hallo,hexe..
hast du die möglichkeit mit regenwasser zu arbeiten?
dazu solltest du allerdings nich in einem industriegebiet oder einer grossstadt wohnen....
regen waser ist eher weih,der ph wert ist meist niedrige und die kh auch...
ferner ist es eine supergünstige methode,mit der ich schon seit jahrn gute erfahrungen gemacht habe....(bin wohl einer der wenigen aquarieaner,mit 20 aquarien,die wassergeld zurückbezahlt kommen)
ich habe mehrere 20 l kanister,in dnene ich das regenwasser zum aq bringe...und auch lager...
am anfang ist das schlepperei,aber wenn du nur noch teilwasserwechsel machen musst geht es...und man/frau erspart sich das fitnessstudio...
mit dem wasser hast du dann auch gute werte für labyrinther...
evtl kannst du es auch noch mit leitungswasser verschneiden....
ich wohne in einer 100.000 einwohner stadt und das regenwassr ist okay....
kannst du ja mal drüber nachdenken...
kanister gibt es günstig bei ebay...
gruss pascal ![]()
Hi Pascal
Filterst du das Regenwasser vorher noch oder bringst du es direkt ins Becken ein?
Gruss Rebei
Hi !
Also ich habe für meine Pictas und Smaragdinas auch eine Zeit lang
nur Regenwasser genommen und ich habe das Gefühl (kann allerdings
auch Einbildung sein), daß die Fische in der Zeit noch agiler waren als
jetzt, wo ich mangels Regenwasser (Tonnen sind wegen Nachtfrösten
nicht mehr in Betrieb) Osmosewasser einsetze.
Ich kann es also nur weiterempfehlen.
Gruß,
Claus
hi...
ich habe ja fast nur channas und die sind unempfindlich...
das regenwasser packe ich so ,wie es ist ins becken...noch nie probleme....
ein freund von mir hält sogar diskus in ungefiltertem regenwasser....auch okay...
@ claus...
das kann ich bestätigen....
osmose wasser ist sehr mineralienarm und das scheint den tieren abzugehen...regenwasser ist schon bilologisch aktiv und quasi eingefahren....
da ich aber auch kostenlos an osmosewasser herankomme,habe ich zum teil auch becken in denen nur osmose wasser mit einem schuss leitungswasser habe...
damit es zu keinen mangelerscheinungen kommt ,füge ich dieser mischung von esha das mineralienpräperat und vitaminpräperat "optima" hinzu
gerade bei channa bleheri,habe ich eine gewisse empfindlichkeit bei mineralarmen wasserfestgestellt,welhe ich durch regenwasser,bzw optima nicht mehr habe...
ob es daran zu 100% liegt,kann ich nicht genau sagen,es hat aber den anschein...
gruss pascal ![]()
Hallo zusammen,
na, das mit dem Regenwasser ist doch ein Vorschlag. Ich komme aus dem tiefsten Bayernlande, weit und breit keine größere Stadt in der Nähe. Also, sollte das Wasser schon OK sein.
Ich hoffe nur, daß ich keine Kupferdachrinne habe, aber werde das morgen mal checken. Dann wär´s nicht so toll, oder?
Wie lange kann ich denn das Wasser in einem Kanister aufbewahren? Wegen den vorgenannten "Eiszeiten" wäre das schon vorteilhaft!! Oder besser, ich habe eine fahrbare Tonne, wenn ich die in den Keller stelle, wie lange geht das gut?? Schnee werd ich ja wohl sicherlich nicht nehmen können wegen Salz....
Wegen der Filterung nochmal, wirklich so rein? Nicht mal Grobschmutz mit Kescher oä entfernen? Doch schon??
Und wie ist das im Sommer? Bei mir brüten jeden Sommer irgendwelche Stechmücken oä in meiner Wassertonne - und das trotz Deckel. Wäre das schädlich? Oder zählt das zu Lebendfutter?
Oje, Fragen über Fragen, hatte mir das Thema Aquaristik nicht so schwierig vorgestellt....
Liebe Grüße an alle,
foranda.waldhexe ![]()
240l-Becken: NO3 10; NO2 n.n.; GH 10, KH 8, pH ~7
60l-Becken: Aufzuchtbecken Corydoras aeneus
112l (2x): Einlaufphase, noch frei für gute Ideen
Servus Waldhexe,
aus welchem Wald "im tiefsten Bayern" kommst du denn? Vielleicht hätten wir ja ein paar Adressen zur Hilfestellung für dich. Die Mückenlarven in der nächsten Saison solltest du lieber regelmäßig abkeschern und an deine Fische verfüttern, bevor sie dich, ausgeschlüpft, stechen. Ich denke, wenn deine Dachrinne nicht erst neu ist, hast du keine Probleme wegen des Kupfers. Nach einer gewissen Zeit setzt sich in den Rohren eine Patina an, die Kupferabsonderungen isoliert. Sagen jedenfalls die Wasserwerker, Kupferrohre sind nach den strengen deutschen Sicherheitsstandarts für Trinkwasser zugelassen.
Grüße aus dem Frankenwald,
Norbert ![]()
Hallo zusammen,
ist ganz lieb gemeint - aber ich möchte erst noch ein wenig warten, bevor ich mich "oute". Habe schon schlechte I-net-erfahrung gemacht in diesem Bezug. Erstmal noch schnuppern, ok??
Bitte nicht persönlich nehmen!!
Nachdem´s heute ja regnet, hab ich mal die Regentonne wieder unter den Auslaß der Rinne geschoben, hoffe daß 200l mal ne Weile reichen...
Ach ja, ich hab heute nochmal meine Werte gemessen: die GH ist etwas angestiegen auf 15, dafür ist die KH runter auf knapp 12. Der pH ist aber immernoch stabil. Mein Nitratwert auch, und der Nitrit-peak schein schon abzuebben. Und das alles nach knapp 2 Wochen.
Ist das denn normal mit der GH und KH?? Kann es sein, daß sich das erst einpendeln muß?? Dachte jetzt immer, daß die Härtewerte stabil bleiben....
Danke schon mal für Antworten,
foranda.waldhexe ![]()
Hallo zusammen,
ist ganz lieb gemeint - aber ich möchte erst noch ein wenig warten, bevor ich mich "oute". Habe schon schlechte I-net-erfahrung gemacht in diesem Bezug. Erstmal noch schnuppern, ok??
Bitte nicht persönlich nehmen!!
Nachdem´s heute ja regnet, hab ich mal die Regentonne wieder unter den Auslaß der Rinne geschoben, hoffe daß 200l mal ne Weile reichen...
Ach ja, ich hab heute nochmal meine Werte gemessen: die GH ist etwas angestiegen auf 15, dafür ist die KH runter auf knapp 12. Der pH ist aber immernoch stabil. Mein Nitratwert auch, und der Nitrit-peak schein schon abzuebben. Und das alles nach knapp 2 Wochen.
Ist das denn normal mit der GH und KH?? Kann es sein, daß sich das erst einpendeln muß?? Dachte jetzt immer, daß die Härtewerte stabil bleiben....
Danke schon mal für Antworten,
foranda.waldhexe ![]()
Hi
Du hast doch schon Fische drin ein wenig oder?
Die Exkremente der Fische werden bei komplettem System remineralisiert - das könnte den Anstieg der GH ausmachen (letztendlich durch zugeführtes Futter).
Wenn du Schnecken hast, sinkt die KH üblicherweise langsam immer weiter. Das dürte in einem Aquarium mit regelmässigem Wasserwechsel aber nicht all zu viel ausmachen.
Gruss Rebei
Hallo,
nein, Fische sind noch keine drin. Ein paar Blasenschnecken, eine Posthornschnecke und Turmdeckelschnecken.
Wie gesagt, das Becken läuft erst seit 1,5 Wochen. Ich warte jetzt erstmal mit dem Besatz ab, bis Nitrit nicht mehr nachweißbar ist und alle Werte über mindestens eine Woche stabil sind.
Ich rechne damit, daß ich so in ca. 2 Wochen die Ancistrus einsetzen kann, ab da möchte ich mit jeweils 7-8 Tagen Pause eine Fischart nach der anderen einsetzen. Lieber fahre ich länger ein und habe ein stabiles Becken, bevor ich andauernd Ärger habe. Hatte schon ein 60er Becken, da hab ich gleich Fische rein und mich auf den Händler verlassen - nur Ärger!!
Liebe Grüße,
foranda.waldhexe ![]()
Hi
Dann hab ich vorher nicht genau gelesen - sorry.
In der Einfahrphase selber sind solche Kapriolen normal - der KH - Abbau ist aber wohl auf die Schnecken zurück zu führen.
Fütterst du das Becken an?
Gib regelmässig ein wenig Flockenfutter ins Becken - damit der Kreislauf angeregt wird.
Gruss Rebei
hi...
damit es zu keinen mangelerscheinungen kommt ,füge ich dieser mischung von esha das mineralienpräperat und vitaminpräperat "optima" hinzu
Hallo Pascal,
setzt Du diese Mittel prinzipiell bei empfindlichen Fischen ein und das schon seit längerem?
Bei mir ist vollentsalztes Wasser im Becken, Regenwasser bekommt man in der Stadt keines. Je nach Fischart gebe ich normales Leitungswasser dazu. Damit sind bisher alle Fische klargekommen, bis auf meine Betta channoides. Ich weiß, dass der Züchter von dem ich die Tiere habe sie in Regenwasser hält und sogar so empfindliche Arten wie Betta macrostoma darin pflegt. Offensichtlich scheinen dies die Fische zu mögen.
Denkst Du wirklich, dass solche Vitaminpräparate den Fischen etwas gutes tun oder ist das nicht bloß ein netter Gag der Industrie um noch etwas Geld zu verdienen?
Auf einen Versuch käme es an.
Sven
Bitte, bitte nicht schon wieder diese Diskussion!!!
![]()
Ein deshalb leicht genervter "El Presidente"
nein nein herr präsident... ![]()
es gibt keine diskussion....
nicht mit seven...
ich schicke ihm einfach ein pm diesbezüglich und schone damit alle unsere nerven...gelle...!!! ![]()
deine mail werde ich morgen ihn ruhe bearbeiten nur eines....
schöne gachua.....!
![]()
nur die letzte art kenne ich noch nicht,aber das krieg ich raus... 
nummer 157 kommt morgen vorbei und holt sich fische ab...der soll mir mal helfen..... 
ist aber ein interessanter fisch...irgendwie obscura mässig.... 
gruss....
in den dunklen frankenwald...,...vorwinterlich,versteht sich!!!
pascal ![]()
ps...ich liebe diese smilies.....
Guten Abend,
ja, ich füttere alle 2 - 3 Tage Flockenfutter, damit die Bakkies auch was zu tun haben. Das hab ich mir erstmal besorgen müssen..... hatte nur Granulat im Haus - aber das wäre wahrscheinlich auch gegangen.
Also warte ich halt noch ein bißchen, bis sich die Werte wirklich stabilisiert haben, dann frag ich nochmal wegen dem Besatz nach. Vielleicht bekomme ich ja doch noch Werte, die in Richtung Optimum gehen, bzw. gute Haltungsbedingungen für meine Favoriten darstellen. Züchten möchte ich ja nicht, wobei es bestimmt für meine Familie interessant ist, neben dem Sozialverhalten auch Balz und Aufzucht zu beobachten...
Ganz dickes "Danke-schön" vorläufig mal, bis sehr sehr bald,
foranda.waldhexe ![]()