Servus zusammen,
ich will mal auf die Anfragen von Christian pauschal eingehen, was vielleicht auch andere Fang-Reisende in spe interessiert:
An Fangutensilien haben wir zumindest einen stabilen Handkescher von zuhause mit, vorzugsweise mit faltbarem Gestänge (kann jeder Schlosser fertigen) und mit geschützter Stoßkante. Meiner ist z.B. ca. 40x40 cm in Trapezform. Die Maschenweite richtet sich nach den beabsichtigten Fängen, halt eng genug, dass die kleinesten Fische nicht durchkommen. Bei insgesamt zu feinem Netz besteht die Gefahr der schnellen Verschmutzung und des zu großen Wasserwiderstands. Gut ist auch, wenn der Handgriff hohl ist, damit man ggf. einen Stiel anbringen kann. Wechselnetze bei Beschädigung sind einzuplanen. Früher nahmen wir auch ein Sortiment von Weithalsbehältern aus dem Laborbedarf mit, die wir in einem speziell isolierten Pilotenkoffer transportierten. In der Regel kommt man aber auch mit den vor Ort erhältlichen Sachen zurecht: Plastikkörbe und Styroporboxen vom Wochenmarkt oder aus dem Haushaltsgeschäft, Trinkwasserflaschen für den Transsport (letztere sind weit weniger auffällig bei der Flughafen-Kontrolle). GPS hab ich bisher nicht verwendet (da mir zu teuer), macht allerdings Sinn. Zur Wassermessung empfehlen sich die kleinen elektronischen Taschenmesser für Leitwert, pH und Temperatur (gibt´s teilweise auch in Kombination). Das müssen nicht die höchstauflösenden Geräte aus dem Labor sein, aber möglichst wasserdicht. Hanna Instruments bietet z.B. günstige Instrumente an, ein Preisvergleich ist dabei sehr lohnend! Ergänzend, wenn sich´s nicht gerade um Schwarzwasser handelt, kolimetrische Reagenzien für die Härten und evtl. auch für pH als Ersatz bei Ausfall der Technik (Ersatzbatterien nicht vergessen!). Für den Wasserwechsel vor Ort ist ein kleiner Kescher hilfreich, auch verschiedene Plastiktüten und Gummiringe sollten besorgt werden. Sollten kleine Fische (Jungfische) über längere Zeit transportiert werden, hab ich immer Artemia-Cysten dabei. Das meiste, außer den Instrumenten und Artemia, kann man vor Ort besorgen, sofern man rechtzeitig dran denkt (ggf. bei der Reiseplanung berücksichtigen). Wichtig ist die Dokumentation in Wort und Bild, bei letzerem sollte man sich nicht ausschließlich auf die Digitaltechnik verlassen.
Zum Schluss noch ein wichtiger Ratschlag für alle künftigen Fangreisende: Informiert euch über die gesetzlichen Bestimmungen vor Ort und haltet euch daran. Kein Fisch lohnt ein unabwägbares Risiko! Fangreisen wollen gut vorbereitet sein, auch evtl. gesundheitliche Gefährdungen sollten berücksichtigt werden. Ansonsten viel Erfolg und dann Feedback an mich sowie einen Fangbericht für die IGL!
Norbert
hehe,
mich freut zu hören das hanna instruments eine gute marke für ein solches messgerät ist, den ein solches messgerät, also eine combiation aus ph, leitwert und temp. die wasserdicht ist, hab ich. dann sthet meine tour ja nichta mehr im wege!
mfg, FR3D
Hallo Fred, ![]()
Sage mal, ist das Gerät evtl. ausleihbar? ![]()
Würde mich sehr freuen.
Könnte das Geld, was ein solches Gerät kostet in den Transport stecken.
Gruss, chk ![]()
>===:{ } >=:]
IGL 103