Servus Beisammen,
Laub für unsere Aquarien ist in der IGL schon sehr lange gebräuchlich, wir verwenden in der Regel die Blätter der Rotbuche (nicht der Hainbuche, die vermodern sehr schnell) und der Eiche. Auch die Erlenzäpfchen sind ein altes aquaristisches "Hausmittel" und selbst die Seemandelbaumblätter sind uns schon seit Ende der 80er Jahre vom Einsatz in der Fischzucht in Singapore bekannt. Veröffentlichung dazu gibt reichlich (natürlich davon einige im "Makropoden"), auch in IGL-Vorträgen wurden die Wirkungen des Laubs und der Erlenzäpfchen (u.a. Dr. Schmidt, Witte, Ott) beschrieben und für die Aquaristik empfohlen. "Laub-Aquarien" waren u.a. bei den Tagungen in St. Martin und Herne zu sehen. Die Seemandelbaumblätter eignen sich weniger für den direkten Einsatz im Aquarium, sie zerfallen sehr schnell und werden schmierig. Die Profis in Singapore weichen sie deshalb übernacht ein und verwenden den Sud. Auch getrocknete Bananenblätter werden in Thailand genommen, um die Wunden der Plakat nach Kämpfen zu desinfizieren. Negative Erfahrungen sind mir bisher nicht bekannt, lediglich persönliche Vorbehalte, wie z.B. von Gerhard Ott in Langenhagen, der Eichenblätter als "zu deutsch" empfindet ... Es lohnt übrigens auch mit dem Laub anderer Blätter, z.B. als Sud, zu experimentieren. "Eichen-Extrakt" ist ja schon lange im Handel erhältlich, aber wie schon in den vorherigen Beiträgen ausgeführt, man muss der oft wirklich unverhältnismäßig teuren Aquaristik-Lobby das Geld ja wirklich nicht mit vollen Händen in den Rachen schmeißen! Wie gesagt, solche Informationen und Erfahrungsaustausch gibt´s bei uns in der IGL seit fast 25 Jahren, lange vor dem Internet-Zeitalter. Vielleicht ein Argument für "NochnichtIGL-er", mal bei uns vorbeizuschauen und Mitglied zu werden? ![]()
Schöne Grüße,
Norbert
Hallo Michael,
also ob sich die Blätter wirklich lohnen kann ich nicht 100%ig sagen. Bisher konnte ich nur Erfahrungsberichte von Diskus- und Betta-Züchter dazu lesen, die alle meinten, dass man nach dem Einsetzen der Blätter eine schnellere heilung bei diversen (bakteriellen) Krankheiten hat. Etwas wissenschaftliches konnte ich aber darüber noch nicht finden.
Deswegen weiß ich auch nicht, ob man die Blätter überdosieren kann, glaube aber mal eher nicht.
Asien ist übrigens wunderschön, kann Dir nur empfehlen - nicht nur wegen der Blätter - mal dorthin zu fahren. ![]()
Sven
Wie gesagt, solche Informationen und Erfahrungsaustausch gibt´s bei uns in der IGL seit fast 25 Jahren, lange vor dem Internet-Zeitalter. Vielleicht ein Argument für "NochnichtIGL-er", mal bei uns vorbeizuschauen und Mitglied zu werden?
Schöne Grüße,
Norbert
Hallo Norbert,
aber selbst als Mitglied kommt man nicht unbedingt an solche (ältere) Artikel / Informationen heran. ![]()
Eine Datenbank zu wichtigen Makropoden-Artikel im Internet wäre da sicher eine nützliche Einrichtung. Bei der Aufarbeitung dieser Artikel bin ich - wie bereits gesagt - gerne behilflich.
Sven
Servus Sven,
natürlich kommst du da ran, es gibt doch keine Mitglieder 1., 2. oder 3. Klasse in der IGL! Nur halt ältere und jüngere, letztere können die für sie interessanten Makropoden früherer Jahrgänge beim Kassier erwerben, dazu gibt´s eine CD-ROM mit den Inhaltsverzeichnissen. Solltest du natürlich nur an einzelnen Artkel interessiert sein, wird sich sicher auch jemand finden, der dir mal was einscannt. Wie bereits angedeutet: Es gibt durchaus ein IGL-Leben und Wissen vor dem Internet! Und das kommt nicht von ungefähr. Wir haben echt eine Menge Koryphäen, ob Züchter, Profis, erfolgreiche Entdecker oder Wissenschaftler, von denen die IGL und ihre Mitglieder sehr profitieren. Schau doch einfach mal die Liste der Fachbuchautoren und Redakteure durch, die bei uns aktiv sind. Deine mehrfach hier bereiterklärte Mitarbeit zur Erstellung einer Datenbank adressier doch bitte mal direkt an unseren Admin., so möcht er´s nämlich gern haben. Vielleicht schaut er nicht so oft hier rein ... ![]()
Zum Laub: Ich weiß nicht, wieviel Wissenschaft du brauchst, reichen dir die jahrzehntelangen Erfahrungen der sehr erfolgreichen asiatischen Züchter schon allein nicht oder die der einheimischer Aquarianer? Empirisch nennt man sowas, glaub ich. Das was die von mir zitierten Autoren landläufig in der Aquaristik publizieren, kannst du aber getrost unter "Wissenschaft" einordnen. ![]()
Ich brauch auch nicht unbedingt ellenlange Testergebnisse aus dem Labor, wenn ich mich in Natura von Wirksamkeiten überzeugen kann. Mein Tipp: Besuch doch mal einen Kampffischzüchter und schau dem ein wenig in die Töpfe. Sollte bei deinen connections doch kein Problem sein. Und dann erzähl uns was darüber. Da gibt´s nur Naturwissen und -verständnis und keinen Hokuspokus. Auch bei uns wissen die Älteren oft noch, wie sie Naturmittel anwenden können. Buchen und Erlenstangen benutzt ein Seerosenzüchter z.B. um Algenwachstum in seinen Teichen erfolgreich zu unterdrücken.
Also nochmal: In der IGL gibt´s keine veröffentlichten Informationen, die nicht jedem Mitglied zugänglich wären. Ein bißchen mehr persönliches Engagement, als nur nach einer Datenbank zu rufen, darf´s dazu schon sein. Dass es allerdings darüber hinaus noch viel Erfahrung und Wissen gibt, die z.B. bei den Regionalgruppentreffen oder bei den Tagungen ausgetauscht werden, ist unbestritten. Auch grad deshalb lohnt es sich halt, mal dort vorbeizuschauen... 
In dem Sinne, Sven, nix für ungut,
bis zum nächsten RG-Treffen ![]()
(oder dazwischen "online")
Norbert
Servus Sven,
natürlich kommst du da ran, es gibt doch keine Mitglieder 1., 2. oder 3. Klasse in der IGL! Nur halt ältere und jüngere, letztere können die für sie interessanten Makropoden früherer Jahrgänge beim Kassier erwerben, dazu gibt´s eine CD-ROM mit den Inhaltsverzeichnissen.
Hallo Norbert,
das habe ich ja auch nicht gemeint, bin nie davon ausgegangen, dass es hier Mitglieder 1. oder 2. Klasse gibt. Nur die Informationen von Dir sind mir z. B. schon wieder neu. Wenn es so eine CD gibt dann nur her damit.
Eine E-Mail an Thomas müsste schon seit 2 Wochen bei ihm im Postfach herumliegen, in der ich ihn genau deswegen angesprochen habe. Wie gesagt bisher noch keine Antwort. ![]()
Deine mehrfach hier bereiterklärte Mitarbeit zur Erstellung einer Datenbank adressier doch bitte mal direkt an unseren Admin., so möcht er´s nämlich gern haben. Vielleicht schaut er nicht so oft hier rein ...
Habe ich auch schon vor einiger Zeit! ![]()
Also nochmal: In der IGL gibt´s keine veröffentlichten Informationen, die nicht jedem Mitglied zugänglich wären. Ein bißchen mehr persönliches Engagement, als nur nach einer Datenbank zu rufen, darf´s dazu schon sein. Dass es allerdings darüber hinaus noch viel Erfahrung und Wissen gibt, die z.B. bei den Regionalgruppentreffen oder bei den Tagungen ausgetauscht werden, ist unbestritten. Auch grad deshalb lohnt es sich halt, mal dort vorbeizuschauen...
Damit habe ich ja kein Problem. Nur musst Du mir zustimmen, dass der normale Verwaltungsablauf nicht immer besonders effektiv funktioniert. Die Dauer bis meine Mitgliedschaft bestätigt wurde ist nur ein Beispiel.
Wenn man dann schon so ein tolles Begrüßungsschreiben bekommt wäre es doch recht einfach neue Mitglieder genau auf diese CD mit dem Makropodenverzeichnis hinzuweisen oder sie gleich in den Umschlag zu stecken. Bestimmt nicht jedes neue Mitglied stellt am Anfang so viel dumme Fragen wie ich, um an die gewünschten Infos zu kommen. Einige werden sich wohl irgendwann sagen, wenn sie wieder mal auf eine Antwort warten, dass es so etwas wie ältere Makropoden wohl nicht geben wird.
Dabei wäre das Internet doch eine Arbeitserleichterung für die Kommunikation mit den Mitgliedern, nicht zusätzliche Arbeit für die ehrenamtlichen Präsidiumsmitglieder. So wollte ich meine Vorschläge wie die Datenbank verstanden haben, nicht als Nörgelei an Eurer Arbeit. Letzteres liegt mir auch völlig fern.
Nichts für ungut! ![]()
Sven
Hallo Sven,
habe Deine Mailanfrage bezüglich der Makropoden am 30.11.03 erhalten und Dir am 01.12.03 geantwortet. Als Anhang habe ich Dir eine Exceldatei mitgeschickt, woraus Du erkennen kannst welche Hefte noch zu bestellen sind.
Ich habe Dir innerhalb von 24 Stunden geantwortet und seit dem von Dir nichts gehört. Nicht bei mir schlummert was in der Mailbox, sondern bei Dir.
Allerdings ist mir von einer CD auch nichts bekannt, da habe ich was verschlummert. Aber unser Chef wird mich sicherlich aufklären.
Gruß Thomas
IGL 102 ThomasBöttcher
BerlinerStr.22
30926 Seelze Ot. Letter
Tel. (0511) 84 41 667
Mobil 0162 - 911 76 57
Email: boettcher.thomas@web.de
Hallo Thomas,
war nicht bös gemeint, aber ich habe wirklich nichts bekommen. War nur etwas verwundert warum es so lange dauert. Vielleicht ein Fehler bei web.de. Die neue Mail ist angekommen. Besten Dank!
Sven ![]()
hi,thomas...
kannst du mir die excel datei auch mal senden..`?
darf ja jetzt wieder offiziell mitspielen...
mich interesieren beiträge über makropoden und channas....
ist da eine berichts-inhaltsangabe bei?
gruss pascal
ein
für mich und ein
für dich--PROST