Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

Fundorte in Goa/ Palolem

14 Beiträge
6 Benutzer
0 Likes
7,019 Ansichten
Stephan
(@stephan)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 21
Themenstarter  

Hallo,

ich bin über die Weihnachtsferien drei Wochen in Indien, davon eine Woche am Strand (voraussichtlich Palolem).

War jemand schon dort? Sind interessante Fundorte bekannt?

Dies muss nicht (nur) für Labyrinther gelten. Auch wenn z.B. Pseudosphromenus cupanus interessant wäre sind Killis (Aplocheilus) und sonstige klein Bleibende gern' gesehen.

Gruß
Stephan


   
Zitat
(@fisch-papa)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 139
 

Hallo Stephan,

ich würde gerne mit Dir tauschen und selber hinfahren.

Ich habe leider keinen Tip für Dich bezüglich der Fundorte. Allerdings solltest Du Dir Gedanken darüber machen, wie Du die Fische transportieren willst, da manche (vielleicht auch alle) Flughäfen aus Angst vor Terroranschlägen sehr strenge Vorsichtsmaßnahmen bezüglich des Handgepäcks, speziell auch Flüssigkeiten, getroffen haben.

Wenn Du die Fische mit einem Transportunternehmen nach Deutschland versenden willst, hast Du dieses Problem nicht. Da kann ich aus Mangel an Erfahrung leider zu nichts raten.

Auch solltest Du Dich vorher informieren, ob und welche Fische Du aus Indien mitnehmen darfst, manche Länder haben Ausfuhrverbote, auch für Fische, die nicht auf der Liste der geschützten Tiere stehen.

Ich hatte Mitte des Jahres (vor dem Anschlagsversuch) einen Rucksack voll Plastikflaschen voller Fische als Handgepäck aus Thailand mitnehmen dürfen. In Deutschland wurde ich nicht kontrolliert, vermutlich hätte man da eher wegen der Seuchengesetze oder Tierschutzgesetze Bedenken gehabt.

Heute, nur ein halbes Jahr später, wäre so etwas vermutlich nicht möglich.

Viel Spaß in Indien.

Hansi
(sorry, daß meine Antwort nicht konkret auf Deine Frage paßt)

Trichopsis vittata (Koh Samui), Betta raja, Betta unimaculata, Microctenopoma ansorgii, Trichogaster leerii


   
AntwortZitat
K. de Leuw
(@k-de-leuw)
Noble Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 2034
 

Hallo Stephan,

ich kann dir leider auch nicht helfen,

aber der Lebendgebärende in Deinem Avatar interessiert mich. Schöner Fisch und schönes Foto. Ist es ein Limia? Auf L. dominicensis oder L. melanogaster würde ich tippen.

Gruß, Klaus


   
AntwortZitat
Stephan
(@stephan)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 21
Themenstarter  

Hallo,

Allerdings solltest Du Dir Gedanken darüber machen, wie Du die Fische transportieren willst, da manche (vielleicht auch alle) Flughäfen aus Angst vor Terroranschlägen sehr strenge Vorsichtsmaßnahmen bezüglich des Handgepäcks, speziell auch Flüssigkeiten, getroffen haben.

der Transport im Gepäckraum ist erfahrungsgemäß problemlos.

Auch solltest Du Dich vorher informieren, ob und welche Fische Du aus Indien mitnehmen darfst, manche Länder haben Ausfuhrverbote, auch für Fische, die nicht auf der Liste der geschützten Tiere stehen.

Es wird kein Fischfang-Urlaub. Während der Tage am Strand werde ich ein paar Gewässer besuchen. Die Gefahr, geschützte Fische oder solche, die unter ein Ausfuhrverbot fallen, zu finden, schätze ich als verschwindent gering ein.

aber der Lebendgebärende in Deinem Avatar interessiert mich. Schöner Fisch und schönes Foto. Ist es ein Limia? Auf L. dominicensis oder L. melanogaster würde ich tippen.

Es ist Limia tridens. Die dominanten Männchen sind mit das Schönste, was Wildformen von Lebendgebärenden zu bieten haben.

Gruß
Stephan


   
AntwortZitat
K. de Leuw
(@k-de-leuw)
Noble Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 2034
 

Es ist Limia tridens. Die dominanten Männchen sind mit das Schönste, was Wildformen von Lebendgebärenden zu bieten haben.

Das sieht man. Ich dachte, tridens wäre ein Synonym zu dominicensis. Aber ich glaube, wir werden o.t.

Gruß, Klaus


   
AntwortZitat
(@anonymous)
Noble Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 1413
 

Hallo Stephan,

also, Channa barca kommt ja aus Indien *hehe* - wenn du zufällig über ein paar Jungtiere stolperst, dann pack sie doch bitte für mich ein, ja?

Ich wünsch dir einen wunderschönen Urlaub :bier: ,
Nora


   
AntwortZitat
Stephan
(@stephan)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 21
Themenstarter  

Hallo,

hier ein paar Bilder von Biotop und Fischen.

Das einzige Biotop, aus dem ich Fische mitgenommen habe. Es geht in einen Reisfeld-Bewässerungsgraben über und liegt ca. 500 Meter vom Strand.
Hier kamen Welse, Schlangenkopffische, ein weiterer Labyrinther, Aplocheilus kirchmayeri, diverse Bärblinge sowie Garnelen vor.

Die Schlangenkopffische waren häufig. Ich habe keine Tiere mitgenommen. Um welche Art handelt es sich?

Gruß
Stephan


   
AntwortZitat
Stephan
(@stephan)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 21
Themenstarter  

Gruß
Stephan


   
AntwortZitat
Stephan
(@stephan)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 21
Themenstarter  

Von diesem Labyrinther habe ich 5 Tiere mitgebracht. Leider sind mir vier verpilzt . Ähnliche Probleme haate ich bei Pseudosphromenus dayi, die ich von privat in Deutschland bezogen habe, kennt jemand ein Gegenmittel?
Um welche Art handelt es sich? Ich tippe auf Pseudosphromenus cupanus, bin mir aber nicht sicher.

Gruß
Stephan


   
AntwortZitat
Stephan
(@stephan)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 21
Themenstarter  

Aplocheilus kirchmayeri.

Gruß
Stephan


   
AntwortZitat
(@fisch-papa)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 139
 

Hallo Stephan,

meinen Glückwunsch zu Deinen scheinbar gelungenen Weihnachtsferien. Bei den grauen Fischen würde ich auch auf P. cupanus tippen. Gegen Verpilzen könnte eine Salzbehandlung helfen. Allerdings kann ich da aus Mangel an Erfahrung keine Anleitung liefern.

Gruß

Hansi

Trichopsis vittata (Koh Samui), Betta raja, Betta unimaculata, Microctenopoma ansorgii, Trichogaster leerii


   
AntwortZitat
pascal antler
(@pascal-antler)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 565
 

Hi,Stephan......

Pfui,pfui,pfui............Asche auf Dein Haupt!!!

DU HAST KEINE CHANNAS MITGEBRACHT ??????????

10xPfui

ach ja,das so unglücklich photographierte Tier:

Channa punctata..............hätte ich ja gerne gehabt........pfui

Gruss vom Palle (der Dich jetzt nicht mehr mag)

:bier: :wink: :wink: :wink: :wink:


   
AntwortZitat
chk
 chk
(@chk)
Noble Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 1803
 


Das ist C. punctata, stimmt.
Gruss, chk

>===:{ } >=:]
IGL 103


   
AntwortZitat
Stephan
(@stephan)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 21
Themenstarter  

Gegen Verpilzen könnte eine Salzbehandlung helfen.

Aufsalzen und Salzbäder habe ich versucht - leider ohne Erfolg. Hans Frey rät in "Das Aquarium" beim Transport vorbeugend Trypaflavin oder Mehylenblau einzusetzen. Werde ich bei den nächsten Makropoden versuchen.

DU HAST KEINE CHANNAS MITGEBRACHT ??????????

Ich war schon froh, dass ich zwei 1-Liter Flaschen + eine Flachmann mitnehemen konnte :wink: Als Rucksackreisender ist der Platz nunmal begrenzt.
Im Mai geht es aber aller Voraussicht nach wieder nach Indien. Mal schauen, was sich da auftreiben lässt.

Gruß
Stephan


   
AntwortZitat
Teilen: