Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

Eingefallener Rücken beim Albi

4 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
2,639 Ansichten
(@thomasg)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 325
Themenstarter  

Hallo,

ich habe da ein kleines Problem.
Mein Albi-Weibchen hat seit heute einen "eingefallenen" Rücken. Kurz vor der Rückenflosse ist der Rücken, wie bei einem alten Pferd eingedrückt. Die Schwanzflosse lässt das Weibchen auch leicht nach unten abfallen. Hatte in den letzten Tagen schon ein anderes Verhalten festgestellt. Sie frisst aber normal und ansonsten konnte ich keine anderen äußeren Veränderungen feststellen. Kein Scheuern an Gegenstände, keine Verfärbungen von Flossen oder Haut.
Das Männchen sitzt relativ normal in einer Höhle und kommt nur zum Fressen raus (das Weibchen war der dominanter Part). Bei den letzten Ablaichversuchen hat das Männchen die Eier geschluckt (evtl. altersbedingt?)

Könnte es sein, dass es Alterserscheinungen sind? Das Weibchen ist ca. 1,5 - 2 Jahre alt und hat alle 3-4 Wochen abgelaicht, zu meiner Freude natürlich.
Ach so, die beiden Jungfische (ca. 2 cm) sehen ganz normal aus.

Hat jemand von Euch schon ähnliche Erscheinungen festgestellt?
Vielen Dank, schon mal.

Gruessle aus Stuttgart
Thomas G

IGL 259


   
Zitat
hannes
(@hannes)
Active Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 16
 

Und, hast du rausgefunden woran es lag?
Hab auch ein Albiweibchen bei dem es genau so aussieht, Verhalten ansonsten normal.

Grüße Hannes


   
AntwortZitat
(@rarue)
Active Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 18
 

Hi Thomas,
ich meine es ist eine Alterserscheinung! Kenne ich von älteren Albi's auch.
Mit solchen alten Tieren sollte man nicht weiterzüchten.
Gruß Ralf


   
AntwortZitat
(@thomasg)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 325
Themenstarter  

Hallo,

da habt ihr ja einen ganz alten Beitrag gefunden.

Ich gebe nach meinen jetzigen Beobachtungen Ralf recht. Kann das auch nun wieder bei den älteren Albis beobachten.

Gruessle aus Stuttgart
Thomas G

IGL 259


   
AntwortZitat
Teilen: