Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

Planarienfresser

5 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
1,915 Ansichten
(@constantin)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 582
Themenstarter  

Hallo!

Die Gattung Macropodus steht bekanntlich in dem Ruf, Planarien zu vertilgen, wenn man nicht zu sehr zufüttert. Habt ihr auch Erfahrungen mit anderen Labyrinthern oder ggf. mit nicht näher verwandten Fischarten?

Viele Grüße!

IGL 049


   
Zitat
(@fildertaucher)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 9 Jahren
Beiträge: 132
 

Hallo Constantin,

zumindest Trichopsis pumila fressen auch Planarien, da konnte ich zusehen.

viele Grüße

Tino


   
AntwortZitat
chidrup
(@chidrup)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 11 Jahren
Beiträge: 765
 

Moin Constantin,

Makropoden fressen Planarien!

Überführt man sie in ein Becken mit diesen Würmchen, siehst Du einen Tag später keine mehr.
Holt man die Makropoden nach einigter Zeit wieder heraus schwupp sind die Planarien in alter Stärke wieder da.
Wollte man also auf diese Art ein Becken säubern, dann dürfte kein Bodengrund vorhanden sein, indem die Würmer abtauchen können. Das dürfte mit Fadenfischen etc. das gleiche sein.

Es gibt den Hinweis das Spitzschlammschnecken Planarien fressen.

Übrigens finde ich Planarien nur in ungefilterten Aquarien.
Bei sorgsamer Fütterung kann man Planarien getrost ignorieren.
Entschuldige ich hab ein wenig an Deiner Frage vorbei geantwortet.

Schöne Grüße

Chidrup Rolf Welsch IGL 288
"Die Wahrheit ist ein pfadloses Land" Jiddu Krishnamurti


   
AntwortZitat
K. de Leuw
(@k-de-leuw)
Noble Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 2034
 

Hallo,

Übrigens finde ich Planarien nur in ungefilterten Aquarien.

ich hatte schon welche in Aquarien mit Motorinnenfilter oder luftbetriebenem HMF, im Zooladen habe ich schon welche in Becken gesehen, die an eine Zentralfilteranlage angeschlossen waren.

Gruß, Klaus


   
AntwortZitat
(@constantin)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 582
Themenstarter  

Hallo!

Danke für eure Antworten!
Also wenn der Bodengrund eine Rolle spielt, dann gäbe es bei mir nicht viel abzutauchen, da ich immer nur eine dünne Schicht Sand verwende. Pflanzen die im Bodengrund wurzeln habe ich gar keine.

Viele Grüße!

IGL 049


   
AntwortZitat
Teilen: