Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

Regenwasser mit Eichenlaub ansäuern!

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
2,789 Ansichten
(@karsten)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 35
Themenstarter  

Hallo,

ich möchte mein vorhandenes Regenwasser mit Eichenlaub ansäuern.

Hat jemand Erfahrung wie lange die Blätter im Wasser liegen müssen um eine säuernde Wirkung zu erzielen?

Wie viel Laub auf meinetwegen 10 Liter Regenwasser?

Gibt es noch etwas zu beachten?

Gruß

Karsten


   
Zitat
K. de Leuw
(@k-de-leuw)
Noble Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 2034
 

Hallo Karsten,

der Huminsäuregehalt von Eichenblättern hängt von den unterschiedlichsten Faktoren ab, z.B:
- Standort des Baums
- Frassdruck durch z. B. Insekten
- wahrscheinlich von der Eichenart

Daher ist meiner Erfahrung nach keine seriöse Auskunft möglich, da hilft nur messen. Du kannst aber auch einen Eichenlaubextrakt zubereiten, indem Du die Blätter einige Minuten in Regenwasser kochst. Die Blätter sind anschließend noch als Deko zu verwenden, säuern aber kaum noch. Wundere Dich nicht allzu sehr, auch der Extrakt ist nicht wahnsinnig sauer.

Gruß, Klaus


   
AntwortZitat
Teilen: