Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 295 479 00 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

Osphronemus laticlavius

26 Beiträge
10 Benutzer
0 Likes
14.8 K Ansichten
(@anonymous)
Noble Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Themenstarter  

Hallo
Ich habe seit heute einen Rotflossengurami der Bullenklasse.
Leider finde ich nicht viele Infos zu diesen Prachtexemplar.Die Datz in der im April letzten Jahres ein kurzer Artikel veröffentlicht wurde ist auch keine wirkliche Hilfe zumal einige Angaben falsch sind.
Das www hat mir bisher auch nicht weiterhelfen können.
Hat evtl. hier jemand diesen Gurami oder weiss etwas über optimale Haltungsbedingungen oder weiss wer die Tiere noch hällt oder gehalten hat?
Ich wäre dankbar für jeden Hinweis.
Gruß Jürgen :bier:

Zitat
Bettina
(@bettina)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 23 Jahren

Hi!

Ich halte den Fisch zwar nicht, aber ich hab mich für dich mal durch einpaar HP's durch gewühlt.

Hauptinfo die ich gefunden habe ist, dass er anscheinend ein köstlicher Speisefisch ist, aber ich geh mal davon aus, dass das nicht in deinem Sinn ist :alien:

Er wird ca. 50 cm lang und die Temperatur sollte irgendwo zwischen 22 bis 28°C liegen.

Auf einer niederländischen Page glaube ich verstanden zu haben, dass er Pflanzen im Becken mag - müssen aber robust sein.
Auf einer französischen schreiben sie, dass er zum Schaumnest bauen dann die Pflanzen abbeißt oder ausreißt um sie zu verarbeiten :P
Die Zucht würd ich übrigens nur empfehlen wenn du viele Becken und viele hungrige Fische hast - ungefähre Zahl der Eier 30.000 hab ich auf einer HP gelesen.

Außerdem stand auf de französischen noch, dass seine Ansprüche anscheinend mit denen von Osphronemus goramy übereinstimmen und über den findet man dann schon mehr.
Übrigens weiß ich über den, dass er sehr zutraulich wird und sich dann auch gerne streicheln läßt o=C

LG
Betti

AntwortZitat
geert
(@geert)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren

Auf einer niederländischen Page glaube ich verstanden zu haben, dass er Pflanzen im Becken mag - müssen aber robust sein.

Was sind das url von das niederländischen Page?
Viele Grüße,
Geert van Hoek

AntwortZitat
Bettina
(@bettina)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 23 Jahren

Hallo!

Ich finde die Page grade nichtmehr - hatte sie bei Google gefunden, ich schau bei Verlauf, da müsste sie noch drin sein.
Dafür hab ich jetzt eine andere gefunden und zwar http://iglnl.netfirms.com/

LG
Betti

AntwortZitat
chk
 chk
(@chk)
Noble Member
Beigetreten: Vor 24 Jahren

Hallo,
in "All Labyrinth" auf Seite 74/75 sind zwei Bilder von diesem Fisch.
Haltungsbedingungen:
22-25 c°
PH 6,5 - 7,2 (KEINE BESONDEREN ANSPRUECHE)
nicht zu hell
Allesfresser, Frostfutter
Schwimmverhalten: keine besonderen
Einrichtung: Pflanzen-Aquarium, Steine, Wurzeln
Schaumnestbauer
Sehr grosse Becken

Gruss, chk

>===:{ } >=:]
IGL 103

AntwortZitat
geert
(@geert)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren

Hallo!

Ich finde die Page grade nichtmehr - hatte sie bei Google gefunden, ich schau bei Verlauf, da müsste sie noch drin sein.
Dafür hab ich jetzt eine andere gefunden und zwar http://iglnl.netfirms.com/

LG
Betti

Das link sind von die Niederlandische Gemeinschaft fur Labyrintfische, ich bin die kassier von das Gemeinschaft. Das WWW-Button an meine profil sind vond die Page. Die grundlage von die Page sind ein DATZ-paragraph. Aber viele dank fur irh bemühung.
Viele Grüße,
Geert van Hoek

AntwortZitat
(@anonymous)
Noble Member
Themenstarter  

Hallo
Vielen Dank schon einmal für die bisherigen Tipps und Links!
Mein Becken sollte wohl groß genug sein :D
Ich werde dann nochmal nach dem goramy schauen.
Paarweise Haltung ein Problem?Ist der Bock oder das Weib für irgendwelche agressionen bekannt?
Ich könnte nämlich auch noch ein Weib dazu bekommen.

AntwortZitat
chk
 chk
(@chk)
Noble Member

Hallo Jürgen,
wenn Du die Möglichkeiten zur (einigermassen?) tiergerechten Haltung hast, finde ich es immer gut, wenn es auch Möglichkeiten zur Zucht gibt.
Ein Versuch ist es sicherlich Wert.
Woher kommen denn die Fische? Die kommen sicherlich nicht aus dem lokalen Zooladen, oder? (Wäre ja sehr exotisch).

Ob die Fische monogam sind, müsste man mal andere Osphronemus species mit in Betracht ziehen.

Gruss, chk

IGL 103

AntwortZitat
(@anonymous)
Noble Member
Themenstarter  

Hallo Christian
Nun mein Bock habe ich von einem Bekannten erhalten der ihn wiederum tatsächlich von einem Händler bekommen hatte.
Das Web kommt aber von privat.Es soll (noch)nicht ganz so groß sein(30-35cm)meines bescheidenen Wissens nach gibt es mehr farbige Böcke als die unscheinbaren grauen Weiber.Die Gelegenheit wäre allos günstig.
Meine Bedenken liegen aber viel mehr im Bereich der Agression solcher Giganten sollte es tatsächlich zum willen Nachwuchs zu zeugen kommen!
Meine Oscars werde ich dann eh abgeben müssen.Irgendwann sollen da auch noch 6 Cichla monoculus rein und Channa pleuropthalma.

AntwortZitat
chk
 chk
(@chk)
Noble Member

HalloJürgen,
Also, wenn Du sagst C. pleurophthalma und Osphronemus,
(Meine Wahl wäre klar ... :wink: )
Wenn Du beide willst, muss ich Dich fragen: wie gross ist denn Dein Becken????!!!
:o

Gruss, chk

IGL 103

AntwortZitat
(@anonymous)
Noble Member
Themenstarter  

Hallo Christian
Ich dachte du kennst evt. meine HP?
Mein Becken fasst ca.1600L
Gruß Jürgen

http://www.fischfreakvechta.beep.de :wink:

AntwortZitat
FReD
 FReD
(@fred)
Estimable Member

hallo zusammen

ich wollte mal fragen was für channas da in aquarium 3 auf der HP in den mäulern dieser gigantischen barsche verschwinden?

FReD @ Http://www.Siamensis.de

AntwortZitat
pascal antler
(@pascal-antler)
Honorable Member

hi,fred...
das sind jürgens überschüssige channa gachua.......
ziemlich buntes futter,nicht wahr...
gruss pascal

AntwortZitat
(@anonymous)
Noble Member
Themenstarter  

Hallo Fred/Pascal

So gigantisch sind die Barsche(Cichla monoculus) noch garnicht.Sie sind gerade mal 20cm und noch echte Babys.Die Channas gachua die sie fressen sind wie Pascal schon erwähnte meine Jungfische die ich nicht anders loswerde als sie zu verfüttern :(
Der Wurf ist nun weg.Die (zunächst)letzten Jungfische vom letzten Wurf haben zum Teil bereits das gleiche Schiksal teillen müssen.Den Rest von ca.80Stck. wird es wohl auch nicht anders ergehen wenn ich sie sonst nirgends los werden kann.
Gruß Jürgen

AntwortZitat
FReD
 FReD
(@fred)
Estimable Member

hehe,

fische verfüttern macht halt doch am meisten spass...! aber bunt sind die echt palle, deswegen hab ich auch gefragt was das für tiere sind. von welchem fundort sind die den?

FReD @ Http://www.Siamensis.de

AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: