Hallo,
wir wollten uns mal erkundigen wie ihr Fotos von euren Fischen macht. Also was fuer Ausruestung nehmt ihr? Macht ihr Fotos in dem Haltungs-/Zuchtbecken oder nur im Fotobecken? Wie sorgt ihr fuer ausreichende Beleuchtung oder nehmt ihr immer Blitz bei dem die Farben ja verfaelscht werden...
Waeren da dankbar fuer eure bisherigen Erfahrungen. Ein Tip von uns es hilft bei Fotos mit Blitz vor den selbigen Butterbrotpapier zu haben um Reflektionen zu vermeiden.
Viele Gruesse,
Claus und Conny
Ich kann Euch leider nicht viel sagen, weil ich der schlechteste Fotograf "westlich von Santa Fe" bin.
Aber meinen Erfahrungen nach, machen die meisten hier die Photos im Becken (nicht photobecken).
LG, chk
>===:{ } >=:]
IGL 103
Hallo zusammen,
über dieses Thema kann man und wurde bereits Bücher geschrieben. Saubere Scheiben (wirklich sauben, innen wie aussen!!!), keine Blendungen von anderen Beleuchtungsquellen, schwarzes T- Shirt (Bei euch zwei glaub ich kein Problem!), eine gutes Objektiv (am besten ein Makro), links und rechts ein Blitz, manuelle Wahl der Blende (für die Tiefenschärfe!), und viel viel Übung!!!!
Bei einem Diafilm schmeiße ich bestimmt bis auf 3 bis 5 Dias alles weg. Auch bei Digital gilt immer: Viel Licht!!!!
Gruß, Michael
Ich kann Euch leider nicht viel sagen, weil ich der schlechteste Fotograf "westlich von Santa Fe" bin.
Hallo Christian, hallo Ihr anderen,
das kann nicht sein, der schlechteste bin ich ![]()
Fotobecken ist so eine Sache, schön, um nur einen Fisch zu dokumentieren, aber oft sind die dann nicht ausgefärbt. Es gibt Leute, die schaffen es, die Fische im Fotobecken zum Laichen zu bewegen, ich kann das eher nicht.
Den größten Teil meiern Fotos, einige zu sehen auf
http://www.klausdeleuw.de
schieße ich vielmehr eher spontan, denn wenn ich erst aufwendig aufbaue, ist die spannende Szene vorbei. Daher nutze ich in der Regel nur den eingebauten Blitz, selten lege ich einen Sklavenblitz (einen, der durch den Blitz ausgelöst wird) auf die Deckscheibe.
Angefangen habe ich vor Jahren mit einer analogen Pentax ME und wirklich ganze Filme weggeworfen. Dann hatte ich eine digitale Nikon Coolpix-Sucherkameraund konnte wenigstens Zeitnah übersehene Schlieren auf der Scheibe sehen und gegebenenfalls nach Putzen einen neuen Versuch starten.
Inzwischen habe ich eine digitale Spiegelreflexkamera, und zwar eine Canon EOS 350 D mit dem im Set erhältlichen Zoomobjektiv. Das Makro steht auf der Wunschliste, kostet aber satte 400 Euro. Die Kamera für 620 Euro (Vor-Messe-Preis, auf der der Nachfolger rauskam, mit Objektiv, ohne Tasche und 1GB Flashcard) hat sich mit über 8000 Fotos in etwa einem Jahr (davon bestimmt 6000 Aquarienbilder) voll bezahlt gemacht. Sie war kürzlich in einem Test der Audio-Video-Foto-Bild (der ich trotz des Namens was zutraue, seit mein kleiner Bruder dort Abeilungsleiter ist) viertbeste Kamera, wobei die besseren mindestens doppelt so teuer sind. Das Fotografieren ist damit leichter als mit einer Sucherkamera und vor allem löst sie so schnell wie eine analoge aus. Bei der digitalen Sucherkamera musste ich mich, um eine Bewegungsszene festzuhalten, mit der Funktion der Kamera behelfen, die 16 Bilder in schneller Folge von einem 16tel Größe machte.
Der größte Teilder Fotos auf meiner Heimatseite ist mit dieser Kamera geschossen sowie die Bilder zu meinem Datz-Artikel vom Juli und in dem thailändischen Channa-Sonderheft.
Zu den Tricks:
Mit dem T-Shirt ist gut und schön, aber schwarze Handschuhe nicht vergessen oder Theaterschminke, auch für den Hals ![]()
Reflexionen habe ich zwangsläufig auf den Scheiben, weil bei mir an allen vier Wänden Aquarien stehen. Da ich aber üblicherweise nah an das Becken gehe, decke ich die mit dem Körper ab. Reicht das nicht, schiebe ich eine schwarze, matte Pappe mit zum Objektiv passendem Loch auf dasselbe. Durch die Nähe zum Aquarium geht der Blitz über den Fisch (und natürlich auch über die Pappe) und leuchtet für meinen Geschmack sehr natürlich aus.
Da ich auf den Fotos nicht lesen möchte, welche Kamera mit welchem Objektiv ich verwendet habe, mache ich die Schrift mit einem Folienschreiber schwarz.
Gruß, Klaus
das kann nicht sein, der schlechteste bin ich
Ciao Klaus,
was Du da sagst, ist glatt gelogen!
Zähle mal wieviel Photos Du hier hast! Von mir wirst Du kaum was finden.
Eben, genau, weil ICH der schlechteste Photograph bin!
(...Gott, was für eine Auszeichnung ...!)
![]()
LG, chk
>===:{ } >=:]
IGL 103