sind gut, erklärt alles.

Die Olaf Deters Seite kannte ich noch nicht.

Werde das wohl mal ausprobieren.


   
AntwortZitat
(@norbert)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 197
 

Servus Michael,
wie ich sehe, hat dich Sven schon auf die richtige Spur gebracht. O- Zur Ergänzung: Ich betreibe die Mattenfilter nicht mit einzelnen Pumpen, sondern mit Lufthebern, die über ein Rohr-/Schlauchsystem am zentralen Kompressor hängen. In den Aquarien sind die Matten an der jeweils schmalen Seite einfach passgenau eingefügt, bei entsprechender Stärke halten die auch ohne zusätzliche eingeklebte Randleisten (sind natürlich aber besser). Die Matten reichen bis an die Abdeckung, das Rohr wird durch den Schaumstoff an der Wasseroberfläche geführt. In einigen größeren Aquarien sind auch separate Kammern eingeklebt, das System ist aber dasselbe.Der blaue Schaumstoff ist glücklicherweise auch richtig preiswert geworden, in der Anfangszeit waren so 100 Märker für 50x50x5 cm hinzulegen. Zum Schneiden nehm ich ein Styropormesser.

Einen entscheidenden Vorteil hat es neben der Wirtschaftlichkeit, wenn du keine einzelnen Pumpen verwendest - du hast definitiv keinen Strom im Aquarium. Wer schon mal aus dem Aquarium eine "gewischt" bekommen und das überlebt hat (wir hatten aus dem Grund erst einen Kollegen aus Unterfranken verabschieden müssen), der wird das Argument zu schätzen wissen ... %-O

Ich hab die Matten inzwischen bei sehr vielen Kollegen gesehen, selbst in "Schaubecken", und immer nur Positives gehört, ein richtiger "Volksfilter" also, wie auch Pascal meint - läuft und läuft und läuft ...
:)

Und tschüss,
Norbert


   
AntwortZitat
(@anonymous)
Noble Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 1413
Themenstarter  

Moin Norbert,

jetzt hab ichs gleich, noch ein paar Punkte zur Perfektion O-1 :

1. Die Matte muss also über den Wasserspiegel hinausragen ?
2. Das Rohr muss durch die Matte führen ?
3. Wie lang muss das Rohr am besten sein ? (Mitte Matte ?)
4. Muss hinter der Matte zum Glas hin ein Abstand vorhanden sein oder kann die Matte "Press Aquarium-Wand" ?
5. Ist ein Eck-Mattenfilter weniger effizient ?

So gesehen ist das Prinzip zwar klar, nur eines verstehe ich nicht so ganz :
Wenn das Rohr an einer Stelle saugt, wie kann dann die gesamte Matte vom Wasser durchfliessen ? Ich denke dass sich der Sog hauptsächlich an einer Stelle konzentriert, da wo das Rohr endet, und der Rest bleibt weniger durchströmt, oder ?

Sorry, wegen Nerverei eines Themas OlO, aber ich bin leider immer so ein Detail liebender Mensch. O-


   
AntwortZitat
(@seven)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 190
 

Moin Norbert,

jetzt hab ichs gleich, noch ein paar Punkte zur Perfektion O-1 :

1. Die Matte muss also über den Wasserspiegel hinausragen ?
2. Das Rohr muss durch die Matte führen ?
3. Wie lang muss das Rohr am besten sein ? (Mitte Matte ?)
4. Muss hinter der Matte zum Glas hin ein Abstand vorhanden sein oder kann die Matte "Press Aquarium-Wand" ?
5. Ist ein Eck-Mattenfilter weniger effizient ?

So gesehen ist das Prinzip zwar klar, nur eines verstehe ich nicht so ganz :
Wenn das Rohr an einer Stelle saugt, wie kann dann die gesamte Matte vom Wasser durchfliessen ? Ich denke dass sich der Sog hauptsächlich an einer Stelle konzentriert, da wo das Rohr endet, und der Rest bleibt weniger durchströmt, oder ?

Sorry, wegen Nerverei eines Themas OlO, aber ich bin leider immer so ein Detail liebender Mensch. O-

Hallo,

auch wenn ich nicht der Norbert bin, :) auf den Seiten von Olaf Deters sind alle deine Fragen bereits beantwortet. (Schau auch mal zum HMF-FAQ) Die Seiten sind nur sehr umfangreich und zumindest mir geht es so, dass ich irgendetwas suche und lauter andere interessante Artikel finde. :D

1. Die Matte muss natürlich über den Wasserspiegel hinaus ragen, da ansonsten ja alles über der Matte hinwegfließt und nicht durch sie hindurch. :wink:

2. Am sinnvollsten ist es das Rohr durch die Matte zu führen, aber Du kannst es auch darüber leiten. Kostet eben einen Winkel mehr.

3. Deine dritte Frage verstehe ich nicht so ganz. Natürlich muss das Rohr so lang sein, dass Du den Wasseraustritt an der Stelle hast, wo Du ihn hinhaben willst.

4. Es muss zwischen Matte und Glas ein Raum sein, der das Wasser fließen lässt. Ansonsten passiert wirklich das, was Du sonst noch fragst und das Wasser wird nur an einer Stelle angesaugt. Das macht man mit einem Abstand zwischen Glas und Matte oder über "Wasserkanäle" (mir fällt in der früh gerade kein besseres Wort ein) in der Matte. (siehe auch Platzsparmatte bei O. D.).
Natürlich wird das Wasser nicht an jeder Stelle immer gleichmäßig angesaugt. Aber das reguliert die Matte von selber, in dem natürlich an der Stelle, an der mehr angesaugt wird sich schneller Schwebstoffe festsetzen und den Wasserdurchfluss reduzieren. Abgesehen davon sind die Bakterien nicht von einer festen Durchflussgeschwindigkeit abhängig. Sie können sich in der Matte innerhalb eines Toleranzbereiches festhalten und finden genug Nahrung, so dass diese Abweichungen unerheblich sind.

5. Der Eckmattenfilter ist nicht ineffizienter, er ist nur eine Weiterentwicklung der Ur-Version des HMF. Die normale Matte an der Seitenscheibe ist in manchen Becken (aufgrund der vorgegebene Seitenfläche) nicht nur überdimensioniert, sondern ist zumindest im Wohnzimmer auch nicht immer besonders schön. Den Eckmattenfilter sieht man bei richtiger Einrichtung nicht.

Hoffe konnte Deinen Wissensdurst stillen. :bounce:

Viele Grüße
Sven


   
AntwortZitat
(@anonymous)
Noble Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 1413
Themenstarter  

GUT !!!

Alle Fragen beantwortet !!!

WEITERMACHEN !!! %-O


   
AntwortZitat
Teilen: