Hallo zusammen
Ich werde übernächste Woche beginnen mein AQ einzurichten.
(150x60x60)
Da wir zu Hause sehr hartes Wasser haben (ca.GH 25!!) bin ich auf der Suche nach passenden Fischen auf Labyrinther gestossen.
Nun meine Frage an Euch Labyrintherprofis:
Welche Fische empfhielt Ihr mir für mein Becken. Es soll ein schönes Gesellschaftsbecken geben. Wurzeln und Pflanzen sind schon organisiert!
Die Macropoden und Bettas gefallen mir sehr gut! (Gehören Regenbogenfische auch zu den Labyrinthern? Gefallen mir auch)
Gerne erwarte ich Eure Ideen und Tipps!
Danke im Voraus
Grüsse aus der Schweiz Joschika
Hallo!
Reenbogenfische sind keine Labyrinthfische.
Laybrinther, die sich für sehr hartes Wasser eignen sind eher rar gesät (ich kenne das Problem, wir haben hier auch 25 dGh), allerdings eignen sich meiner Erfahrung alle Fische aus dem Splendens-Formenkreis (Betta splendens, Betta imbellis, Betta smaragdina, Betta sp. Mahachai) für diese Wasserhärte (züchten bei mir auch wie die Karnickel).
Weiters funktionieren Macropodus opercularis und Macropodus erythropterus ganz gut, sowei Colisa chuna, C. lalia, Trichogaster leeri und Trichogaster trichopterus.
Wenn du den Tieren allerdings etwas schonendere Wasserwerte vorsetzen willst, kann sich u.U. ein Verschznitt mit Regen- / Osmosewasser als recht empfehlenswert herausstellen.
Allerdings ist bei Regenwasser zu beachten, dass die Qualität sehr genau überprüft werden sollte, ehe es Verwendung findet und sicherheitshalber ein schwermetallbindender Wasseraufbereiter nicht schaden kann, bevor man das Wasser ins Aqua schüttet.
Mit dieser Methode drücke zumindest ich meine Wasserhärte auf 15° dGH.
LG,
Richi
Es gibt in der IGL ein Stamm von C. gachua aus einem Hartwasserbiotop.
Sicherlich sind welche abzugeben.
Gruss, chk
>===:{ } >=:]
IGL 103
Ciao
Danke erst mal für eure schnellen Antworten.
Habe mich sofort auf die Suche nach den Bildern der genannten Fischis gemacht! (Allerdings noch nicht ganz alle gefunden!)
Ich kann nur sagen, finde alle wunderschön.
Was habt Ihr denn für konkrete Besatz / Vergesellschaftungs-Vorschläge?
(Muss ganz ehrlich gestehen, dass ich noch nicht ganz durchblicke, mit wer mit wem etc.) ![]()
Das mit dem Regenwasser habe ich mir auch schon überlegt. Würde bestimmt helfen! Was für ein Schwermetallbinder wird denn da empfohlen?
Freue mich auf eure Vorschläge! 
Thanks Joschika
Hallo Joschika,
eine persönliche Beobachtung.
Wir haben hier auch härteres Wasser dGH 16, das ist zwar kein Vergleich zu Deinem Betonwasser, aber meine Beobachtung:
Ich habe eine neue große Wurzel in das Wasser gegeben. Trotz sehr guter Wässerung und abkochens geben diese rötlichen Wurzel, die es im Zoohandel gibt. (Meine habe ich kostengünstig bei Hornbach gekauft)
Sehr viel Humiensäure an das Wasser ab. Das Wasser wird dadurch allerdings gelb/rötlich/bräunlich. Mußt Überlegen, ob Du damit leben kannst.
Die Huminsäure zieht allerdings die Härte aus dem Wasser und nach 2 Monaten war mein dGH auf 4 runter und der PH von 7,5 auf 6,25 gefallen. Diese Wurzeln geben Huminsäure über Jahre ab. Gerade Welse brauchen Holz und Huminsäure für Ihre Verdauung und Wachstum.
Für mich die einfachste Methode um den PH, KH und dGH zu senken, da ich mich vor der Anwendung von Torf und chemischen Senkern ängstige.
Viele liebe Grüße
Carmen
Hallo Carmen
Das wäre auch eine Möglichkeit mein Betonwasser etwas erträglicher zu machen. Eine grosse Wurzel habe ich schon gekauft welche sandgestrahlt worden ist. Aber ich könnte mir vorstellen, dass ich halt noch weitere kleinere Wurzeln ins AQ stelle!
Danke für den Tipp!
Mahlzeit!
Welche Gesellschaft du in dein Becken setzen kannst, kommt immer darauf an, auf welche Art du das Hauptaugenmerk legen willst.
Wenn du nur Labyrinther im Aquarium willst kann das u.U. schwierig werden, da alle Labyrinthfische revierbildend sind.
Bei der Größe deines Aquariums kann man als Faustregel 2-4 revierbildende Paare nehmen (je nach Größe und Platzbedarf der Arten) und diesen Bestand dann durch einen Schwarm Bärblinge oder Salmler und Bodenfische ergänzen.
Allerdings passt da wiederum nicht jede Salmlerart zu jeder Labyrintherart usw.
Wenn du bereits konkrete Vorstelluzngen von der Labyrinther-Art hast, die du gerne möchtest, dann wäre es für uns auch einfacher, dir Besatzratschläge zu geben *ggg*.
LG,
Richi
hi,
Was habt Ihr denn für konkrete Besatz / Vergesellschaftungs-Vorschläge?
(Muss ganz ehrlich gestehen, dass ich noch nicht ganz durchblicke, mit wer mit wem etc.)
ich würde es glaube ich so machen --->
6 trichiogaster leerii, 6 colisa lalia (ich find die roten am schönsten, oder die wildform...), und entweder 8 betta unimaculata oder 16 betta picta (dann sollte der Gh-wert aber auf ca 15°, mit ein bisschen torf und braunem wasser sollte das klar gehen) + 2 welse die sich um die algen kümmern sollen ![]()
ich habe so eine ähnliche mischung bei meiner freundin... sie findet die fadenfische toll weil die immer schön hin und her schwimmen
und wenn ich mal da bin kann ich den bettas beim fighten zuschauen ![]()
ansonsten kannst du dir merken das fadenfische recht friedlich sind solange sie nicht brüten. bei den bettas ist es ein bisschen anders... die werden auf jeden fall ihre rangordung festlegen... aber in der regel, wenn sich das unterlegene tier verstecken kann, muss keiner sterben...
sow eit so gut
FReD @
Ciao
Habe mich sofort auf die Suche nach den Bildern der genannten Fischis gemacht! (Allerdings noch nicht ganz alle gefunden!)
Viele bildern an eine Niederlandsche siete sind hier: http://iglnl.netfirms.com/Soortbeschrijvingen/soorten_index.htm
die seite ist echt nicht schlecht!
schöne fotos, viele fotos und zu so vielen fischen eine bescheibung, zwei daumen hoch. und sie haben was zu betta macrostoma!
nur schade das die seite nur in englisch zu haben ist ![]()
FReD @
Diese Seite ist Eric Naus Seite. Er ist der Niederlande Kontakt der IGL.
Er spricht besser Deutsch als wir Niederländisch.
![]()
Gruss, chk
IGL 103
Hello all
Danke für all eure wertvollen Tipps! Die helfen mir wirklich weiter!!
War heute Sand für die "Badewanne" kaufen und auch endlich ein eigenes Wassertest-Set! => Jetzt gehts los!!!

Ich denke, dass ich mit zwei max. drei revierbildenden Paaren schon zufrieden wär!
Was haltet Ihr denn davon:
1 Paar Macropodus opercularis oder erythropterus
1 max. 2 Paar Bettas (sicher smaragdine oder splendens (wildform))
Dazu
Colisa chuna und Trichogaster leeri (wieviele je??)
Für die Algen dachte ich an:
siamesiche Rüsselbarben, gibt aber auch siam. Saug... (irgendwas)
oder was gäbe es da für schöne Welsarten??
Ich werde bestimmt versuchen meine GH zu drücken! (Regenwasser, Torf, Wurzeln etc.)
Noch eine Frage:
Woher bekomme ich denn diese Betta's und Macropoden?? ![]()
Danke für Eure Unterstützung!!
Sonnen-Tropen-Grüsse aus der Schweiz Joschika
Hallo Joschika,
die Wahl scheint mir nicht so gut zu sein.
Denn Betta und Macropodus vertragen sich nur bedingt.
Dazu, die Temperaturen von M. opercularis und Betta sind ganz verschieden, ebenso die Wasseransprüche.
Ich hätte Dir M. erythopterus.
Gruss, chk
IGL 103
Die Wasseransprüche von Makropoden und Betta unterscheiden sich nicht allzu sehr und auch mit der Temperatur lässt sich ein akzeptabler Kompromiss bei 25 °C schließen.
Allerdings ist besonders M. erythropterus recht aggressiv und deshalb keine gute Wahl als Gesellschaft für Betta.
Trichgaster und Colisa sind ebenso revierbildend wie Betta und Macropodus, und eigentlich auch sonst alle Labyrinthfischarten.
Als Beifische zu revierbildenden Arten kommen eher Schwarmfische wie Bärblinge oder Salmler in Frage (Bärblinge sind Asiaten und passen hervorragend zu Labyrinthfischen).
Siamesische Rüsselbarben und Siamesische Saugschmerlen werden sehr groß und im Alter aggressiv und unverträglich. ausserdem ist ihr Ruf als Algenfresser sehr überschätzt.
Besser als Algenvertilger geeignet wären Zwerggarnelen.
An Welsen kannst du alle Ancistrus-Arten, Panaque usw dazu geben, solange es sich dabei nicht um Raubwelse handelt.
Ein Tipp von mir: Dornaugen (Pangio spec.) sind kleinbleibende, hübsche Grundschmerlen, die hervorragend in ein Asienbecken passen.
Mein Besatzvorschlag wären also:
Vorschlag 1
Revierbildende Fische:
1 -2 Paare Betta splendens oder smaragdina (Weibchenüberzahl wäre wünschenswert, etwa 2 Männchen und 4-6 Weibchen)
und
1 - 2 Paare Colisa chuna (siehe Betta)
Schwarmfische
30 Rasbora maculata
Bodenbesatz
10 Pangio kuhlii oder Pangio myersi
2 Paare Acnsitrus spec.
Wirbellose
20 - 30 Zwerggarnelen
Apfelschnecken
Besatzvorschlag 2
Revierbildende Fische
1 - 2 Paare Trichgaster leeri
1 - 2 Paare Macropodus erythropterus oder M. opercularis (Weibchenüberzahl wünschenswert)
Schwarmfische
20 Rasbora heteromorpha
Bodenbesatz
siehe unter Vorschlag 1 ODER 4 Gyrinocheilus aymonieri und 1 Paar Ancistrus spec.
Vielleicht hab ich dir damit ein bisschen geholfen.
LG,
Richi
die seite ist echt nicht schlecht!
schöne fotos, viele fotos und zu so vielen fischen eine bescheibung, zwei daumen hoch. und sie haben was zu betta macrostoma!
nur schade das die seite nicht in englisch zu haben ist
FReD @