Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

Besatzfrage

5 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
2,554 Ansichten
(@labyrinth)
Active Member
Beigetreten: Vor 21 Jahren
Beiträge: 7
Themenstarter  

Hallo,

habe nun seit 7 Wochen das AQ am laufen. Vor einer Woche fing ich mit dem besetzen des AQ an. Ich habe momentan 6 Panzerwelse, 2 Blaue Antennenwelse und ein Schmuckflossen-Fliederbartwels.

Nächste Woche wollte ich mir nun Labyrinthfische kaufen.
Ich dachte an:

3 Colisa lalia (Zwergfadenfisch) (2W/1M)
2 Colisa Fasciatus (Gestreifter Fadenfisch) (1M/1W)
2 Trichogaster leerii (Mosaikfadenfisch) (1M/1W)
3 Betta imbellis (Kleiner Kampffisch) (1M/2W) ODER
3 Betta splendens (Siamesischer Kampffisch / Schleierkampffisch) (1M/2W)

Meine WW:
pH 6,8
KH 3
GH 9

AQ: 160l, sehr gut bepflanzt

Was ratet Ihr mir? Ist der Besatz in Ordnung, oder eventuell zu viel?
Vertragen sich diese Fische untereinander?

MFG
Labyrinth


   
Zitat
(@seven)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 190
 

Hallo,

m. E. ist das nicht nur zuviel des Guten, sondern die Tiere werden sich gegenseitig das Leben zur Hölle machen. Alle leben nicht nur in Oberflächennähe, sie sind auch noch Schaumnestbauer, die ein eigenes, nicht unbedingt kleines Revier beanspruchen. Allein die kleinen Colisa lalia wollen ein Revier von ca. 30x30 cm.

Mein Tipp, entscheide Dich für EINE der Arten (z. B. Betta Imbellis) und nimm davon eher zwei Paare (bzw. 2m/3w). Dann kannst Du die Tiere auch schön beobachten, sie zeigen ihr natürliches Verhalten und es klappt auch mal mit dem Nachwuchs.
Ich weiß, dass dies im Geschäft einiges an Beherrschung abverlangt (schließlich ist dieser und jener Fisch ja auch noch ganz hübsch) und entgegen der üblichen Beratung in den Geschäften ist, aber die Fische werden es Dir danken.

Sven


   
AntwortZitat
(@labyrinth)
Active Member
Beigetreten: Vor 21 Jahren
Beiträge: 7
Themenstarter  

hi,
danke für deine Antwort. :)

Würden auch 3 Colisa lalia (2W/1M) und 2 Colisa Fasciatus (1M/1W) gehn?


   
AntwortZitat
(@seven)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 190
 

hi,
danke für deine Antwort. :)

Würden auch 3 Colisa lalia (2W/1M) und 2 Colisa Fasciatus (1M/1W) gehn?

Hallo,

leider kenne ich mich mit Colisa fasciatus nicht aus, so dass ich Dir da keine sichere Antwort geben kann. Ich würde mal sagen ja, schließlich hast Du eine Beckenlänge von 100 cm. Damit müssten die beiden auskommen. Aber das ist nicht verbindlich.

Sven


   
AntwortZitat
(@claus)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 21 Jahren
Beiträge: 187
 

Hallöle,

wichtig ist denke ich, dass die Einrichtung so gewählt ist, dass
die männlichen Fische zwei voneinander abgegrenzte und nicht
einsehbare Reviere besetzen können und den Mädels dennoch
ein paar davon unabhängige Verstecke verbleiben. Anders gesagt:
du solltest hohe Wurzeln als "Raumteiler" nehmen und viele viele
Schwimmpflanzen, die mit langen Wurzeln die Sicht einschränken.

So lässt sich das Revier eines Colisa Lalia Mannes auf 30 cm beschränken,
denn was er nicht sieht will er auch nicht verscheuchen.

Gruß,

Claus


   
AntwortZitat
Teilen: