Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 295 479 00 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

Labyrinther für mein Becken? 200l ?

12 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
6,639 Ansichten
 yvo
(@yvo)
Active Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Themenstarter  

Hallo!
Ich habe mich hier angemeldet, weil ich hier auf kompetenten Rat hoffe.

Mein Becken hat 200l, Sandboden, Wurzeln, Riesenvallis, Sumatrafarn, Cryptos, Anubias und Hornkraut. Es wird nicht extra beheizt, daher Temperatur zwischen 18 - 30 Grad.

Besatz: 4 Hara Hara, derzeit 8 Platys und 4 Apfelschnecken.
WasserWerte: GH 12, KH 6.7, PH 7,5

Könnt ihr mir Labyrinther dazu empfehlen? Und wenn ja welche?
Gehen die an die Apfelschnecken? Die könnte ich zur Not umquartieren, wenn auch ungern.

Viele Grüße aus Köln, Yvo(nne). :alien:

Zitat
 yvo
(@yvo)
Active Member
Themenstarter  

Keine einen Rat für mich? O- o=C

AntwortZitat
hallo
(@hallo)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren

Hallo
Du möchtest also ein Typisches Gesellschaftsaquarium.
Da gibt es einige die dazu passen würden..... Ich bin ehr nicht für solche Gesellschaftsbecken aber jeder wie er mag.
Ich denke du müsstest dich über die gänigen arten mal etwas informieren dann findest du schon das richtige.

MFG

Gruß Bennie

Ich liebe Tiere :)

IGL: 207

AntwortZitat
 yvo
(@yvo)
Active Member
Themenstarter  

Achso,
ist also nur ein Forum für Spezialisten und Artenbecken.
Nicht schlimm. Dachte nur ihr hättet mehr Erfahrung, als in den allgemeinen Foren, wo oftmals nur nachgeschrieben wird.
Dann frag ich halt da nach.

Schöne Grüße, Yvo.

AntwortZitat
hallo
(@hallo)
Reputable Member

Hallo
Nein!!!!!!!!!!!
So war das nicht gemeint aber du musst doch schon eine vorstellung haben was du willst.

Gruß Bennie

AntwortZitat
 yvo
(@yvo)
Active Member
Themenstarter  

:bounce: Ne, hab ich eben nicht.

Es ist so: ich baue mir eine kleine Platyzucht auf. Xiphophorus maculatus und variatus. Das 200 l Becken ist quasi das Wohnbecken für die Zuchtmännchen zusammen mit ein paar Amüsierdamen.

Die Haras sind halt da - die hab ich schon zwei Jahre, daher dürfen die auch bleiben, bis an ihr Lebensende.

Jetzt hätte ich halt gern noch eine Sorte Fisch in dem Becken nur zum Angucken und gernhaben. Und Labyrinther hatte ich noch nicht. Makropoden (ich meine den "normalen" Paradiesfisch) würden von der Temperatur passen. Weiß nur nicht, ob die nicht meine Platys zu doll ärgern. Oder ob es denen selber zu unruhig ist durch die anderen Fische.

Honigguramis würden mir auch sehr gefallen. Aber sind zeitweise 18 Grad nicht zu wenig? Oder auch die "größeren" Fadenfische.

Ich will die Qualität des Forums jetzt aber nicht runterziehen. Von den nachgeplapperten Meinungen in den allgemeinen Foren halt ich bloß mittlerweile nicht mehr viel und möchte ungern was falsch machen. Am Ende leiden die Tiere darunter. Das will ich auf keinen Fall.

Viele Grüße, Yvo.

AntwortZitat
hallo
(@hallo)
Reputable Member

Hallo
Also die Makropoden gehen schon ran! Sie werden auch deine kleinen Platys fressen. Ich weiß selber nicht welcher Fisch jetzt perfekt passt. Du musst dich nochmal umschaun oder andere müssen schreiben :wink:

Gruß Bennie

AntwortZitat
(@anonymous)
Noble Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren

Hallo Yvo,

ich habe den thread eben erst gelesen.

Ok, man kann Labyrinther und Platys vergesellschaften. Dabei ist aber einiges zu beachten.

Ein paar Dinge, die die meisten Labyrinther, die regelmäßig im Handel zu finden sind, nicht mögen:

- starke Strömung
- sehr helle Aquarien ohne, zumindest teilweise, Bepflanzung mit Schwimmpflanzen
- fehlende Versteckmöglichkeiten
- kalte Zugluft an der Oberfläche.

Ganz gut geeignet sind sicher Punktierte Fadenfischen (Trichogaster trichopterus), je nach Geschmack in silber, blau, mamoriert oder goldenen Farben. Das sind robuste Fische, die alles fressen und die Platys vermutlich ziemlich in Ruhe lassen. Die Temperaturen sind überhaupt kein Problem. An das Wasser werden keine besonderen Ansprüche gestellt.
Mosaikfadenfischen wird es möglicherweise bei 18° zu kalt, ich habe die aber noch nie gehabt. Ist also eine reine Vermutung. Da gleich gilt für Mondscheinfadenfische, die es derzeit im Handel gibt, da weiß ich aber auch nicht gut Bescheid.

Ebenfalls geeignet sind Makropoden. Falls du dich dafür entscheidest, solltest du versuchen vietnamesische Wildformen zu bekommen (gibts in der IGL oder bei mir), da diese außergewöhnlich friedlich sind.

Auch Honigguramis kannst du nehmen. Oder auch andere kleine Fadenfische außer Zwergfadenfische. Von letzteren ist abzuraten, da 90% der Fische aus dem Handel Todeskandidaten sind. An sich sind es robuste Fische, die Tiere bei den Händlern stammen aber aus südostasiatischen Züchtereien und sind fast immer infiziert und sterben meist innerhalb weniger Wochen.

Vielleicht hilft dir das ja schon mal weiter. Wenn du weitere Fragen hast, melde dich.

Grüße
teichvilla

AntwortZitat
 yvo
(@yvo)
Active Member
Themenstarter  

Vielen Dank, Teichvilla.
Das hat mir schon sehr weiter geholfen.

- starke Strömung
hab ich nicht
- sehr helle Aquarien ohne, zumindest teilweise, Bepflanzung mit Schwimmpflanzen
Hornkraut und Riesenvallis wuchern ganz schön. Denke nicht, daß es zu hell ist.
Mind 50 % der Oberfläche sind bedeckt. Natürlich gibt es für die Platys auch freie Flächen.

Versteckmöglichkeiten
Die gibt es reichlich
- kalte Zugluft an der Oberfläche.
Gibt ne Abdeckung. :)

Eigentlich glaube ich, daß das Becken somit brauchbar ist. Die Honigguramis gefallen mir glaube ich am besten. Wenn die nicht nur tropische Temperaturen brauchen, werde ich mich mal umhören, ob jemand Nachwuchs abgibt.

Liebe Grüße, Yvo.

AntwortZitat
(@anonymous)
Noble Member

Hallo Yvo,

ich denke auch, dass das Aquarium sehr gut geeignet ist.

Bei den kühlen Temperaturen bi ich mir nicht ganz sicher. Vielleicht fragst du in der Sektion Fadenfische noch mal nach.

gruß
Thomas

AntwortZitat
(@anonymous)
Noble Member

Hallo Yvo,

schau mal da: http://www.igl-home.de/forum/phpBB2/viewtopic.php?p=6124#6124

Gruß
Thomas

AntwortZitat
 yvo
(@yvo)
Active Member
Themenstarter  

Hi Thomas,
das hatte ich schon gefunden. Und in einem Buch über Gouramis und Fadenfische steht auch, daß Honiggouramis nicht immer so warm gehalten werden müssen.
Und so oft kommt es ja auch nicht vor, daß mein Wohnzimmer unter 20 Grad hat.
Hab in einem kleinen AQ Laden Zwergfadenfische gesehen. Schade, daß die so anfällig sind. Gibt es die nicht auch von privaten Züchtern? Dann müßten die doch gesünder sein, oder? Importierte Tiere möchte ich sowieso nicht so gern. Für die Standardarten, die gut züchtbar sind, finde ich die langen Transportwege ökologisch und für die Tiere unnötig.

:bier: alaaf!

Yvo.

AntwortZitat
Teilen: