Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

Frage zu Bestand

6 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
4,323 Ansichten
(@schroedi)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Themenstarter  

Hallo,
also seit ich hier lese,bin ich doch etwas verwirrt.
Ich schreib jetzt mal was ich habe und ihr sagt mir ob das überhaupt zusammen passt. Wenn ihr so nett wäret.
Ein Kampffischweibchen (der Mann dazu und auch noch ein Weibchen sind ganz schnell gestorben)
Vier blaue Fadenfische, 2 Damen und 2 Herren
Zwei gelbe Fadenfische, M+ W
Zwei Zwergfadenfsichmännchen ein orangener und so einer in Regenbogenfarben und vier Weibchen
Ein dicklippes Fadenfischpärchen
Vier Makropoden 2W +2M
3 küssende Guramis
Und dann noch ein Dornauge
Sodele und ich dachte immer ALLE Labyrinter könne man zusammen tun. Es geht ja auch ganz gut, ausser dass die gelben und blauen Fadenfische sich hin und her jagen. Nicht immer aber doch auffällig oft.
Passt da irgendein Wels dazu?
Und zuviel ist das ja hoffentlich nicht bei 540ltr., oder?

Grüße Gaby

Zitat
K. de Leuw
(@k-de-leuw)
Noble Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren

Hallo Gabi,

Sodele und ich dachte immer ALLE Labyrinter könne man zusammen tun.

Ich stelle mir gerade Anabas mit Zwergprachtguramies zusammen vor, das funktioniert gerade ein paar Sekunden...

Es geht ja auch ganz gut, ausser dass die gelben und blauen Fadenfische sich hin und her jagen. Nicht immer aber doch auffällig oft.

Kann auf die Dauer zu Tod durch Stress führen.
Richtig schwierig wird es, wenn mal mehrere Männchen in Fortpflantzungsstimmung kommen sollten - dann geht der Zoff auch über Artgrenzen, zumal Du nur Oberflächenlaicher hast.

Und die küssenden Guramies sind eigentlich in kaum einem Gesellschaftsbecken gut aufgehoben, weil sie filtrieren und gelegentlich Aufwuchs ablutschen.

Passt da irgendein Wels dazu?

Irgendeiner sicher nicht, nur wenn er von den Wasserwerten passt und die Labyrinther nicht frisst wie der heimische Waller...
An welche Art hattest Du gedacht?

Und zuviel ist das ja hoffentlich nicht bei 540ltr., oder?

Da wäre formal noch Luft, wenn nicht alle Revieransprüche in denselben Bereichen hätten.Ist es denn wenigstens sehr dicht bepflanzt, so mit dichten, beckenhohen Pflanzenhecken von der Frontscheibe zur Rückscheibe, so dass das Becken mehrfach geteilt ist?

Grüße Gaby

AntwortZitat
K. de Leuw
(@k-de-leuw)
Noble Member

Oh, ich vergaß:

Gruß, Klaus

AntwortZitat
(@schroedi)
Trusted Member
Themenstarter  

Hallo Klaus,
das ist ja jetzt blöd :(
Und es waren anfangs noch weinger Fadenfische und da die da auch schon so aufgeregt waren, sagte mir eine Zooverkäuferin, dass da ,mehr reinmüssten!

Nachwuchs will ich eh nicht mit Gewalt also passen die Guramis doch, oder? Die verhalten sich auch ganz ordentlich. Sind ziemlich ausgeglichen.

Das mit den Männchen und der Fortpflanzung ist nun blöd. Ich habe aber das Becken mittlerweile mit hohen vielen Pflanzen und ner schwimmenden Wurzel, die nicht untergehen will, aufgeteilt.

An welchen Wels ich denke, kann ich gar nicht sagen. Ich dachte nur, dass einer an den Scheiben und so rumknabbert. Muss aber nicht sein. Putz ich halt 8)

Na dann vielen Dank erstmal für die Antworten.
Gibt es denn Fische die zu mir ins Becken passen würden, die in der Mitte oder aber am Boden leben?

Grüße Gaby

AntwortZitat
K. de Leuw
(@k-de-leuw)
Noble Member

Hallo Gaby,

Und es waren anfangs noch weinger Fadenfische und da die da auch schon so aufgeregt waren, sagte mir eine Zooverkäuferin, dass da ,mehr reinmüssten!

Toller Tipp! In der Trockenzeit leben die tatsächlich schwarmweise, also kannst Du in 2000 l auch 50 halten. Und in der Regenzeit verteilen sie sich dann in den Überschwemmungsgebieten und gründen Reviere. Frag mal Deine Händlerin, wie Du das simulieren solltest. 25 100-l-Aquarien wären eine Lösung ,-)

Nachwuchs will ich eh nicht mit Gewalt also passen die Guramis doch, oder?

Was haben die Guramis mit dem Nachwuchs der anderen zu tun? Die Guramys sind in Gesellschaft schwer artgerecht zu ernähren. Außerdem kann es schwierig sein, den Nestbau und damit die Reviergründung zu verhindern.

Das mit den Männchen und der Fortpflanzung ist nun blöd. Ich habe aber das Becken mittlerweile mit hohen vielen Pflanzen und ner schwimmenden Wurzel, die nicht untergehen will, aufgeteilt.

Gut, unterlegene Tiere müssen in Ruhe atmen können.

An welchen Wels ich denke, kann ich gar nicht sagen. Ich dachte nur, dass einer an den Scheiben und so rumknabbert. Muss aber nicht sein. Putz ich halt 8)

Erfahrungsgemäß lutscht der eh nur ein Muster rein, anstatt streifenfrei zu putzen. Harnischwelse wären aber grundsätzlich möglich

Na dann vielen Dank erstmal für die Antworten.
Gibt es denn Fische die zu mir ins Becken passen würden, die in der Mitte oder aber am Boden leben?

Weitere Dornaugen? Oder andere kleinere (!, also keine Pracht-) Schmerlen?

Gruß, Klaus

AntwortZitat
(@schroedi)
Trusted Member
Themenstarter  

Hallo Gaby,

Was haben die Guramis mit dem Nachwuchs der anderen zu tun? Die Guramys sind in Gesellschaft schwer artgerecht zu ernähren. Außerdem kann es schwierig sein, den Nestbau und damit die Reviergründung zu verhindern.

Oh,
ich hatte das so verstanden, dass die die Brut der anderen auffressen.
Verhindern werd ich nichts. Wird halt nur nicht viel überleben. ich habe das gleiche draussen im Gartenteich, von hunderten Babys hat es dieses jahr einer geschafft.

Grüße Gaby

AntwortZitat
Teilen: