Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

Fischtransport-Abgabe-Vorbereitung

11 Beiträge
6 Benutzer
0 Likes
6,237 Ansichten
(@berndkeiler)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 69
Themenstarter  

Hallo zusammen
Da es leider IMMER WIEDER vorkommt das schlecht verpackte/vorbereitete Fische auf IGL-Börsen(und auch anderen lokalen Vereinsbörsen)an gutgläubige Käufer abgegeben werden hier nochmals kurz eine ERINNERUNG was Mann/Frau unterlassen sollte.

-Punkt 1:
Die Fische Nicht vollgefressen, oder noch blöder frischgefüttert einsacken. Sondern 3-4 Tage VOR DEM EINTÜTEN "HUNGERN"!!!! lassen. Grund, Fische übergeben sich (zu gut Deutsch KOTZEN) bei Stress unter Umständen in der Tüte. Dabei kommt es zu einer starken Sauerstoffzehrung durch bereits angedaute/abgestorbene Nahrung. Zweitens können in wohl geringerem Umfang Verdauungssekrete in das Beutelwasser gelangen welche dem Fisch zusätzlich Probleme auf den Schleimhäuten bereiten. Oder SITZT IHR GERNE IM VERDAUUNGSBREI??? Desweiteren erhalten im Wasser enthaltene Mikroben einen Nahrungsschub und können sich dabei explosionsartig vermehren. Was wieder eine Sauerstoffzehrung etc. ergibt. Ganz zu Schweigen von den EXKREMENTEN welche NACH ERFOLGREICHER VERDAUUNG in diesen Beuteln landen.

-Punkt 2:
KEINE ALTEN schon mal benutzten Tüten verwenden. Sondern diese als Mülltüten oder sonstwas entsorgen. Vor 20 Jahren oder so ( also wesentlich älter als 80% der Internetuser ) gab´s schon mal `ne ausfürliche Diskussion zu diesem Thema (auch bei Killi-/Lebendgebärenden-Regenbogenfischleuten). Meine Meinung, in den Tüten verbleiben Bakterien, Schleimhautreste und andere Hinterlassenschaften der Vorgängerfische und können bei Wiederbefüllen ebenfalls wieder eine Mikrobenexplosion verursachen.
Eine Tüte kostet nur einige €-Cent ein VERRECKTER Fisch ganze Euro`s. Ganz abgesehen davon, das ICH bei einem Anbieter dessen Fische schon im Beutel rumkippen NIE WIEDER TIERE erstehe.

-Punkt 3 :
Keine Fische "ZUSAMMENSTOPFEN". Viele Fische reagieren wenn sie zu eng zusammengepfercht werden anders als im Aquarium und attakieren Beutelmitinsassen. Gehen diese dann ein, kann die dadurch ausgelöste Sauerstoffzehrung den GANZEN BEUTELINHALT IN DIE HÖLLE SCHICKEN.
Oder wenn einer einen Herzinfarkt kriegt ( AUCH WENN JETZT
EINIGE GURKENKÖPFE BLÖD GRINSEN).

Sitzen die Fische EINZELN, ist NICHT DER GESAMTE BESTAND AM AR...!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Eine ganze Menge im Aquarium gut dastehender Bestände ist durch NICHTBEACHTUNG obiger Argumente schon umgebracht worden. Obwohl sie nicht unterkühlt/überhitzt etc. wurden. Einfach nur aus BEQUEMLICHKEIT, ARROGANZ oder DUMMHEIT. Am gefährlichsten ist natürlich die Kombination aus Allem. Ich persönlich mache 2 Tage VORHER nochmals einen INTENSIVEN Wasserwechsel um die Exkremente im Wasser zu verdünnen und den Tieren Zeit zu geben sich auf das gewechselte Wasser einzustellen. Dann passiert auch meistens nichts oder nur wenig. Und das seit vielen Jahren. Es ist zwar bitter und es blutet einem natürlich das Herz wenn man auf einer Börse ALLE Tüten wegen NICHTABGABE wieder mit nach Hause nimmt und dann wegschmeist. Aber lieber so, als wieder einmal Fische VERLOGENERWEISE aus (angeblich) UNERKLÄRLICHEN Gründen in die Hölle zu schicken.

Ich wünsch EUCH ALLEN ( und natürlich EUREN Fischen, smile) einen guten erfolgreichen Transport und ERWERB.
Gruß Bernd


   
Zitat
Surferbabe
(@surferbabe)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 462
 

Hallo Bernd,

danke für deine ausführliche Erklärung zum Thema "Wie bereite ich Fische für die Tagung vor"
Ich habe normalerweise meine Transportbeutel von den Killi-Leuten bezogen.
Da ich hier allerdings keinen in der Umgebung kenne, kannst du uns vielleicht einen Tip geben wo man diese Transportbeutel (evtl. gleich mit Papier-Schutzhülle) erstehen kann?

@Liebe Grüße!!@
Anja

Mitglied in der Seerose Frechen
WWW.SEEROSE-FRECHEN.DE


   
AntwortZitat
(@anonymous)
Noble Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 1413
 

Hallo Bernd,

hast zweifellos Recht.
Über eine Bezugsquelle wäre ich allerdings auch dankbar!

Gruß
Thomas


   
AntwortZitat
(@anonymous)
Noble Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 1413
 

Hallo,

ich hab was gefunden:

http://www.exothobby.cz/de/index.htm

Ich hab dort mal eine Mail hingeschickt. Eventuell kann man ja eine Sammelbestellung organisieren.

Gruß
Thomas


   
AntwortZitat
hallo
(@hallo)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 343
 

Hallo
Ich habe mal solche Kampffischtüten bei ebay gesehen 50st 2Euro.

Gruß Bennie

Ich liebe Tiere :)

IGL: 207


   
AntwortZitat
hallo
(@hallo)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 343

   
AntwortZitat
(@thomas-p)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 442
 

Bernd hat sich wieder einmal ziemlich drastisch ausgedrückt, nichtsdestotrotz muß ich ihm vollinhaltlich zustimmen. Im aktuellen MAKROPODEN werden unter Börsenordnung einige Hinweise, ich nehme an so wie es der Gesetzgeber sich vorstellt, zur Präsentation, Verpackung etc. unserer Pfleglinge gegeben. Ich finde es moralisch letztklassig wenn Leute ihre Tiere nicht adäquat behandeln, bei all diesen merkt man die fehlende Beziehung und den mangelnden Respekt vor der lebenden Kreatur meist ziemlich schnell und niemand auf der letzten IGL-Börse hat auf mich den Eindruck gemacht solch ein Typus zu sein!
Das Wissen um den korrekten Transport und die tiergerechte Präsentation ist eine, logischerweise, Holschuld! Nur wo kann man solch ein Wissen als Nicht-Vereinsmitglied erlangen? Gibt es eine solche Anleitung hier im IGL-Forum?
Ergänzend zu Bernd´s Ausführungen möchte ich noch folgendes anführen:
.) Viele unserer Fische sind Weichwasserfische. Ungenügend gepuffertes Wasser kann durch den Anstieg des CO2-Gehaltes und anderer sauer ablaufender Stoffwechselprozesse einen pH-Wert-Sturz erfahren. Ich "kenne" zumindest einen konkreten Fall in dem zumindest ein Tier schwer verätzt wurde; dieser Fisch hatte nur mehr halbe Kiemendeckel...
.) Kein Tier befindet sich streßfrei in einer fremden Umgebung, vor allem völlig ohne Deckung! Gebt den Tieren zumindest ein bisschen Sichtschutz in oder auch um den Transportbeutel und zwar während der Präsentation! Einige Fischarten sind im wahrsten Sinne des Wortes sehr anlehnungsbedürftig, ich weiß das von Parosphromenus und den kleinen Betta. Ein, zwei Buchen- oder Eichenblätter gestalten den Aufenthalt im Transpotbeutel während Transport und Präsentation deutlich angenehmer; zumindest schießen die Tiere nicht bei jeder Annäherung von oben hektisch herum.
.) Ein Hinweis für den interessierten Käufer: schauen tut man mit den Augen! Unnötiges hochheben und besichtigen der Tiere im Beutel sollte a.) der Anbieter unterbinden und b.) der Interessent nur bei konkretem Kaufinteresse und nach Rücksprache tun. Eine exakte Beschriftung und fallweise ein Foto können da sehr hilfreich sein.

Ich beziehe meine Transportbeutel, da ich nur wenige brauche, über meinen Zoofachhändler. Meist bekommt man einige sogar geschenkt, vor allem wenn man zahlender Kunde ist. Für kleinere Tiere benutze ich Tiefkühlbeutel: diese sind lebensmittelecht und günstig. Da sie nicht sehr reißfest sind benutze ich immer zwei übereinander, außerdem klebe ich die Ecken mit einem Klebeband hoch, damit sich dort keine Tiere verfangen können. Sorgsam umgehen muß man mit der "Fracht" so oder so!

Thomas

Flüsse voller Leben Rettet den Regenwald


   
AntwortZitat
(@berndkeiler)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 69
Themenstarter  

Hallo zusammen
Ich habe mich mal wieder für die nächste Zeit bei den Killi-leuten eingedeckt. Weil ich erstens da Mitglied bin. Zweitens die Qualität bisher immer gestimmt hat. und ich drittens zu faul war das Risiko einzugehen irgendwelchen Müllgeliefert zu kriegen bzw. das Zeug ewig hier herumliegen zu haben und einige Besteller es auf einmal vielleicht nicht mehr haben wollen. Kennt man leider ALLZUGUT aus anderen Bereichen/Fällen.

Die von Thomas "entdeckte" Angebotsseite ist aber auf jeden Fall günstiger. Und was SEHR !! wichtig ist UMFANGREICHER vom SORTIMENT her.
Wenn DU Thomas mehr weisst wäre ich für Info´s dankbar hast ja meine direkte priv. mail. Weil einige grössere Tüten könnte ich zumindest für den NÄCHSTEN Thailandtrip noch brauchen.

Ich kriege im übrigen nur die Beutel und KEINE UMVERPACKUNGEN.
Hier das Beutelangebot der DKG.
100 Stk 450X140 mm (abgerundete Ecken) 5,80€
100 Stk 450X180 mm (abgerundete Ecken) 6,80€
100 Stk 400X100 mm 4,20€
100 Stk 300X60 mm 3,00€
Gilt AUSSCHLIESSlich für Mitglieder nur so zum Vergleich.
Außerdem kommen noch 4,30 € Porto (Inland) dazu.
"EINWICKELN" tu´ich meine Tierchen in alte Zeitungen ist billiger. Und wie echte Motorradfahrer wissen, welche auch im Winter schon gefahren sind, als Isoliermittel bestens geeignet. In diesem Sinne . Gruß Bernd


   
AntwortZitat
(@anonymous)
Noble Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 1413
 

Hallöchen,

die tschechische Firma hat sich inzwischen gemeldet und es gibt jetzt auch einen deutschen Handelspartner, der die Beutel und das Futter hier vertreibt. Ich kann euch einen aktuellen Katalog als pdf zur Verfügung stellen. Bitte Anfragen per PM an mich.

Ciao
Thomas


   
AntwortZitat
(@berndkeiler)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 69
Themenstarter  

gelöscht


   
AntwortZitat
K. de Leuw
(@k-de-leuw)
Noble Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 2034
 

Hallo Thomas,

Für kleinere Tiere benutze ich Tiefkühlbeutel: diese sind lebensmittelecht und günstig. Da sie nicht sehr reißfest sind benutze ich immer zwei übereinander, außerdem klebe ich die Ecken mit einem Klebeband hoch, damit sich dort keine Tiere verfangen können.

Und wie stellst Du sicher, dass der Klebefilm dauerhaft hält und sich nciht löst, weil z. B. der Beutel durch as auch immer nass geworden ist? Also entweder Spezialtüten mit gerundeten Ecken oder gar nichts. Eher spüle ich gebrauchte Tüten mit heißem Wasser gründlich durch, als dass ich mit Klebeband improvisiere.

Gruß, Klaus


   
AntwortZitat
Teilen: