Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

Schlechte Wasseroberfläche

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
2,184 Ansichten
(@labyrinth)
Active Member
Beigetreten: Vor 21 Jahren
Beiträge: 7
Themenstarter  

Hallo,
ich bin hier neu in diesem Forum und hab auch gleich meine erste Frage :oops: :
Also ich hab vor ca 4 Wochen mein AQ eingerichtet und auch ne CO2 Anlage dazu installiert. (noch kein Fischbesatz) Möchte mir aber ausschliesslich Labyrinthfische holen (+ Panzerwelse und Blauer Antennenwels). Nun ist mir aufgefallen, das meine Wasseroberfläche immer so "trüb" ist (Kammhaut???). Ich denke das das von der CO2 Anlage kommt, kann das sein?
Kann das schlimm sein für Labyrinthfische? Da sie ja die meisste Zeit an der Wasseroberfläche sind, um Luft zu holen.
Was kann ich dagegen tun? Ich hab gesehn das es son Oberflächenabsauger geben soll von Eheim. Hat jemand mal Erfahrung damit gemacht und kann mir sagen wie nützliche diese sind?
Oder was gibt es sonst noch für Möglichkeiten diese "Haut" wegzubekommen?

WW:

pH: 6,8
KH: 4
GH: 8
NO2: <0,3
NO3 12,5
NH3+NH4 0

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Mfg
Labyrinth


   
Zitat
(@anonymous)
Noble Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 1413
 

Hallo
Die Kahmhaut ist eine Bakterienbesiedlung an der Oberfläche.Sie ist im Grunde genommen harmlos.Du kannst sie mit einer alten Zeitung oder Wisch&Weg Papier abziehen.Eine höhere Wasseroberflächenbewegung zerstörrt gleichfalls die Kahmhaut.
Ein Oberflächenabzug ist auf Dauer sicherlich am hilfreichsten.
Mich störrt eine eventuelle Kahmhaut nicht besonders habe auch selten mit ihr zu tun.Falls dochmal als lästig emfunden ziehe ich sie einfach ab.
Wie Labyrinther darauf reagieren kann ich allerdings nicht sagen.Ich glaube aber nicht das es gefährlich für sie ist.
Meine Channas hatten bisher jedenfalls keine Probleme damit!
Gruß Jürgen


   
AntwortZitat
FReD
 FReD
(@fred)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 246
 

HI,

also zuerst einmal was zu dem oberflächenfilm: der oberflächenfilm ist ganz natürlich und normalerweise nichts worüber du dir sorgen machen musst. ich habe ab und zu auch einen oberflächenfilm in einem aquarium das schon 2 jahre läuft... bei mir handelt es sich immer um einen alge die sich in einem dünnen grüren film über die ganze wasseroberfläche legt. ist aber nicht weiter tragisch weil das die fische nicht vom luftholen abhält.

mit dem co2 muss man allerdings vorsichtig sein. man sollte die anlage so einstellen das keine co2-blasen an die wasseroberfläche gelangen weil es sonst unter einer abdeckung, wie sie auf den meisten aquarien zu finden ist, eine kleine co2 schicht auf der wasseroberfläche befinden kann. und wenn die lieben tierchen dann ihre rübe aus dem wasser strecken um luft zu atmen landen sie genau in dieser co2-schicht und bekommen kein sauerstoff. und je nach dem was für labyrinther du da rein setzten willst, kann es notwendig sein, das die fische zusätzlichen sauerstoff über das suprabronchialorgan aufnehmen. ich habe mal von einem kollegen gehört das ihm ein ganzer pugnax besatz über die ferien wegen seiner co2-anlage hops gegangen ist :cry:

ich will dich aber nicht abschrecken. wenn man die sache richtig einstellt sollte das kein problem sein 🙄

machs jut wa...

FReD @ Http://www.Siamensis.de


   
AntwortZitat
Teilen: