Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

Literatur zu Labyrinthfischen??? (für´s Abitur)

5 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
2,817 Ansichten
(@anonymous)
Noble Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 1413
Themenstarter  

Hallo an euch alle!

Kurz zur Schilderung meines Problems:
Für meine bevorstehende Matura (Abitur) muss ich eine Ausarbeitung zum Thema Labyrinthfische/Kletterfische anfertigen.
Diese Ausarbeitung sollte ca. 10-11 Seiten lang sein und 5 verschiedene Quellen haben.
Ich brauche also mindestens 4 Bücher, da das Internet auch als Quelle zählt.

Bei der Suche in meiner städtische Bibliothek finde ich aber nur folgende zwei Bücher:
Jörg Vierke - Labyrinthfische
Helmut Pinter - Labyrinthfische: Hechtköpfe und Schlangenkopffische

Kann mir jemand von euch weiterhelfen?
Wie gut/ergiebig sind diese Bücher?
Welche anderen Bücher könnt ihr mir empfehlen?

Bitte schreibt mir eine E-Mail, wenn ihr Tipps für mich habt:
voodoochile@gmx.at

Schonmal Vielen Dank im Voraus!
lg, Phillip


   
Zitat
chk
 chk
(@chk)
Noble Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 1803
 

Hallo,
bitte kannst Du sagen, welche Aspekte in Deiner Arbeit auftauchen (z.B. Systematik, Physiologie, Naturgeschichte, spezielle Gattungen, bzw. Familien etc.)
Das macht es einfacher, Dir Literatur zu nennen.
Gruss, chk

>===:{ } >=:]
IGL 103


   
AntwortZitat
(@anonymous)
Noble Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 1413
Themenstarter  

Hallo Phillip,
schau doch einfach mal in die Rubriken "Literatur" oder "Forschung"... :P
Der "Pinter" ist längst überholt und sofern es sich um den "alten Viercke" (nicht das in unserem Verzeichnis gezeigte Buch) handelt, dann in einigen Teilen auch. Als "Standartwerk" würde ich dir (rein privat) den "Linke" empfehlen, die in der letzten Ausgabe "hineinredigierten" Namens- und Zuordungsfehler sind für deine Arbeit wohl nicht gravierend. Falls du Fragen hast, kannst du dich gern an mich wenden, meine Mailadresse findest du unter "Präsidium".

Bis demnächst oder
And if I don’t meet you no more in this world
Then i’ll, I’ll meet you in the next one and don’t be late, don’t be late.
:holy:
Norbert


   
AntwortZitat
(@norbert)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 197
 

Na sowas, wenn man aus dem "Mitgliederbereich" ins Forum geht, ist man "Gast" (wieder was in der Internet-Welt gelernt).

Der "Gast" bin ich,

Norbert :bounce:


   
AntwortZitat
Phillip
(@phillip)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 76
 

Hi!

Danke für eure Antworten!
Mittlerweile hab ich mich hier auch registriert...

Unter Literatur hab ich ja geschaut, das is dann doch eher eine Auswahl von der ich ja nicht alle Bücher kaufen kann, in der Bibliothek gibt´s die alle nicht.
Ich werd mir jetzt bei Amazon mal den Linke bestellen, außerdem hab ich noch das Buch von Seehaus & Schimdt empfohlen bekommen.

Um die geforderte Seitenzahl zu erreichen werd ich wohl auch Allgemeines über Aquaristik und/oder Süsswasserfische in meine Arbeit schreiben.
Da gibt mein Mergus vielleicht auch was her.

Um die Frage, welche Aspekte vorkommen sollen, zu beantworten:
Was den Labyrinth-Teil betrifft hab ich da an die allgemeine Physiologie der Labyrinthfische, im speziellen natürlich das Labyrinthorgan, und genauer die Lebensräume, Verhaltensweisen und besonderen Merkmale einiger Vertreter gedacht.
Auch in welche Familie sie gehören usw.
Eigentlich wird das ganze in der Form wohl so etwas wie ein langes Referat werden...

Ich werd mich wohl auf die asiatischen Labyrinther konzentrieren, da mich meine Vorliebe für Makropoden auf das Thema gebracht hat.

Dann wünsch ich euch mal einen schönen Abend!
lg, Phillip

Ctrl+Alt+Del: Intelligence Optional

IGL 33


   
AntwortZitat
Teilen: