Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

Jungtiere von der Oberfläche absammeln!

6 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
3,019 Ansichten
 Stan
(@stan)
Active Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 14
Themenstarter  

Hallo,

ich wollte mal fragen, wie man am besten die Jungtiere/Larven von der Oberfläche absammelt. Das Problem: das Nest ist auseinandergefallen und die Jungfische haben sich mittlerweile über die ganze Oberfläche verteilt, noch max. 1-2 Tage und sie werden freischwimmen, dann erwische ich sie eh nicht mehr. Für ein Netz sind die viel zu klein. Dass ich nicht alle kriegen kann ist mir klar, aber ein Paar würd ich schon gern aufziehen.

Ein Foto von gestern:

Gruß Stan

www.victoriancichlids.de


   
Zitat
(@superbvb)
Active Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 9
 

Hi Stan,

versuche es mal mit einem Artemiasieb. Alternativ hat sich bei mir auch ein einfaches, engmaschiges Tee- oder Haarsieb bewährt.

Sonnige Grüße aus Mannheim
Swen


   
AntwortZitat
freaky_fish
(@freaky_fish)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 812
 

Hallo Stan,
ich schöpfe Larven immer mit einem Messbecher oder mit einer Schüssel ab. das geht ganz gut.

Viele Grüße
Verena


   
AntwortZitat
freaky_fish
(@freaky_fish)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 812
 

Hallo Stan,
ich schöpfe Larven immer mit einem Messbecher oder mit einer Schüssel ab. das geht ganz gut.

Viele Grüße
Verena


   
AntwortZitat
Lambojaeger
(@lambojaeger)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 78
 

Hi Stan,

ich hab über einen alten Kescher ein Stck. Seidenstrumpf gebaut.

Sind das die Microctenopoma fasciolatum - Jungen?

___________
LG Thomas

IGL Nr. 341

Channa aurantimaculata
Channa pulchra
Channa sp. assam / lal cheng
Channa sp. red fin
Channa sp. ice and fire
Channa orientalis Kottawa forest A
Channa punctata
Channa bleheri
Channa ornatipinnis
Channa stewarti "Aqua Global"

Die Würde der Tiere ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt und Menschheit.
© Natunika, (*1973), Musikerin, Malerin und Autorin


   
AntwortZitat
 Stan
(@stan)
Active Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 14
Themenstarter  

Hallo,

danke für die Tipps! Ein Artemiasieb müsste hier irgendwo rumliegen. Die Eltern haben gestern wohl noch einmal gelaicht, jetzt herrscht das totale Durcheinander :o . Das Männchen macht kaum noch Anstalten sein Nest zu reparieren oder den Nachwuchs zusammenzuhalten, es wacht nur noch unten und verjagt alles was in die Nähe kommt.

@lambojaeger: yep, das sind sie.

Gruß Stan

www.victoriancichlids.de


   
AntwortZitat
Teilen: