Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

giftige dämpfe

7 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
3,501 Ansichten
aaron
(@aaron)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 23 Jahren
Themenstarter  

hallo

diesmal habe ich eine allgemeine frage:

das der rauch des rauchens den fischen (besonders labyrinther) schadet wissen mittlerwile wohl alle, aber mich nimmt es wunder ob es noch andere giftige dämpfe gibt z.b habe ich schon gehört das gewisse fondü dämpfe kanarienvögeln schaden das die vögel sogar daran sterben können. gibt es das oder sowas ähnliches auch bei fischen?

zum voraus danke für die antwort.

gruss aaron

Gruss Aaron

Zitat
(@kai-erik-witte)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren

Hi Aaron,

mit Pflanzenschutzmitteln muss man extrem vorsichtig sein. Ansonsten haben bei mir noch alle Beteiligten Fondues, etc. überlebt... 🙄

Alles Gute,
kai

AntwortZitat
(@kiese)
Active Member

Hallo Aaron

also was ich dazu sagen kann ist folgendes:
Wenn irgendwelche Raumsprays, Glasreinieger, Deo´s, etc versprüht werden, kann dieses über die Membranpumpe ins Becken geleitet werden.
Ob das wirklich zutrifft kann ich Dir nicht sagen, erlebt habe ich es selbst ( zum Glück ) nicht.
Für mich hört sich das allerdings nachvollziehbar und logisch an. Auf jeden Fall bin ich vorsichtiger geworden im Umgang mit solchen Spray´s oder ähnlichem. :wink:

beste Grüße
Frank

" Die Tatsache daß man sterben muß, ist kein Indiz dafür, gelebt zu haben! "

AntwortZitat
(@tut_anch_amon)
Eminent Member

hallo aaron!!

warum hast du eig. eine membranpumpe dran?? soetwas ist nicht gut für die pflanzen, da die übergroßen blasen co2 und auch den kleinen im wasser gebundenen sauerstoff teilchen aus dem wasser holen. für die anderen gase trifft es ebenfalls zu.
wer meint, das somit luft zugefügt wird, der täuscht. ein biologe sagte mir mal "alles was man an blasen sehen kann bringt nichts. im gegenteil es bindet sich mit den anderen elementen und treibt nach oben"
ich habe auch schon diese erfahrungen gemacht, dass die pflanzen am damaligen ort der künstlichen belüftung nicht so wachsen wollten. erst das gespräch mit dem biologen und dem folgendem herausnehmen des sprudlers brachte meine pflanzen wieder auf vordermann. auch in sachen algen hat es etwas geholfen.
ok vieleicht gibt so ein sprudler auch mal blasen ab die man nicht sehen kann.....
natürlich kannste an einer leeren ecke so etwas betreiben, doch mess mal die unterschiedlichen werte.....

mfg

alexxx

AntwortZitat
(@tut_anch_amon)
Eminent Member

..... das mit dem zufügen anderer stoffe hatte ich mal. so kam es mal zu einem leichten öligem film auf der wasseroberfläche, welchen ich durch besprühen des zimmers mit mückenspray zurückführen konnte. ich hatte dann sofort einen wasserwechsel gemacht, da es sich bei mückenspray um nervengase handelt. ob sich das spray nun durch die kleinen ritzen durchdrang oder mithilfe der damaligen membranpumpe ins wasser gelang, kann ich nicht sagen.
auch beim scheiben putzen war ich mal unvorsichtig.... sprühe jetzt alles nur noch auf einen lappen und nicht mehr auf das glas.

so das wars jetzt aber wirklich erst mal

bis denn

alexxx

AntwortZitat
aaron
(@aaron)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 23 Jahren
Themenstarter  

hallo

warum hast du eig. eine membranpumpe dran??

eigentlich habe ich gar keine membranen pumpe dran, aber deine informationen sind trozdem interessant.

gruss aaron

Gruss Aaron

AntwortZitat
(@tut_anch_amon)
Eminent Member

ich schlußvolgerte das mit der membranpumpe, weil der zigarettenrauch meinen erkenntnissen zu volge nur schädlich sein soll, wenn er duch eine künstliche belüftung ins wasser geführt wird.
sollte dies nicht stimmen, dann lasse ich mich gerne eines besseren belehren.
bisher konnte ich jedenfalls nur sehen, d. wenn wir raucher bei uns zu besuch haben, der rauch durch die wärme über dem becken nach oben steigt. ich mir somit jedenfalls nicht erklären kann, wie das nikotin ins becken gelangen soll.

mfg.

alexxx

ps: ab wann wird man hier eig. zum insider??

AntwortZitat
Teilen: